AON Speed - Disconnects - Leitung nicht synchron?

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AON Speed - Disconnects - Leitung nicht synchron?

Beitragvon Heavymaxx » Mo 24 Dez, 2007 03:23

servus!

habe seit ca. 5 tagen ein problem mit meinem aon 4mbit zugang, den ich seit anfang november habe.
zur info: im oktober hatte ich das 2mbit paket, mit dem ich auf div. servern 15-40er ping hatte und nun auf denselben servern 60-80!!

nun zum eigentlichen problem:
ich habe seit kurzem häufige, aber unregelmäßige disconnects. mir kommt vor als wäre die leitung nicht synchron, da auch das DSL lämpchen erlischt, blinkt und wieder weg ist. heute war dies von ca. 23 - 1 Uhr früh der Fall. so geht das oft stundenlang bis wiedermal ne verbindung da ist und dann läufts auch wieder mal paar stunden ohne zicken.

hier ein auszug aus dem ereignisprotokoll des speedtouch 546v6 modems wenn es gerade wie verrĂĽckt spielt:
Fehler 01:10:09 (since last boot) FIREWALL exact tcp state check (1 of 14): Protocol: TCP Src ip: 10.0.0.1 Src port: 2043 Dst ip: 88.116.62.xxx Dst port: 80
Info 01:10:01 (since last boot) xDSL linestate down
Info 01:10:01 (since last boot) GRP Default destination is not routed anymore via gateway 88.117.xxx.xxx
Info 01:09:45 (since last boot) xDSL linestate up (downstream: 4128 kbit/s, upstream: 512 kbit/s; output Power Down: 18.5 dBm, Up: 12.0 dBm; line Attenuation Down: 48.0 dB, Up: 24.0 dB; snr Margin Down: 3.0 dB, Up: 21.0 dB)

zack, dann ist die verbindung ab und zu 5 sekunden da - und zack - weg und das DSL lämpchen blinkt wieder! so gehts oft stundenlang dahin!

anbei die details 1 sekunde bevor er wieder disconnectete:
Betriebszeit: 0 Tage, 0:00:16
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 18,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 47,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / -1,4294967291
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 3.364 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 51
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 34


habe bereits mit der telekom hotline kontakt aufgenommen.
aufgrund der feiertage dürfte das wohl etwas länger dauern, deshalb suche ich hier bereits einen evtl. lösungsvorschlag bzw. tipp an was es liegen könnte!

hier nochmal die daten wenn das i-net einwandfrei funkt:

Betriebszeit: 0 Tage, 1:24:23
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 18,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 48,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 3,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 7.145 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 56.395
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 24.307


von euch wer ne idee an was es liegen könnte bzw. was ich machen könnte um dem problem auf die schliche zu kommen!?
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Beitragvon wicked_one » Mo 24 Dez, 2007 08:46

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 56.395
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 24.307

*g* bei der fehlermenge funktioniert das bei dir "einwandfrei"?? ^^
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 3,0
Das ist definitiv zu wenig!

Ich tippe mal auf einen Hardwaredefekt oder eine externe Beeinflussung (haha, was bleibtn sonst noch ĂĽbrig) ^^

wart auf den technikerbesuch - alternativ könnte dir die Hotline die Bandbreite reduzieren bis dahin, dann läuft auch das Internet wieder stabiler...
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Beitragvon Heavymaxx » Mo 24 Dez, 2007 12:53

Seit heute Vormittag läufts ohne Probleme! Natürlich ein Horror Ping auf div. Servern, aber das dürfte aufgrund der Fehlerrate dann schon normal sein oder?

Ich poste hier nochmal die Details:

Betriebszeit: 0 Tage, 6:28:05
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 1,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 18,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 48,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 6,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 38.970 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 110.467
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 45.890


soll ich diese daten in ne txt-datei werfen und dem telekom techniker zeigen? der hat sicher was damit angefangen oder!?

laut der hotline die mich heute frĂĽh zurĂĽckrief, ist die leute synchron und keine fehler bekannt! *gg* super sache! ein techniker ruft mich am donnerstag zurĂĽck!
ich tippe auch mal auf nen hardwarefehler - was solls sonst sein!?

danke mal fĂĽr deine antwort!

ps: wünsch euch noch einen guten ping, viel bandbreite und ein schönes weihnachtsfest! ;)
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Beitragvon wernerkl » Mo 24 Dez, 2007 13:07

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 6,0


hast glück das deine gurke überhaupt syncr. läuft, bist am limit
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Beitragvon Heavymaxx » Mo 24 Dez, 2007 13:09

meinst du limit mit den 4mbit?
wenn das modem was hat, kann die anzeige ja auch fehlerhaft sein oder?
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Beitragvon wernerkl » Mo 24 Dez, 2007 13:13

wär auch möglich, würd aber eher auf ein leitungsproblem in verbindung mit der geschwindigkeit, man kann ja testweise mal runterdrehen und dann die daten vergleichen
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Beitragvon Heavymaxx » Mo 24 Dez, 2007 13:17

jop stimmt! werd nochmal gucken ob ich jetzt wen von der telekom erwisch und biete diesen mitarbeiter mich auf 2 mbit downzugraden! dann kann man ja mal bis donnerstag die werte vergleichen!

was hats eigentlich mit dem auf sich?
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 38.970 / 0

lokal?
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Beitragvon wicked_one » Mo 24 Dez, 2007 14:11

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 38.970 / 0

Das bei dir die Leitung 38.970 Sekunden lang fehlerhaft, sprich nicht mit dem DSLAM synchron war. und da das modem ohne verbindung zum DSLAM keinen schimmer hat was dort so los ist, kann er nur von lokal ausgehen ... klar oder?
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Beitragvon Matthi » Mo 24 Dez, 2007 14:57

Geschwindigkeit um die Hälfte auf 2048 reduzieren dann klappts.

Bei fast 50dB Dämpfung sind 4mbit viel zu viel. Der Störabstand ist auch sooo klein.

Brachte mit 50dB nichtmal eine vernünftige 2mbit Leitung hin obwohl der Störabstand viel besser war...
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Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 24 Dez, 2007 15:48

Soo...
Das Lokal/Entfernt bezieht sich auf Downstream bzw. Upstream. Hat also nix mit der geographischen Eigenschaft zu tun.Nachdem du ausschlieĂźlich Downstreamfehler hast wissen wir auch schon wo der hund begraben liegt.

Vermutlich ist deine Leitung ein wenig verrauscht, daher ist das mit 6db mitunter grenzwertig. Entweder du kneifst die A*-Backen zusammen und beschäftigst dich ein paar stunden (oder tage) mit ADSL-Leitungsentstörung oder du sagst der Telekom sie möge dich auf 3 Mbit runterdrehen.
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Beitragvon Bundavica » Mi 26 Dez, 2007 18:41

Ich habe das gleiche Problem schon seit Monaten. Hab mir bei Ebay ein Speedtouch 546 v5 besorgt. Das hat ne kleine Doppeldrossel eingebaut. Damit wurden die Ausfälle weniger. Ich habe jetzt aber herausgefunden, daß mein Nachbar (keine 100m von mir weg) die gleiche Bandbreite wie ich hat, dieser hat aber keine Probleme. Werde deshalb mal bei der Telekom Dampf machen. Ich hab zwar auch eine Dämpfung (Downstream) von 54,5 bis 55,5, aber der SNRM im Downstream bewegt sich zwischen 15 u. 19. Das sollte also kein Problem sein. Hab zur Zeit 2 Mbit. Weiters verwende ich Netzfilter. Das hilft oft auch schon etwas, wenn die Störungen aus der Steckdose kommen...:)
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Beitragvon wernerkl » Mi 26 Dez, 2007 18:46

Downstream bewegt sich zwischen 15 u. 19. Das sollte also kein Problem sein.



je höher die geschwindigkeit, desto niedriger der margin, bei deiner entfernung(dämpfung) kann der margin schon um 10 db mal runtergehen, da hilft am ehesten eine leitungsumschaltung, sofern möglich
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Beitragvon Bundavica » Mi 26 Dez, 2007 19:03

Wenn ich bei der Telekom mit "Leitungsumschaltung" anfange, stellen die sich taub. Die Ausfälle kommen nämlich nicht vorhersehbar. Da hab ich zb. einen SNRM von 19 und in der nächsten Sekunde ist die Leitung asynchron. Das dauert dann bis zu 2 Stunden. Dann läufts wieder. Meistens hab ich das 2x am Tag. Manchmal auch nur 1x. Die Telekom will mir immer die Geschwindigkeit drosseln. Aber wie gesagt, ich bin dabei mir selbst zu helfen. Anderes Modem, Netzfilter. (wie oben beschrieben wurde es damit ja schon besser). Jetzt bastel ich mir dann eine Doppeldrossel die ich vor dem Modem "einschleife". Mal schaun was das bringt. Aber die Sache mit meinem Nachbarn, der keine Probleme mit der gleichen Bandbreite hat, bring ich bei der Telekom auch noch vor.
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Beitragvon wernerkl » Mi 26 Dez, 2007 19:05

bring ich bei der Telekom auch noch vor.


bist ta kunde oder hast alternative provider
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Beitragvon Bundavica » Mi 26 Dez, 2007 19:07

Bin Etel Kunde. Das is ja das Problem. Gibts hier einen TA-Mitarbeiter der mir da weiterhelfen kann? :-?
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