guten abend!
ich habe auf meinem Siemens Fujitsu Scenic F (Pentium 3) Xubuntu 7.10 laufen. als NIC verwende ich den "Netgear 54MBit/s Wireless USB 2.0 - Adapter", ( = WG111GR)
die wlan verbindung wird flott aufgebaut, steht aber nur kurze zeit. dh nach 1 - 20 min muss ich neu mir dem router verbinden. das geht ein paar mal gut, aber dann hilft nur ein neustart der PCs. der wlan adapter ist fĂĽr usb 2.0 ausgelegt, welches der PC (denke ich mal) nicht hat. auf der netgear schachtel steht bei Systemanforderungen:
+ Freier USB 2.0- oder 1.1-Port (maximale Geschwindigkeit mit USB 2.0)
daraus folgere ich, dass es mit USB 1.1 auch einwandfrei gehen sollte, nur eben langsamer. dies ist fĂĽr mich aber kein problem, denn der router ist auf 11MBit/s eingestellt, auĂźerdem wird mit dem PC nur gesurft (Aon mit 3MBit/s) und nicht im netzwerk kopiert.
ich habe dann mittels ndiswrapper den treiber installiert (wie im ubuntu-wiki erklärt) um das problem zu beheben. leider keine veränderung.
wie kann ich dieses problem lösen?
es ist blöd, weil der fehler zufällig kommt und ich kann ihn nicht provozieren. es passiert im leerlauf wie auch beim downloaden...
Vielen Dank
Bernd