Speedtouch 540 firewall aktivieren sinnvoll ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 540 firewall aktivieren sinnvoll ?

Beitragvon Maunty » Di 25 Dez, 2007 21:06

Ich verwende das Speedtouch 540 nur als Modem und habe dahinter einen WLAN Access Point und einen Switch.

Jetzt bin ich am ĂĽberlegen bei dem Modem die firewall zu aktivieren, macht dies ĂĽberhaupt sinn ?

Bei fast allen Rechnern ist zusätzlich eine firewall installiert aber was ist mit dem Rest ?
Viele GrĂĽĂźe,

MAUNTY
Maunty
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 25 Dez, 2007 21:09

wenn du das st 546 als bridge verwendest, hilft seine firewall dem lan gar nichts. als router waers was anderes. und ja: das ist sinnvoll.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Di 25 Dez, 2007 21:10

Jetzt bin ich am ĂĽberlegen bei dem Modem die firewall zu aktivieren, macht dies ĂĽberhaupt sinn ?

Jein --- ist dein 540er nun im Single oder im Multiuser, ganz versteh ich nicht wie das bei dir ist...

im SingleUser Mode hat die Firewall ĂĽberhaupt keine wirkung.
im MultiUser würd ich sie auch aus lassen - das Modem mach in diesem Fall NAT, was Securitytechnisch für dich reichen sollte - alles weiter wäre wohl zu verwirrend. Obwohl eine Firewall immer sinn macht, aber ob sie dir von nutzen ist, ist eine andere frage..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Maunty » Di 25 Dez, 2007 21:16

das 546 betreibe ich als single user.

vielen dank !
Viele GrĂĽĂźe,

MAUNTY
Maunty
Board-Mitglied
Board-Mitglied