Telefonleitung Kombipaket

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telefonleitung Kombipaket

Beitragvon balmung » Di 25 Dez, 2007 13:50

hallo leute!

hoffe ich habe das richtige forum erwischt. bin von isdn aufs kombipaket umgestiegen. hab in zwei stockwerken telefondosen mit telefon, jedoch geht nur das an der hauptdose im 1. stock. wenn ich das telefon im 1.stock ganz ausstecke geht das im erdgeschoss. ich will aber dass beide telefone funktionieren.
anbei sind 2 bilder. im erdgeschoss ist die zuleitung, die dann ĂĽber das gelbe und braune kabel in den ersten stock fĂĽhrt (da ist noch so ein kleines kasterl (ich glaub das ist ein widerstand) der ĂĽber die zwei kablen geclipst wird (nicht am bild)). das grĂĽne und schwarze kabel fĂĽhren wieder ins EG. was das dicke braune ist weis ich nicht.
was muss ich tun, damit im Eg und ersten stock das telefon funktioniert? kann ich da gleich die hauptdose ins EG tun, da ich mir ein paar meter spare und dann eventuell die sprachqualität besser wird?
wenns möglich ist würde ich das gerne selber machen, sonst muss ich den techniker rufen!

Vielen Dank fĂĽr eure hilfe
balmung

edit: der splitter mit modem hängt im ersten stock ganz links. ob der dann im EG oder 1.Stock ist ist mir egal. priorität hat das telefon (im EG)
Dateianhänge
Erdgeschoss.jpg
Erdgeschoss.jpg (104.91 KiB) 4205-mal betrachtet
erster stock.jpg
erster stock.jpg (126.62 KiB) 4183-mal betrachtet
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Telefonleitung Kombipaket

Beitragvon roman » Di 25 Dez, 2007 15:06

balmung hat geschrieben:wenn ich das telefon im 1.stock ganz ausstecke geht das im erdgeschoss. ich will aber dass beide telefone funktionieren.

Sieht danach aus als ob das Telefon im 1. Stock als Endgerät geschaltet ist (nur 2 Adern -> a,b). Wenn das der Fall ist, kannst du dir ein Telefonkabel kaufen (oder basteln) wo a/a1 und b/b1 gebrückt sind.

balmung hat geschrieben:edit: der splitter mit modem hängt im ersten stock ganz links. ob der dann im EG oder 1.Stock ist ist mir egal. priorität hat das telefon (im EG)

Es ist nicht egal wo der Splitter hängt. Dieser muss an der 1. Dose ganz links hängen.
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 25 Dez, 2007 16:04

Wenn das der Fall ist, kannst du dir ein Telefonkabel kaufen (oder basteln) wo a/a1 und b/b1 gebrĂĽckt sind.

Bringt aber auch nichts so ein Kabel, wenn das Telefon das nicht unterstĂĽtzt... hast du das Telefonanschlusskabel mal getauscht?

Ob ein Gerät durchschleift erkennst du das am Telefonstecker auf beiden seiten metallische Kontakte sind - vielleicht hilft es die beiden Telefone untereinander zu tauschen, sofern es nicht die selben sind...? Ansonsten bleibt nur noch der Gang in den nächsten Telefonladen und dort ein Gerät kaufen welches dies unterstützt

Die Dose im 1. Stock ist die Hauptdose, an dieser muss der Splitter am Dreieck angesteckt sein!!! auf keinen Fall ändern...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon roman » Di 25 Dez, 2007 18:47

wicked_one hat geschrieben:Bringt aber auch nichts so ein Kabel, wenn das Telefon das nicht unterstĂĽtzt...

Aber sicher - z.B. Siemens Telefone sind oft als Endgerät geschalten und da sind die genannten gebrückten Kabel zigfach erfolgreich im Einsatz.
Wer es nicht glaubt, einfach mal ausprobieren ;)
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 25 Dez, 2007 19:16

Aber sicher - z.B. Siemens Telefone sind oft als Endgerät geschalten

und du weisst das er ein Siemens Telefon zu Hause hat, ja?

Wo du Siemens sagst, auch da muss man aufpassen - hatte schon mal ein Gigaset welches auf Pin 1/2 die a/b hatte und auf 3/4 die a1/b1 ...

ohne zu wissen welches Gerät er jetzt zu Hause hat würde ich es als mutig empfinden dies mit deiner Sicherheit zu behaupten.. nicht jeder Apparat gibt das Signal wieder weiter...

da ja so ein Kabel einen Pappenstiel kostet, kann man das experiment wagen, trotzdem besteht die möglichkeit das es nicht funktioniert
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon balmung » Di 25 Dez, 2007 20:11

danke fĂĽr eure antworten!

werde das gleich morgen in der frĂĽh probieren, komme heute leider nicht merh dazu. das mit dem kabel hab ich mir auch schon gedacht - hab nur welche mit metallkontakten auf 2 seiten - ich hoffe das sind die kabeln die ihr meint.
das eine ist ein siemens euroset von der telekom und das andere ein aeg milano vom saturn.
kann mir vl jemand sagen was der kleine widerstand(?) über dem splitteranschluss ist, da ist ein post-symbol drauf und links steht a rechts b (leider nicht am foto)? und für was das dicke braune kabel zuständig ist!?

erreiche ich eine bessere sprachqualität im Erdgeschoss wenn ich dort die Hauptdose installiere und nicht erst nach oben und dann wieder nach unten gehe?

vielen dank nochmal!
balmung
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 25 Dez, 2007 20:24

aeg milano vom saturn.

ich tippe mal darauf das dies das telefon im oberen stockwerk ist? dem euroset traue ich das weiterschleifen zu, dem AEG nicht..

dieser "Wiederstand" ist ein HLA, eine Messeinrichtung und lass sie bitte drin....

und für was das dicke braune kabel zuständig ist!?

die funktion dieses Kabels ist, das die Leitung weiter zur 2. Dose geht, auch wenn kein Telefon an der 1. Dose steckt - eine eigenart im Aufbau der alten PD3 und auch dieses lass drinnen...

erreiche ich eine bessere sprachqualität im Erdgeschoss wenn ich dort die Hauptdose installiere und nicht erst nach oben und dann wieder nach unten gehe?

diese option wird sich wohl nicht bieten, da du ja im oberen stock deinen splitter und dein modem stehen hast - aber was genau passt an deiner sprachqualität nicht?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon balmung » Di 25 Dez, 2007 20:35

hab jetzt doch noch zeit gefunden. es ist genau umgekehrt! wenn das aeg an der hauptdose hängt funktioniert es! das siemens unterstützt also das weiterschleifen nicht! es war da auch nur ein einfaches kabel dabei, das ich aber gegen eines mit beidseitigen kontakten ausgetauscht habe.
jetzt steht das siemens an der nebendose im EG, wo es ein bisschen rauscht bzw knistert, was bei der hauptdose nicht der fall ist wenn nur ein telefon angeschlossen ist. es wird aber hauptsächlich das telefon im EG verwendet.
das mit splitter und modem wäre kein problem wenn ich es ins EG verlagere, da ich für mein zimmer sowieso wlan brauche
keine sorge habe alles wieder drangetan bevor ich die endgeräte angesteckt habe!
danke fĂĽr eure hilfe!
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 25 Dez, 2007 20:41

wo es ein bisschen rauscht bzw knistert

könnte wo ein schlechter kontakt sein, entweder am stecker oder die Dose selbst...
du könntest auch die steckverbinder mal kontrollieren ud evtl etwas nachpressen mit ner flachzange...

auf dem foto erkenn ichs kaum, aber irgendwie schaut deine leitung 3 mal gestĂĽckelt oder so aus im EG...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon balmung » Mi 26 Dez, 2007 18:52

hab jetzt die hauptdose nach unten verlegt. alle verlängerungen entfernt, alle kontakte gereinigt, die "schönsten" kabel verwendet...
jetzt klappt es prima!

kann es sein, dass auf dem foto was falsch angeschlossen ist? weil da ist das schwarze kabel im EG links und im 1.Stock rechts. ich habs jetzt 2mal links. oder macht das keinen unterschied?

bevor ich isdn bekommen habe konnte man am zweiten telefon nicht mithören. das funktioniert jetzt schon. liegt das am telefon?

gleichzeitig telefonieren wir ja nicht gehen!?

allen noch vielen dank und einen schönen abend!
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 26 Dez, 2007 18:58

rechts. ich habs jetzt 2mal links. oder macht das keinen unterschied?

macht schon, bin gespannt wie lange dein dsl funktioniert

das funktioniert jetzt schon. liegt das am telefon?

es schaut so aus als ob du alles parallel geschalten hast, wenn du im internet bist höhrst dann ein pfeifen und rauschen in der leitung?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mi 26 Dez, 2007 19:51

macht schon, bin gespannt wie lange dein dsl funktioniert

a/b verdreher an der 2. Dose sollte dem DSL ziemlich scheissegal sein...
es schaut so aus als ob du alles parallel geschalten hast

das solltest du nicht machen... ich hab dir hier ne nette aufzeichnung wie eine korrekte A2 Schaltung aussieht aufgezeichnet...

Bild

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon balmung » Mi 26 Dez, 2007 20:05

wernerkl hat geschrieben:es schaut so aus als ob du alles parallel geschalten hast, wenn du im internet bist höhrst dann ein pfeifen und rauschen in der leitung?

nein war alles bestens.
habs jetzt aber sofort geändert! Vielen danke für eure mühe und die tolle zeichnung!
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 26 Dez, 2007 20:39

a/b verdreher an der 2. Dose sollte dem DSL ziemlich scheissegal sein...

war im bezug auf das mithöhren gemeint
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mi 26 Dez, 2007 20:46

war im bezug auf das mithöhren gemeint

learn to quote

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL