aon kombi - ohne router ok, mit router nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon tgo » Do 03 Jan, 2008 19:10

Hi!

Folgendes Problem: mein Modem ist leider nur auf SU eingestellt.

Jetzt kann ich entweder TV schauen oder surfen, je nachdem welche user.ini ich in das modem lade :)

Kann mir von Euch einer sagen was ich einstellen muss, damit ich beides kann, bzw hat einer ein MU und aonTV fähiges conifg file?

thx,
thomy
tgo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon puersti » Fr 04 Jan, 2008 06:26

tgo hat geschrieben:Hi!

Folgendes Problem: mein Modem ist leider nur auf SU eingestellt.

Jetzt kann ich entweder TV schauen oder surfen, je nachdem welche user.ini ich in das modem lade :)

Kann mir von Euch einer sagen was ich einstellen muss, damit ich beides

Verstehe ich Dich richtig? Du kannst aonTV schauen mit dem Modem? Dann befindet sich das Modem doch beretis im Multiuserbetrieb (aka "Router").
Oder willst Du, dass das Modem im SU-Betrieb eingestellt ist und Du gleichzeitig AON-TV sehen kannst? Das geht AFAIK nicht.
Oder kannst Du Dich im MU-Betrieb nicht mit dem PC in das Internet "einwählen"? In diesem Fall vergiss das "Einwählen" - das übernimmt der Router für Dich.

Josef
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 04 Jan, 2008 09:06

hast du schon mal versucht, mit deine aontv.ini einfach per dhcp eine IP zu beziehen und dann zu surfen?

PS: Zumindest war er so schlau, seine aontv konfig zu sichern bevor er sowas macht ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tgo » Fr 04 Jan, 2008 21:31

puersti hat geschrieben:Verstehe ich Dich richtig? Du kannst aonTV schauen mit dem Modem? Dann befindet sich das Modem doch beretis im Multiuserbetrieb (aka "Router").
Oder willst Du, dass das Modem im SU-Betrieb eingestellt ist und Du gleichzeitig AON-TV sehen kannst? Das geht AFAIK nicht.
Oder kannst Du Dich im MU-Betrieb nicht mit dem PC in das Internet "einwählen"? In diesem Fall vergiss das "Einwählen" - das übernimmt der Router für Dich.

Josef

Techniker war da und hat das Ding so eingestellt, dass AonTV funkt. Dann hab ich mir einen Router geschnappt, DHCP am Router aus, 10.0.0.140 dem router gegeben und ĂĽber wlan den client connected. Dieser hat dann die IP vom Modem per DHCP bezogen. Passt alles. Nur komm ich mit der config net raus.
Nächster Schritt war ins WebIF vom Modem schauen, da steht, ich glaub unter dem zweiten linken Menüpunkt, dass meine DSL Verbindung top ist, aber ich keine Internetverbindung angelegt habe. Das Anlegen verweigert jedoch der Wizard mit den Worten "es gibt kein Template" oder so.
Dann hab ich mir eine MU fähige config geholt eingespielt und mit der kann ich unter genau diesem Menüpunkt von vorhin user/passwd eingeben und damit ins Netz, aber dann streikt mein Reciver.

Dann hab ich mir die beiden user.inis mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die doch gröber anders sind, zb hat die vom AonTV unter PPPT gar nix stehen, wobei bei der anderen genau da user/pwd steht. Daher mein Verdacht, dass ich a "reine TV" config drauf hab und ich eine brauch die beides kann.

Wo seh ich in der conifg ob ich SU oder MU bin? Default steht in dem einem Label in der conifg "IPTV fähig .. SU (vom Benutzer geändert)", daher meine Annahme, dass ich ein SU Modem hab, aber das is ja nur ein String in der config, da könnt alles stehen bzw. wo gebe ich meine credentials ein bei AonTV? Oder hilft mir doch eine user.ini die beides in einem kann?

:) jetzt klarer formuliert?

thx
thomy
tgo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Fr 04 Jan, 2008 21:39

SU

ist Singleuser
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tgo » Fr 04 Jan, 2008 21:43

wernerkl hat geschrieben:
SU

ist Singleuser

willst du mir damit sagen, dass meine aontv.ini SU ist, oder wolltest ma nur die abkürzung erklären?
tgo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Fr 04 Jan, 2008 22:05

ja beides stimmt!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tgo » Fr 04 Jan, 2008 22:25

wernerkl hat geschrieben:ja beides stimmt!

guat, dann sag ich danke für die Info. aber mein problem bleibt: brauch eine MU und AonTV fähige config oder?

thx,
thomy
tgo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Fr 04 Jan, 2008 22:45

2 möglichkeiten!

1.Techniker kommen lassen
2.eine bestehende configuration von einem anderen anschluss mit deinen benutzerdaten befĂĽllen und ins modem kopieren!(solltest dich aber gut auskennen mit dem ganzen zeug)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 05 Jan, 2008 09:12

ich frage mich - warst du bei der installation nicht da?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tgo » Sa 05 Jan, 2008 09:47

wernerkl hat geschrieben:2 möglichkeiten!

1.Techniker kommen lassen
2.eine bestehende configuration von einem anderen anschluss mit deinen benutzerdaten befĂĽllen und ins modem kopieren!(solltest dich aber gut auskennen mit dem ganzen zeug)

jep, das trau ich mir zu, also nochmals der aufruf: ich brauch bitte eine MU und AonTV fähige user.ini.

Der Techniker macht ja auch nix anderes als das richtige config file einspielen oder? Kann man das file vielleicht direkt bei der TA beziehen?

thx,
thomy
tgo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 05 Jan, 2008 09:56

Irgendwie wollte hier noch niemand eine Config für aonTV rausrücken - dein dreissigster aufruf wirds nicht ändern....

du kannst die auf der störungsstelle ja ein Ticket generieren lassen mit der bitte um einen Technikerrückruf bzgl aonTV... mit viel verhandlungsgeschick kannst du ihn vielleicht davon überzeugen das er dir eine vorbereitete config mailt...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tgo » Sa 05 Jan, 2008 10:08

wicked_one hat geschrieben:Irgendwie wollte hier noch niemand eine Config für aonTV rausrücken - dein dreissigster aufruf wirds nicht ändern....

Was ist dann der Unterschied zu nicht AonTV fähigen user.inis die man "frei" über diskette.at beziehen kann? Verstehe ich nicht.

wicked_one hat geschrieben:du kannst die auf der störungsstelle ja ein Ticket generieren lassen mit der bitte um einen Technikerrückruf bzgl aonTV... mit viel verhandlungsgeschick kannst du ihn vielleicht davon überzeugen das er dir eine vorbereitete config mailt...

dann doch lieber mit diff zeile fĂĽr zeile vergleichen und selber nachdenken ... hab leider weniger gute erfahrunge mit TA Technikern sammeln dĂĽrfen.
tgo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 05 Jan, 2008 12:41

Was ist dann der Unterschied zu nicht AonTV fähigen user.inis die man "frei" über diskette.at beziehen kann? Verstehe ich nicht.

Ich auch nicht, aber wie gesagt, bisher wollte sie keiner rausgeben...

dann doch lieber mit diff zeile fĂĽr zeile vergleichen und selber nachdenken ... hab leider weniger gute erfahrunge mit TA Technikern sammeln dĂĽrfen.

...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Sa 05 Jan, 2008 16:26

hab leider weniger gute erfahrunge mit TA Technikern sammeln dĂĽrfen.

warum, weil er es nicht riechen konnte das du eine multiuser config. in deinem modem haben wolltest
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL