Bitte Hilfe bei ADSL Anschluß und Telefonbuchse

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon FerencS » Sa 22 Dez, 2007 20:38

ANOther hat geschrieben:sorry, 15m schwarzes kabel, bei dem die drahterl die volle länge parallel verlaufen, mitten durch die wohnung zu spannen würde ich nicht mal als provisorium bezeichnen...

Nun, man muss das Kabel ja nicht durch die Wohnung spannen sondern kann es auch sinnvoller verlegen.
Aber was ist eigentlich an dem üblichen Telekom-Schlauchdraht besser? Nur die Schirmung (die dann eh nicht angeschlossen ist). Oder sind die Adern auch noch (paarweise?) verdrillt?
LG Ferenc
FerencS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 22 Dez, 2007 21:13

4rer, ned paar:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon spatz » So 23 Dez, 2007 08:32

wicked one:
das problem is das die zuleitung beim tel steht in der küche.. 15m weit weg steht die dose 2 wo der splitter dranhängt, also ich kann die zuleitung nicht auf die gleiche dose wie den splitter hängen!
PS: hab bei mir zuhause ein 10m telkabel bei inode und es läuft eigentlich reibungslos.. is das bei 15m nicht mehr so*?
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 23 Dez, 2007 09:33

2. dir muss _richtig_ langweilig gewesen sein:)

i have my moments...

das problem is das die zuleitung beim tel steht in der küche.. 15m weit weg steht die dose 2 wo der splitter dranhängt, also ich kann die zuleitung nicht auf die gleiche dose wie den splitter hängen!

Willst du mir sagen das du wirklich von der 1. zur 2. Dose so einen 3adrigen Nachkriegsschlauchdraht hast? - sehe ich eigentlich nur noch selten sowas...
PS: hab bei mir zuhause ein 10m telkabel bei inode und es läuft eigentlich reibungslos.. is das bei 15m nicht mehr so*?

kürzere Splitterkabel haben bei manchem angeblich schon wunder in sachen Leitungswerte gebracht... bei mir war die änderung von 9m Kabel auf ein 20 cm langes grad mal 1 dB... wenn deine Zuleitung nicht total marode ist, sollte das kein Problem darstellen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon spatz » So 23 Dez, 2007 16:27

der splitter hängt an einer dose diese wiederum an der dose hängt wo die zuleitung ist (die am bild wo das telefon ist) nur dass ich fälschlicherweise am bild vergessen hab das dazwischen noch eine dose hängt..

ein kürzeres kabel geht nicht! außerdem haben die telekom MA am tel gemeint dass die leitung so schlecht sei und das mein maximum wäre
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 23 Dez, 2007 17:36

Bitte zeichne mal auf wie das bei dir aussieht und von wo nach wo wieviele Adern gehen... bei dir blicken wir nicht mehr durch...
außerdem haben die telekom MA am tel gemeint dass die leitung so schlecht sei und das mein maximum wäre

was wiederum daran liegen mag das auf deiner Leitung Kapazitäten und Widerstände eingschliffen sind durch diese verkabelung... also das ganze mal ordentlich zu verdrahten schadet sicher nicht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon spatz » So 23 Dez, 2007 19:52

grober plan:
Bild

dose2 bearbeitet (oben das feld BILD)
Bild
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon al » So 23 Dez, 2007 21:20

Entschuldige, aber hast Du irgendwas von dem Thread gelesen (und verstanden)?
  • der Splitter kommt zuallererst, dahinter dann die anderen Dosen
  • und nix parallelschalten
wicked hat's wirklich schön (und dodelsicher) aufgezeichnet...

Und NB: wenigstens Scotch Klemmen verwenden. Die allermeisten Schweinereien passieren an Kabelenden/-übergängen...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Dez, 2007 08:34

sodala, wo ist nun die 3. dose von der die Rede war...?

es ist ganz einfach - aber für dich noch einfacher - das 15 m Kabel von Dose 1 zu Dose 2? ... 3, 4, oder 5 adriger schlauchdraht?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon spatz » Mo 24 Dez, 2007 11:52

ok ich hab keine ahnung was ein ein 3-4-5 adriger draht oder sowas sein soll..
2. hab ich nix umgersteckt ich hab nur die situation nochmal aufgezeichnet weil ich beim ersten mal vergessen hab, oder besser gesagt übersehen hab dass hinterm pc noch eine dose steht in der der splitter steckt..
und meine Frage lautet einfach: Kann ich den splitter direkt an die dose steckn wo mein tel steht? mit nem 15m kabel und die dose die mit nem 15m draht zur anderen dose verbunden is dann weglassen!
dh: splitter 15m schwarzes kabel mit dreieck obendrauf direkt in die 1er dose (die mir zuleitung) reinstecken..
al hat geschrieben:Entschuldige, aber hast Du irgendwas von dem Thread gelesen (und verstanden)?
  • der Splitter kommt zuallererst, dahinter dann die anderen Dosen
  • und nix parallelschalten
wicked hat's wirklich schön (und dodelsicher) aufgezeichnet...

Und NB: wenigstens Scotch Klemmen verwenden. Die allermeisten Schweinereien passieren an Kabelenden/-übergängen...

/al

ja ich hab alles gelesen nur ich weiss weder was parallelschalten is und scotch klemmen etc! und wenn du den plan anschaust kann ich den splitter nicht an die gleiche dose wie die zuleitung hängen da der splitter 15m weit weg steht!! sorry
und wann war von ner dritten dose die rede?
und da die leitung sowieso nicht mehr als 400kb hergibt macht das jetzte auch nicht mehr so nen unterschied obs ein 10 oda 15m kabel is.. usw.. die TA MA ham gsagt besser wirds nicht in dem kaff wo er wohnt
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Dez, 2007 12:02

3-4-5 adriger draht oder sowas sein soll..

das sind die anzahl der leitungen die in deinem kabel zwischen den dosen sind

das heißt du willst statt dem originalen splitterkabel deine innenltg zur 2. dose verwenden, oder

ist nicht empfehlenswert!!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Dez, 2007 14:01

Kann ich den splitter direkt an die dose steckn wo mein tel steht?

Du kannst nicht nur, du sollst auch - genau das versuchen wir dir seit 2 seiten klar zu machen...
und wann war von ner dritten dose die rede?

ich fürchte, durch deine unfähigkeit deine Situation halbwegs normal darzulegen ist mir das so in den Sinn gekommen da du irgendwas von
der splitter hängt an einer dose diese wiederum an der dose hängt wo die zuleitung ist (die am bild wo das telefon ist) nur dass ich fälschlicherweise am bild vergessen hab das dazwischen noch eine dose hängt..
gefaselt hast...

und
3-4-5 adriger draht oder sowas sein soll..
? Ganz einfach - gehen in deiner Leitung 3 Drahterl, 4 Drahterl oder gar 5 Drahterl zur Dose... ich werfe dir als Laien nicht vor das du _wissen_ sollst was eine Ader in einer Leitung ist - aber jeder der sein Hirn anwirft wirds sich nach 2 minuten denken können was gemeint ist..

Die möglichen Lösungen sind bereits im Thread beschrieben, wähle nun deine aus (ich mach dir sogar meine Empfehlung dazu)

[ ] 2. Dose weglassen, Splitter an der Dose anhängen die die "Hauptdose" darstellt - Splitterkabel verwenden, dass lang genug ist
[ ] meine so schön gezeichnete Verkabelung - vorausgesetzt deine "Verbindung" ist min. 4 drahtig (besser so?)
[x] Telefoniere nicht mehr
[x] lass einen Servicetechniker kommen - bezahle ihn mit Freude für eine ordentliche Verkabelung...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon spatz » Mo 24 Dez, 2007 15:27

ja schon gut beruhigt euch nun mal wieder schließlich ist heut weinachten =)
ich will nur wissen ob ich bei meiner HAUPTDOSE dann irgerndwelche kabel umstecken muss wenn ich jetzt ein splitterkabel mit 15 m hineinsteck in den linken schlitz.. und mehr auch nicht.
Trotzdem vielen Dank für die vielen positiven und schnellen hilfestellungen und für die Geduld die manche aufgebracht haben
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Dez, 2007 16:58

ich will nur wissen ob ich bei meiner HAUPTDOSE dann irgerndwelche kabel umstecken muss wenn ich jetzt ein splitterkabel mit 15 m hineinsteck in den linken schlitz.. und mehr auch nicht.

ja, die "Modemleitung ausklemmen - fertig

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon spatz » Mo 24 Dez, 2007 17:11

ok thx das wollt ich hören..
Danke an alle
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL