ANOther hat geschrieben:Daher - wenn die Gesamtzahlen stimmen - kann das aus Sicht der Firma durchaus positiv sein;
tja, wenn....
aber wenn man die von jutta gelisteten zahlen betrachtet...
die Zahlen zeigen nur die Kundenverluste.
nimm mal einen DB von 10,- an einem Produkt an, Kundenzahl 100.000.
--> 100.000 x 10,- = 1.000.000,- DB
Senke den DB von 10,- auf 9,- und gib diesen 1,- direkt an den Kunden weiter. Der Kunde wird dich wegen des 1,- nicht wirklich umarmen. Aber:
---> 100.000 x 9,- = 900.000,- DB; Man habt aber plötzlich ggü. vorher 100.000,- DB verloren (und muss noch die selbe Leistung erbringen).
100.000,- / 10,- = 10.000 Kunden. Bevor du also *in* *diesem* *Beispiel* nicht mehr als 10.000 Kunden verlierst geht die Rechnung zu deinen Gunsten aus. Je träger dein Klientel ist umso besser steigst du bei dieser Rechnung aus.
Parallel senkt man noch Kosten (bessere Einkaufskonditionen etc.) und ein Kauf ist damit erstens schnell(er) refinanziert und zweitens hat man einen Konkurrenten weniger am Markt.