Hi Leute,
hätte eine Frage bezüglich der Rufnummernmitnahme bei den VoIP Diensten.
Im Moment bin ich Kunde bei Tele2 und beanspruche das alte Complete Paket (noch aus UTA Zeiten) mit 2048/256k und Telefon und zahle 30 € pro Monat dafür.
Da mir die Bandbreite nicht mehr ausreicht würde ich allerdings gerne auf ein schnelleres und auch günstigeres Paket wechseln.
Ich würde allerdings gerne wegen meinen E-Mail-Adressen bei Tele2 bleiben.
Im Moment bietet ja Tele2 die äußerst günstigen Christmas-Pakete an. Beide kosten im 1ten Jahr 10 € pro Monat. Das Paket mit Telefon verfügt genau über die selbe Bandbreite wie das mit dem ich derzeit surfe, das Paket ohne Telefon (also DSL ohne TA) hingegen verfügt über genau die doppelte Bandbreite.
Ein logischer Schritt wäre es jetzt natürlich auf das Chrismas-DSL-Paket ohne Telefon zu wechseln, da ich damit erheblich besser und günstiger als bisher fahre (ansonsten würde ich ja von den 10 € allein schon die Hälfte fürs Telefon berappen).
Jetzt muss ich mich natürlich um eine alternative Lösung fürs telefonieren kümmern da obiges Paket ja ohne Telefon kommt. Ein Handy wäre für mich wegen der Gegebenheiten keine Lösung.
Deswegen habe ich mich gefragt warum ich dann nicht einfach die Telefonie übers Internet abwickeln sollte da ich onehin eine relativ starke Leitung bekomme !
Einige wichtige Bedingungen müssen dabei aber unbedingt beachtet werden:
- Die bestehende Haustelefonanlage muss wie bisher funktionieren/bedienbar sein (ein neues Telefongerät wäre machbar)
- Unter meiner bisherigen geographischen Rufnummer (04242 = Villach) muss ich weiterhin erreichbar sein (bei ausgehenden Gesprächen ists egal welche Nr angezeigt wird)
- Ich besitze ein Fax. Faxen soll wie bisher mit dem Faxgerät möglich sein (ich weis das das mit VoIP nicht so einfach ist)
- Die Kosten sollten sich in Grenzen halten (vor allem die Anschaffungskosten)
- Internet und Telefon sollten sich möglichst nicht behindern
Nur unter den oben genannten Bedingungen wäre so ein Umstieg machbar.
Die größten Sorgen bereitet mir hierbei die Rufnummernmitnahme. Der Regulator legt ja fest, das nur jener die Rufnummer bereit stellen kann, der auch die Infrastruktur im Haus bereit stellt.
In meinem Fall wäre das natürlich Tele2, aber die sind ja dann eigentlich nur fürs Internet verantwortlich.
Das bereitet jetzt natürlich Probleme, da ich dadurch zB bei Diensten wie SIPGate die Rufnummer nicht mitnehmen könnte.
Der einzige Dienst der bisher alle obigen Dienste erfüllt wäre Freecall Carinthia. Die müssen dann allerdings dann das Endgerät (also den Router) bereitstellen bei welchem sich es um eine Fritzbox handelt, die im günstigen Fall auf 160 € käme. Das wären natürlich viel zu hohe Anschaffungskosten.
Ich würde mir eher einen VoIP-Adapter fürs Telefon sowie eine soliden Router mit QOS vorstellen, das käme deutlich billiger.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ein Freund von mir hat mir den Tipp gegeben, er hätte hier einmal gelesen das man die Rufnummernportierung auch selbst erledigen könnte und uU damit eine Weiterleitung von der alten Rufnummer auf die neue (wäre dann eine 0720er) erreichen.
Wisst ihr vielleicht wie ich das genau machen muss bzw an wen ich mich wenden muss und wieviel es dann kosten würde ?
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar !
Ansonsten noch schöne Weihnachtsfeiertage !
Vielen Dank !
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Tschofenig