taler hat geschrieben:Das Modem habe ich auf Multiuserbetrieb eingestellt, das heißt es können die 4 Buchsen auch als Switch verwendet werden (bei Auslieferung durch die Telekom Austria funktionierte nur eine Buchse).
IP ist nach wie vor 10.0.0.138.
Folgende Konfiguration ist beim Modem eingestellt:
Dienstkonfiguration
Dieser Abschnitt enthält Informationen zur Dienstkonfiguration, die derzeit auf Ihrem SpeedTouch eingestellt ist.
Dienstname: Breitbandzugang MU (vom Benutzer geändert)
Zeitkonfiguration
Zeitquelle: Manuell
Zeitzone: (UTC+01:00) Amsterdam, Bern, Rome, Stockholm
Sommerzeit: Ja
Systemkonfiguration
Webbrowser-Ăśberwachung: Automatisch
Die Providereinstellungen fĂĽr das Modem habe ich mit dem Programm AON-Controller eingerichtet.
(Konnte im Webinterface des Modems leider nichts finden, was ich total schwach finde)
Das Program ist bei
www.aon.at unter >Produkte >Kontakte&Support >Downloadcenter >AonSoftware zu finden.
Das Programm richtet sich als Dienst ein und nervt in weiter Folge, weil es dauernd updaten will.
Also am besten wieder vom Rechner schmeiĂźen oder den Dienst auf manuelles starten einrichten.
Das Modem ist auf einem der 4 AnschlĂĽsse durch Kabel mit dem WRT WAN-Eingang verbunden.
Beim WRT sieht das Setup so aus:
Internet Einstellungen:
Internet-Verbindungstyp
Verbindungstyp: statische IP
Internet-IP-Adresse: 10.0.0.1
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138
Statischer DNS 1 0.0.0.0
Statischer DNS 2 0.0.0.0
Statischer DNS 3 0.0.0.0
Netzwerk-Einstellungen:
Router-IP
Lokale IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
Lokaler DNS: 0.0.0.0
Damit ich vom PC auf das Modem (IP 10.0.0.138) zugreifen kann hab ich beim WRT in >Administration >Diagnose >Firewall dieses Script eingestellt:
/usr/sbin/iptables -I POSTROUTING -t nat -o vlan1 -d 10.0.0.0/24 -j MASQUERADE
Somit kann ich mit jedem Webrowser durch Eingabe der Adresse 10.0.0.138 das Webinterface des Modems aufrufen.
Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr bescheiden, wenn man bedenkt dass der CLI-Guide über 600 Seiten dick ist.
Meine PC verwenden die Adresse 192.168.0.1 als Gateway und laufen alle ĂĽber den WRT.
Auch WLAN mit Notebook und PCMCIA-Card, WLAN Printserver und DLink WLAN Stick funktioneren.
PC mit IP Bereich 10.0.0.x könnten auch am Modem direkt angeschlossen werden.
Das Modem wählt sich immer automatisch ein und die Internetverbindung ist immer vorhanden.
Da jetzt das Modem die Internetverbindung selbstständig herstellt und nicht mehr der WRT dies beauftragt, habe ich damit auch das Problem des WRT mit dem österreichischen ADSL über PPTP umgangen.
Soll die Verbindung manuell getrennt werden so ist das nur am Modem machbar.
Ich kann mangels Wissen leider keine Aussage treffen, ob diese Einstellungen optimal sind, aber alles funktioinert einwandfrei und zuverlässig und mit der Geschwindigkeit bin ich auch zufrieden.
Sogar die Internetzugriffbeschränkungen, welche beim WRT eingerichtet werden können, funktionieren teilweise.
hoffe du kannst damit bischen was anfangen.
GruĂź taler