DSL von Telekom Austria - Verständnisfragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

DSL von Telekom Austria - Verständnisfragen

Beitragvon PatrickHH » So 23 Dez, 2007 02:23

Hallo,

ich bin vom 26.12. ein paar Wochen in Österreich und unsere Vermieterin hat einen AON Speed Zugang mit Flatrate.
Ich habe mich nun einige Stunden über DSL in Österreich informiert und möchte gerne wissen, ob das alles so stimmt, was ich mir zusammengesucht habe.

Bei folgender Konstellation:

AON-WWW ------>Splitter<-------->Mein-Modem<----->Mein-Router<---->Mein-LAN (AP, Clients)

Muss mein Modem doch nur VPI:8, VCI:48, Encapsulation: VC-MUX eingestellt haben und mein Router PPPoA mit dem Benutzernamen und dem Passwort. Außerdem muss ich den Annex beachten (A bei POTS, B bei ISDN).

Vorraussetzungen: Konfigurierbares Modem mit passendem Annex, sowie einem PPPoA fähigen Router

Bei dieser Konstellation:

AON-WWW ----->Splitter<----->AON-Modem<---->Mein-Router<----->Mein-LAN (AP, Clients)

gibt es dann doch mehrere Möglichkeiten:

1. Wenn mein AON-Modem im Single-Mode ist muss mein Router PPTP können und sich praktisch auf der 10.0.0.138/24 (AON-Modem) einwählen und bekommt dann die öffentliche IP und macht NAT.

Vorraussetzungen: PPTP-fähiger Router

2. Wenn mein AON-Modem im Multi-Mode ist muss mein Router doch theoretisch NUR als Switch arbeiten und das eigentliche NAT macht das Speetouch-Modem von AON.

Vorraussetzungen: Ein Switch

3. Wenn mein AON-Modem im Multi-Mode ist kann mein Router auch Dynamic oder Static IP machen, sodass alles praktisch 2x genattet wird.

Vorraussetzungen: Static-IP/DHCP-fähiger Router

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich dann weiß, was für Hardware ich mit in meinen Urlaub nehmen muss.

Schöne Grüße aus Hamburg

Patrick
PatrickHH
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 23 Dez, 2007 05:25

> AON-WWW ------>Splitter<-------->Mein-Modem<----->Mein-Router<---->Mein-LAN (AP, Clients)
> Vorraussetzungen: Konfigurierbares Modem mit passendem Annex, sowie einem PPPoA fähigen Router

bei dieser konstellation muessen dein modem + dein router ein einziges geraet sein, also ein modem mit integriertem router denn es gibt keine pppoa-faehigen router (zumindest nicht im soho-bereich) und modems mit atm-inferface sind auch schwer zu finden.

ansonsten alles richtig. da du das speedtouch 546 von der ta ohnehin gratis zur verfuegung gestellt bekommst, es gut funktioniert und du alles nach bedarf konfigurieren kannst (anleitungen bei bedarf unter http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm oder hier im forum), bist du mit dem speedtouch und einem switch (und ggf. access-point) am besten bedient. wahrscheinlich brauchst du nicht einmal einen switch, denn die neu ausgelieferten speedtouch modems haben alle einen switch mit 4 ethernet-ports eingebaut.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL