aon kombi - ohne router ok, mit router nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

aon kombi - ohne router ok, mit router nicht

Beitragvon xray123 » Fr 28 Dez, 2007 11:58

hi,
hatte heute früh den ta-techniker im haus um aonkombi und aontv zu installieren. aontv tut mit meiner 8 jahre alten sony röhre recht gut :) mehr dazu :lookhere: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40193&po ... c&start=15

internet-verbindung läuft ohne router jetzt auch. hat etwas länger gedauert, bis am speedtouch 546i v6 alle 4leds zum leuchten kamen, auch das ganz rechts für internet.

aber mein (betagter) compushack router, der unter inode xdsl (und 2 jahre zuvor aonspeed) tadellos ging, bringt keine verbindung zustande. könnte zwar statt 1 kabel ins arbeitszimmer auch 4 (pc, laptop, mac, drucker) legen, klar. aber das mit dem router wär doch viel eleganter.

hat irgendwer auf die schnelle eine idee, was am router (anders) zu konfigurieren wär als für die ehemalige inode-verbindung. glaub nicht, dass es ein mac-spezifisches problem ist; auch vom pc aus war der router konfigurierversuch erfolglos.

EDIT: routerproblem hat sich nach einigen resets auf mysteriöse weise von selbst erledigt. jutta scheint fernheilungskräfte für elektronisches zeugs zu besitzen :angel:
werd mir aber vielleicht doch als backup sichrheitshalber einen switch zulegen.
Zuletzt geändert von xray123 am Fr 28 Dez, 2007 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Fr 28 Dez, 2007 12:05

am besten funktioniert es, das st546 als router und den bisherigen wlan-router als access-point und switch zu verwenden.

kurzform: am wlan-router dhcp-server deaktivieren, lan-ip passend zum netz des speedtouch einstellen, vom modem kommendes kabel in einen lan-port des routers. bei den rechnern: ip adresse automatisch beziehen.

ausfuehrlich und mit bildern:
http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm
http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm

die multiuser.ini ist uebrigens auch auf der gruenen cd, die beim modem dabei war, funktionert also auch ohne modemkonfigurator und ohne windows.
http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... 546iptv_18

//ps: wenn du bei der konstruktion einen lanport zu wenig hast, waere es auch moeglich, den compushack als ethernet-router zu verwenden (wan-ip 10.0.0.xx, lan zb 192,168.0.xx). nachteil: du wirst ev probleme mit der mtu haben. ein switch mit ausreichend ports waere besser.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Fr 28 Dez, 2007 13:50

///edit ps: man soll nicht schneller antworten, als man lesen kann.

ich hab das aontv uebersehen :(

also sind die user.inis von der cd nicht geeignet. aber dein modem sollte eh schon auf mu sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Maunty » Fr 28 Dez, 2007 14:35

jutta hat geschrieben:... ein switch mit ausreichend ports waere besser.

ich habe nun den 546 als router konfiguriert und den wrt54g direkt an das 546 gehängt.
als zweites habe ich noch meinen 8fach gigaswitch an den 546 gehängt.

grundsatzfrage: war das so richtig ?

jetzt kann ich aber plötzlich nicht mehr direkt den wrt54g erreichen der ja noch als dhcp konfiguriert ist. da auch das 546 als dhcp konfiguriert ist wird da wohl was hängen.
was soll ich machen am besten nochmals den wrt umhängen und umkonfigurieren ?

wäre es dann vernünftig den dhcp bereich vom lan router und vom wlan router zu trennen. zb.: 10.0.0.1 bis 10.0.0.10 fürn lan
und 10.0.0.11 bis 10.0.0.20 fĂĽrn wlan ?

auf welche einstellungen muĂź ich sonst noch achten ?

wo stellt man das modem auf dauerconnect ein in der ini ?
Viele GrĂĽĂźe,

MAUNTY
Maunty
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 28 Dez, 2007 14:50

richtig erkannt. wenn du den wrt54g als access-point verwenden willst, musst du erstens den dhcp-server deaktivieren (nur das modem verteilt die ip adressen) und zweitens die lan-ip des wrt54g an die ip-range des speedtouch anpassen (zb 10.0.0.100)

theoretisch waere es auch moeglich, die adressen-pools so zu planen, dass sowohl modem als auch linksys dhcp-server sein koennen, aber es macht unnoetig viel aufwand und sorgt nur fuer verwirrung und muehsame fehlersuche, wenn spaeter einmal etwas aendern willst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Maunty » Fr 28 Dez, 2007 15:11

danke: wo bekomme ich noch die einstellung fĂĽr den dauerconnect her ?
die ini von diskette funkt bei mir gar nicht.
bei mir steht
Verbindungsmodus: Bei Bedarf
Leerlaufzeitlimit [Minuten]: 900
Viele GrĂĽĂźe,

MAUNTY
Maunty
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 28 Dez, 2007 15:35

ganz einfach: deine eigene user.ini vom modem runterladen, mit einem editor oeffnen, und diese zeilen aendern:

statt: demanddial=enabled doddelay=10 dnsmetric=0 idletime=900 idletrigger=Tx
nachher: demanddial=disabled doddelay=10 dnsmetric=0 idletime=0 idletrigger=Tx

siehe auch: http://www.diskette.at/faq/dyndns.htm

nachher wieder hochladen. alternativ kannst du das auch uebers telnet-interface machen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Maunty » Fr 28 Dez, 2007 16:29

jetzt habe ich noch ein problem:

ich schaffe es nicht sowohl auf den wrt54g alsauch auf das modem zuzugreifen.

ich habe nun den wrt54 als auch meinen pc über den switch an den 546er router angehängt.

was mache ich falsch ?
Viele GrĂĽĂźe,

MAUNTY
Maunty
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 28 Dez, 2007 17:32

> ich schaffe es nicht sowohl auf den wrt54g alsauch auf das modem zuzugreifen.

das ist eine frage der richtigen ip adressen. wenn du auf den wrt54g und auf das modem zugreifen willst (ohne zusaetzliche netzwerkkarten einzubauen), musst du den wrt54g als access-point verwenden, dh mit einem lan-port an den switch haengen (nicht mit dem wan-port) und du musst dem wrt54g eine zu deinem netz passende lan-ip geben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Maunty » Fr 28 Dez, 2007 18:07

das müsste doch auch gehen wenn ich den wrt54g auf dem 546er router hänge.
muĂź doch eigentlich egal sein ob am switch oder am router, oder ?
Viele GrĂĽĂźe,

MAUNTY
Maunty
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 28 Dez, 2007 18:36

ja, ist egal, wenn der anschluss und die konfiguration stimmen. die kabel passen ja? leuchten die leds an beiden enden?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Maunty » Fr 28 Dez, 2007 19:14

habs jetzt mit u.s. anleitung geschafft.

frage ist dies auch sicherheitstechnisch ok ?

taler hat geschrieben:Das Modem habe ich auf Multiuserbetrieb eingestellt, das heißt es können die 4 Buchsen auch als Switch verwendet werden (bei Auslieferung durch die Telekom Austria funktionierte nur eine Buchse).

IP ist nach wie vor 10.0.0.138.

Folgende Konfiguration ist beim Modem eingestellt:
Dienstkonfiguration
Dieser Abschnitt enthält Informationen zur Dienstkonfiguration, die derzeit auf Ihrem SpeedTouch eingestellt ist.
Dienstname: Breitbandzugang MU (vom Benutzer geändert)
Zeitkonfiguration
Zeitquelle: Manuell
Zeitzone: (UTC+01:00) Amsterdam, Bern, Rome, Stockholm
Sommerzeit: Ja
Systemkonfiguration
Webbrowser-Ăśberwachung: Automatisch

Die Providereinstellungen fĂĽr das Modem habe ich mit dem Programm AON-Controller eingerichtet.
(Konnte im Webinterface des Modems leider nichts finden, was ich total schwach finde)
Das Program ist bei www.aon.at unter >Produkte >Kontakte&Support >Downloadcenter >AonSoftware zu finden.
Das Programm richtet sich als Dienst ein und nervt in weiter Folge, weil es dauernd updaten will.
Also am besten wieder vom Rechner schmeiĂźen oder den Dienst auf manuelles starten einrichten.

Das Modem ist auf einem der 4 AnschlĂĽsse durch Kabel mit dem WRT WAN-Eingang verbunden.

Beim WRT sieht das Setup so aus:

Internet Einstellungen:
Internet-Verbindungstyp
Verbindungstyp: statische IP
Internet-IP-Adresse: 10.0.0.1
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138
Statischer DNS 1 0.0.0.0
Statischer DNS 2 0.0.0.0
Statischer DNS 3 0.0.0.0

Netzwerk-Einstellungen:
Router-IP
Lokale IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
Lokaler DNS: 0.0.0.0

Damit ich vom PC auf das Modem (IP 10.0.0.138) zugreifen kann hab ich beim WRT in >Administration >Diagnose >Firewall dieses Script eingestellt:
/usr/sbin/iptables -I POSTROUTING -t nat -o vlan1 -d 10.0.0.0/24 -j MASQUERADE

Somit kann ich mit jedem Webrowser durch Eingabe der Adresse 10.0.0.138 das Webinterface des Modems aufrufen.
Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr bescheiden, wenn man bedenkt dass der CLI-Guide über 600 Seiten dick ist.

Meine PC verwenden die Adresse 192.168.0.1 als Gateway und laufen alle ĂĽber den WRT.
Auch WLAN mit Notebook und PCMCIA-Card, WLAN Printserver und DLink WLAN Stick funktioneren.
PC mit IP Bereich 10.0.0.x könnten auch am Modem direkt angeschlossen werden.
Das Modem wählt sich immer automatisch ein und die Internetverbindung ist immer vorhanden.
Da jetzt das Modem die Internetverbindung selbstständig herstellt und nicht mehr der WRT dies beauftragt, habe ich damit auch das Problem des WRT mit dem österreichischen ADSL über PPTP umgangen.
Soll die Verbindung manuell getrennt werden so ist das nur am Modem machbar.

Ich kann mangels Wissen leider keine Aussage treffen, ob diese Einstellungen optimal sind, aber alles funktioinert einwandfrei und zuverlässig und mit der Geschwindigkeit bin ich auch zufrieden.
Sogar die Internetzugriffbeschränkungen, welche beim WRT eingerichtet werden können, funktionieren teilweise.

hoffe du kannst damit bischen was anfangen.
GruĂź taler
Viele GrĂĽĂźe,

MAUNTY
Maunty
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 28 Dez, 2007 21:44

ja, absolut. im multiuser schuetzt das modem dein lan von aussen. drinnen musst du selbst achtgeben :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Maunty » Fr 28 Dez, 2007 22:17

vielen dank jutta fĂĽr deine super unterstĂĽtzung; immer wieder !!!
war heute schon der verzweiflung nahe...
Viele GrĂĽĂźe,

MAUNTY
Maunty
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Maunty » So 30 Dez, 2007 22:18

hat sich erledigt, sorry fĂĽr das posting.
Viele GrĂĽĂźe,

MAUNTY
Maunty
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL