TELE2 ständiger Verbindungsabbruch?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

TELE2 ständiger Verbindungsabbruch?

Beitragvon n4p » Mo 24 Dez, 2007 14:21

Hallo Leute!

Also ich hab jetzt schon länger mein tele2 complete max und muss sagen ich bin von der Geschwindigkeit her voll zu frieden. Das einzige Problem, was ich habe ist das mir ständig die Verbindung abbricht.

Natürlich hab ich sofort bei der Technischen Hotline angerufen, das ganze zieht sich jetzt schon etwas länger hin und daher sag ich mal was bereits gemacht wurde:

*Modem-Tausch
*Doppeladertausch
*Port im Wählamtgetauscht (heute)

alles wurde bereits gemacht. Und der Telekom Techniker sagt das es keine Fehler auf meiner Leitung gibt. Jetzt bin ich eine Stunde online, und sehe das sich mein Router nach dieser wieder neu einwählen muss, weil auf einmal das internet stockt.

Meine eigentliche frage aber, was kann noch getan werden? Die Leute bei tele2 scheinen mir mittlerweile recht ratlos?

mfg

edit:
anbei meine Modemwerte:

Code: Alles auswählen
Modem Status

Connection Status         Connected
Us Rate (Kbps)         999
Ds Rate (Kbps)         10996
US Margin         10
DS Margin         8
Trained Modulation         ADSL2Plus
LOS Errors         0
DS Line Attenuation         29
US Line Attenuation         12
Peak Cell Rate         2356 cells per sec
CRC Rx Fast         16
CRC Tx Fast         7
CRC Rx Interleaved         0
CRC Tx Interleaved         0
Path Mode         Fast Path
DSL Statistics

Near End F4 Loop Back Count         0
Near End F5 Loop Back Count         0
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Sascha » Mo 24 Dez, 2007 14:55

Mein Bruder hat auch Tele2, er hat das Problem, dass das Modem nur in wahrsten Sinnen des Wortes "alle heiligen Zeiten" überhaupt synchronisiert, d.h. das Modem bringt schon keine Verbindung zustande.

Wir geben Tele2 noch etwas Zeit und dann wird gekündigt, weil im Moment ist es wirklich so, dass die Leitung 1 Tag/Woche funktioniert und die andere Zeit wird das Modem nicht synchron... Telekomtechniker war schon hier, Tele2 wurde auch schon x-mal verständigt, aber noch keine Lösung in Sicht.

mfG
Sascha
Sascha
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 24 Dez, 2007 15:15

> Das einzige Problem, was ich habe ist das mir ständig die Verbindung abbricht.

welche verbindung bricht ab - die ppp-verbindung oder die dsl-verbindung? (laesst sich an den laempchen erkennen)

wird die verbindung auch unterbrochen, wenn du nichts down- oder uplaedst, sondern nur surfst?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon n4p » Mo 24 Dez, 2007 16:10

hallo!

also ich würde mal sagen, die dsl verbindung bricht ab? denn ich hatte mal das glück gerade mit dem Modem verbunden zu sein, und da sprang auf einmal die Syncronisierte Verbindung von 10xxx/999 auf 0/0. Aber das nur für kurze zeit.

zum zweiten:
ja die Verbindung wird auch dann unterbrochen, egal wie groß der Traffik ist, der gerade über die Leitung läuft.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon immelmann » Mo 24 Dez, 2007 17:03

Hallo!

Am besten erkennst Du daran das die DSL-Verbindung abbricht indem ADSL blinkt oder nichtmehr leuchtet. Ansonsten steht die DSL-Verbindung.

Sicher das die DSL Verbindung abbricht ?

Schöne Grüße
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Mo 24 Dez, 2007 19:17

ich werde mir morgen mal die zeit nehmen und mich ne std vors modem setzen :)

den das modem ist bei mir im keller montiert und ich bin im erstem stockwerk.

Wünsche allen ein Frohes Fest!

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Sascha » Mo 24 Dez, 2007 23:12

immelmann hat geschrieben:Hallo!

Am besten erkennst Du daran das die DSL-Verbindung abbricht indem ADSL blinkt oder nichtmehr leuchtet. Ansonsten steht die DSL-Verbindung.

Sicher das die DSL Verbindung abbricht ?

Schöne Grüße

Also bei meinem Bruder ist es genau so, Internet funktioniert und dann plötzlich ist die Verbindung weg, d.h. das DSL Lämpchen leuchtet nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt kann man das Modem ausschalten und auch neu einschalten und wenn man Pech hat, dann hat er bis irgendwann am nächsten Tag kein Internet mehr...

Es gibt auch Tage, wo das Modem schon von Anfang an keine DSL Verbindung aufbauen kann...
Echt komisch die ganze Sache, sowas sollte wirklich nicht vorkommen.
Könnte es hier auch an der Leitung liegen, ich meine kann es sein, dass Tele2 hier einen ADSL Anschluss verkauft hat, der offensichtlich nicht ganz stabil ist.

mfG
Sascha
Sascha
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon immelmann » Mo 24 Dez, 2007 23:45

Hallo!

Unwarscheinlich das Tele2 absichtlich eine instabile Leitung verkauft. Tele2 kann aber vor der Entbündelung nicht wissen wie die Leitung tatsächlich ist. Sie gehn nur nach der Luftlinie zum Wählamt ( 3.5 km max. ).

Wenn DSL weg ist, kann das verschiedene Ursachen haben:

Das Tilgin ist sehr empfindlich auf äußere einflüsse ( Spannungspitzen usw. ):
Basisstationen von Schnurlostelefonen auf bzw neben der Box sind tötlich das Modem synct die ganze Zeit neu. Auch Access points usw ...

Telefondose schlecht verkabelt oder mehrere Telefondosen parallel verschalten verursachen große sync. Probleme. Auch da Y-Kabel sollte mindestens auf unterarmlänge ausgerollt sein. Das Kabel ist nicht geschirmt und somit störanfällig.

Die Leitung kann natürlich auch schlecht sein. Am Hausverteiler schlecht angeschlossen oder sonst wo und die Bitfehler baun sich nur so auf.

Frage ist :

Leitungsqualität also SNR und Attenuation in welchem Bereich +
Bitfehler auf der Leitung ( Near End und/oder Far End Fehler ).

Man wird wohl um die Tele2 Hotline nicht herumkommen in solchen fällen, außer das Problem liegt wirklich bei der Telefondose oder schlechter Verkabelung.

Schöne Grüße
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Mo 24 Dez, 2007 23:59

@n4p&sascha
bei euch siehts ganz nach stark schwankender Leitungsqualität aus, schauts euch die DS margin werte an, ob die kleiner werden in zeiten wo die Verbindung abbricht (8db ist gut, fällt unter 3 db dann wirds kritisch, unter 3 dB synct das modem kaum mehr). lasst euch um 1 mbit und (falls nicht fastpath benötigt wird) auf interleave schalten, und dann schauts mal obs besser ist.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Di 25 Dez, 2007 11:55

Hallo!

@luckyluke
das mit dem umstellen von fastpath auf interleave habe ich bereits versucht, jedoch wurde dadurch nichts besser.

@immelmann
Ich hab das Modem momentan neben dem Haupteingang der Stromleitung montiert, sowie auch die Fritzbox von Inode. Der Techniker von tele2 meinte das das keine Probleme macht.
Aber deine aussagen zur folge sollte das ja tötlich sein.

edit:

hier anbei 2 bilder vom aufbau der anlage:

http://eistee.no-ip.com/user/maNuel/modem/R0012299.JPG
http://eistee.no-ip.com/user/maNuel/modem/R0012300.JPG

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Di 25 Dez, 2007 13:25

n4p hat geschrieben:
@luckyluke
das mit dem umstellen von fastpath auf interleave habe ich bereits versucht, jedoch wurde dadurch nichts besser.

hat das eh dein provider gemacht, du selbst kannst das nicht umstellen.

n4p hat geschrieben:.. Modem momentan neben dem Haupteingang der Stromleitung

hier anbei 2 bilder vom aufbau der anlage:

mfg

oarg, sieht ja ziemlich chaotisch aus. Soweit ich da noch durchblicke, gibts da zig problematische Stellen:
Telefonanschlusszzuleitung und Übergabe zu nahe an der StromHauszuführung - kannst es aber kaum ändern
von dort Telefonanschlussdose freifliegend direkt am Monitor, der strahlt ja wie a Kernkraftwerk - Dose weg vom Monitor !
auch die Lan-Verkabelung viel zu dicht an der Stromleitung.
was soll der Ventillator ? was hast du sonst noch, was vielleicht ins Powersupply vom Modem über den Netzstecker reinfunkt

Probier mal einen "einfachen" Minimalaufbau und dann schau ma weiter
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Di 25 Dez, 2007 13:39

jo ich weiß sieht momentan chaotisch aus, da der tele2 techniker nur mehr alles irgendwie durch diegegend legen wollte um zu testen. und ich hab es momentan mal so gelassen. das wegen dem monitor is egal, da er nicht mal am strom angesteckt ist.

Naja das über den netzstecker vom modem was reinkommt bezweifle ich sowieso da das modem am usv hängt.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Di 25 Dez, 2007 14:05

n4p hat geschrieben:jo ich weiß sieht momentan chaotisch aus, da der tele2 techniker nur mehr alles irgendwie durch diegegend legen wollte um zu testen. und ich hab es momentan mal so gelassen. das wegen dem monitor is egal, da er nicht mal am strom angesteckt ist.

Naja das über den netzstecker vom modem was reinkommt bezweifle ich sowieso da das modem am usv hängt.

mfg

Auch USVs produzieren mit den Schaltreglern so manchen Mist.
Trotzdem, probier mal den einfachsten Aufbau wie möglich (nur Modemanschluss wenn möglich ohne Telefon, ohne USV, ohne dahinterliegenden Router und ohne LAN-Verkabelung, nur modem mit direktem PC-Anschluss), damit man was ausschließen kann.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Di 25 Dez, 2007 14:09

so ich hab jetzt das modem soweit wie möglich weg vom strom gebracht, jedoch ohne erfolg, bin gerade eben wieder aus dem netz geflogen.

jetzt werd ich mal alles abstecken und nur den laptop direkt ans modem.

mfg

edit: die frage ist jetzt nur wie erkenne ich das ich rausfliege +g+ bleibt mir nur ein pingtest über oder ?
Zuletzt geändert von n4p am Di 25 Dez, 2007 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Di 25 Dez, 2007 14:15

[quote="n4p"]so ich hab jetzt das modem soweit wie möglich weg vom strom gebracht, jedoch ohne erfolg, bin gerade eben wieder aus dem netz geflogen.

jetzt werd ich mal alles abstecken und nur den laptop direkt ans modem.

mfg[/quote]

und schau dir den margin an, entweder direkt im Modem ablesen oder mit dem DMT Tool (gibt hier im Forum Hinweise, wie das geht). und lass auch die usv mal weg, wirst ohne dem Ding auch leben können
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL