UPC-Chef Hintze sendet Signale

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon medice » Sa 22 Dez, 2007 00:17

Highend Produkte werden zunehmend teurer auf den Markt gebracht, als das vergleichbare Vorgängermodell bei dessen Release...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Sa 22 Dez, 2007 00:19

Highend Produkte werden zunehmend teurer auf den Markt gebracht, als das vergleichbare Vorgängermodell bei dessen Release...

stimmt, mir wäre vor ~ 5 jahren keine Grafikkarte unter gekommen die 500 € gekostet hätte... oder eine CPU um 900 € Bild
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon npalko » Sa 22 Dez, 2007 03:19

Also wenn der Herr von UPC da redet von unfaire Wettbewerb, vergleicht er Ă„pfel mit Birnen.

Von mir zu Hause sind es 70km nach Klagenfurt, und 80 nach Graz, und aus keiner der Städte kommt nen UPC Kabel zu mir, um deren Angebote zu nutzen, noch gibts nen Inode entbündeltes Wählamt.

Bis jetzt war man als "Landbewohner" vom Wettbewerb abgeschnitte, klaro toll fĂĽr Wiener, Grazer, Salzburger das es da alternative gibt die was EntbĂĽndelten oder Kabel legten.

Aber das die sich jetzt ĂĽber die TA Angebote beschweren ist ne Frechheit, wir sparen zu Hause im Monat jetzt 30 Euro, was nicht gerade wenig ist, bei gleicher Leistung mit dem TA Kombipacket.

Also, sobald der Herr Hintze mich Anruft und mir Mitteilt wann er mir nen Kabel bis nach Hause legt um mich mit seinen/alternativen Angeboten zu versorgen, hab ich Mitleid mit ihm, aber ich nehm stark an, das es keinen 50 Jahre Plan bei UPC gibt, in dem die nicht Urbane Bevölkerung hier was abbekommen hätte.

Bitte immer dran denken wenn man vom Konkurenz belebt das Geschäft redet, und wie wichtig UPC war, das es am Land keine Konkurenz gab - und die dort auch gern schnell surfen :P
npalko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 22 Dez, 2007 08:35

noch ein zitat:

FORMAT: Wie reagiert die UPC?

Hintze: Wir können es eigentlich nur zur Kenntnis nehmen und müssen
natĂĽrlich mit Angeboten fĂĽr unsere Kunden darauf reagieren.

bis vor 2 jahren hat inode nicht auf die ta reagiert, sondern agiert und die ta dabei ziemlich schlecht aussehen lassen. inode hatte die hoeheren bandbreiten, die groessere reichweite rund ums waehlamt, die guenstigeren preise, die innovativeren produkte. ausserdem war inode fuer seine flexibilitaet und gutes service bekannt. der technische vorsprung wurde in den 2 jahren verspielt, flexilbilitaet und service wurden vorsaetzlich abgebaut.

vielleicht wird ja der eine oder andere upc-manager langsam munter und erkennt, dass der dsl-markt um vieles beweglicher ist als der kabel-markt, wo einem die kund/inn/en relativ sicher sind, wenn ein haus vor jahren verkabelt wurde und dass sich im dsl-bereich auch technologisch mehr tut als im kabel-bereich. (gshdsl.bis anyone? ip-tv?)

im fruehjahr 2005 hat inode uebers wochenende spontan ein massives bandbreiten-upgrade durchgefuehrt, nur weil es *geruechte* gab, dass chello die bandbreiten anheben werde. manche werden sich erinnern, dass es dabei ein paar problemfaelle gab, aber die ueberwiegende reaktion war positiv. heute sagt ein upc-manager dreieinhalb monate nach dem relaunch der tele2-produkte (16 bzw 20 mbit ab 39,90, in den ersten monaten noch billiger), zwei monate nach bekanntgabe der neuen wholesalepreise und fast zwei wochen nach dem kombipaket-coup der ta:"wir muessen reagieren"?!? hallo, herr hintze! sind sie sicher, dass sie in der richtigen position in der richtigen branche taetig sind?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Air20 » Sa 22 Dez, 2007 08:56

jutta hat geschrieben:noch ein zitat:

FORMAT: Wie reagiert die UPC?

Hintze: Wir können es eigentlich nur zur Kenntnis nehmen und müssen
natĂĽrlich mit Angeboten fĂĽr unsere Kunden darauf reagieren.

bis vor 2 jahren hat inode nicht auf die ta reagiert, sondern agiert und die ta dabei ziemlich schlecht aussehen lassen. inode hatte die hoeheren bandbreiten, die groessere reichweite rund ums waehlamt, die guenstigeren preise, die innovativeren produkte. ausserdem war inode fuer seine flexibilitaet und gutes service bekannt. der technische vorsprung wurde in den 2 jahren verspielt, flexilbilitaet und service wurden vorsaetzlich abgebaut.

vielleicht wird ja der eine oder andere upc-manager langsam munter und erkennt, dass der dsl-markt um vieles beweglicher ist als der kabel-markt, wo einem die kund/inn/en relativ sicher sind, wenn ein haus vor jahren verkabelt wurde und dass sich im dsl-bereich auch technologisch mehr tut als im kabel-bereich. (gshdsl.bis anyone? ip-tv?)

im fruehjahr 2005 hat inode uebers wochenende spontan ein massives bandbreiten-upgrade durchgefuehrt, nur weil es *geruechte* gab, dass chello die bandbreiten anheben werde. manche werden sich erinnern, dass es dabei ein paar problemfaelle gab, aber die ueberwiegende reaktion war positiv. heute sagt ein upc-manager dreieinhalb monate nach dem relaunch der tele2-produkte (16 bzw 20 mbit ab 39,90, in den ersten monaten noch billiger), zwei monate nach bekanntgabe der neuen wholesalepreise und fast zwei wochen nach dem kombipaket-coup der ta:"wir muessen reagieren"?!? hallo, herr hintze! sind sie sicher, dass sie in der richtigen position in der richtigen branche taetig sind?

FULL ACK :ok:

ob die damaligen INODE Chefs wussten was mit ihrer Firma in Zukunft passieren wĂĽrde :rofl:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Sa 22 Dez, 2007 09:50

Aus Sicht der vormaligen Chefs kann ich verstehen ein gutes Kaufangebot angenommen zu haben - sich in dieser Branche zu bewegen ist auf Dauer sicherlich - ich sag mal - unbequem und mit dem Erlös nach Tilgung etwaiger Außenstände kann man sicher ganz gut ohne dies leben...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Sa 22 Dez, 2007 10:02

> ob die damaligen INODE Chefs wussten was mit ihrer Firma in Zukunft passieren wĂĽrde

das frage ich mich auch immer wieder. in einem mail schrieb mir mike gredenberg am 24.12.2005:

- Inode wird weiterhin als eigenständige Firma bestehen bleiben (100%
Tochter von UPC Austria)
- Die Marke Inode wird auch bleiben
- Alle Produkte/Kundenverträge bleiben unverändert
- Das Inode-Netzwerk (vorallem die Kollokatkionsstandorte) bleiben
ebenfalls unverändert - es wird sogar weiter ausgebaut
- Die Geschäftsführung wird umbesetzt, allerdings bleiben die
Altgesellschafter (also auch ich) der Firma als Konsulent erhalten
und wir werden weiterhin fĂĽr Inode arbeiten.

Es gibt halt jetzt eine finanzstarke Mutter die international agiert,
aber es ist nicht so, dass Inode = Chello wird.

in den presseaussendungen war davon die rede, dass inode im rahmen von upc nun zum triple-play anbieter werden koenne http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=051227002 und dass der eingeschlagene (entbuendelungs-)weg fortgesetzt werde http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060308029.

andererseits musste jedem klar sein, dass upc nicht fuer grosse innovationskraft steht und die inode-chefs kannten sicher den einen oder anderen chello-kunden und dessen erfahrungen mit upc und sie lernten die upc-verantwortlichen im zuge der verkaufsverhandlungen kennen. aus heutiger sicht denke ich also, dass sie wussten, warum sie nach dem verkauf nicht laenger als geschaeftsfuehrer, aufsichtsraete, konsulenten oder wwi sonst eingebunden sein wollten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Sa 22 Dez, 2007 11:24

weil ich grad zeit hab:

- Inode wird weiterhin als eigenständige Firma bestehen bleiben (100%
Tochter von UPC Austria)

am 1. oktober 2006 erfolgte die eingliederung der inode telekommunikationsdienstleistungs gmbh in die upc austria gmbh. inode gibt es als firma nicht mehr.

- Die Marke Inode wird auch bleiben

stimmt, das liegt ua daran, dass die laufzeit von markenregistrierungen 10 jahre betraegt. verwendet wird sie nur mehr eingeschraenkt. so gibts auf den rechnungen der residential produkte kein inode-logo mehr, in offiziellen signaturen kommt die marke auch kaum mehr vor.

- Alle Produkte/Kundenverträge bleiben unverändert

im sommer 2006 wurden die telenode-tarife massiv erhoeht (mit kundigungsrecht)
im mai/juni 2007 wurden alle alten kundenvertraege, die irgendwie nicht ins neue schema passten, gekuendigt. mit einem lapidaren serienbrief, in dem vage von technischen aenderungen die rede war und dass man entweder den neuen, hoeheren preis akzeptieren oder von seinem recht nach § 25 tkg gebrauch machen kann (= kuendigung).
- Das Inode-Netzwerk (vorallem die Kollokatkionsstandorte) bleiben
ebenfalls unverändert - es wird sogar weiter ausgebaut

die inode newsserver wurden im sommer 2006 in den chello-newsserver "integriert"
die inode mailserver im april 2007
die internationalen und nationalen anbindungen wurden schrittweise ins upc-netz migriert.
die kollokationsstandorte sind bisher erhalten geblieben, aber wenn die produktgestaltung so aussieht wie sich im ablaufenden jahr abgezeichnet hat, werden sie bald nicht mehr noetig sein. wer zahlt schon gerne auf dauer fuer ein entbuendeltes produkt doppelt soviel wie fuer ein nicht entbuendeltes? dies umso mehr, als es auch keine qualitativen anreize mehr gibt (besserer support durch direkten zugriff auf die leitungen, verschiedene konfigurationsvarianten, mehrfacheinwahl moeglich ... dies alles wurde im letzten jahr abgeschafft).
der weitere ausbau erfolgte in den letzten 2 jahren sehr langsam und duerfte nun endgueltig vorbei sein.
- Die Geschäftsführung wird umbesetzt, allerdings bleiben die
Altgesellschafter (also auch ich) der Firma als Konsulent erhalten
und wir werden weiterhin fĂĽr Inode arbeiten.

die altgesellschafter arbeiteten bis zum abschluss des closings weiter fuer inode. dann schieden sie endgueltig aus. http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060308029
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jofi » Sa 22 Dez, 2007 11:55

Jutta, danke fĂĽr die sehr informative Auflistung.
Damit war ich eigentlich nur mehr 3 Monate bei Inode - dann war es UPC.
UPC: Nein danke, sagt der Hausverstand. :diabolic:
Liebe GrĂĽĂźe
jofi
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Georg74 » Sa 22 Dez, 2007 15:43

Interessante Analyse Jutta.
War ja eigentlich in etwas so wahrscheinlich wie das Amen im Gebet dass es so kommen wĂĽrde.
Wenn schon der Verkäufer meint es werde nur besser für die kunden und es bliebe alles gute beim alten, alles andere wird neu und super... da kann man sich sicher sein dass nach einer kurzen Zeit, wenn der Wirbel sich gelegt hat, still und leise doch andere Veränderungen kommen, und die, die damals die Versprechen gemacht hatten, sind eh nicht mehr da. Und würde man den Herrn Gedenberg heute treffen hätte er sicher eine gute Ausrede warum es denn doch nicht so lief wie erwartet.
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 22 Dez, 2007 16:08

Herrn Gedenberg heute treffen hätte er sicher eine gute Ausrede warum es denn doch nicht so lief wie erwartet.

er braucht keine ausrede, er hat den laden verkauft, und der neue eigentĂĽmer hat eben (ich hoffe nicht nach bestem wissen und gewissen) die neuanschaffung in die bestehende konzernstruktur eingegliedert...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Air20 » Sa 22 Dez, 2007 20:04

ganz ehrlich,
für 95 mio hätte es noch ein jeder verkauft...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Sa 22 Dez, 2007 20:06

für 95 mio hätte es noch ein jeder verkauft...

Jeder der die Titanic vor der Kollision mit dem Eisberg hätte verlassen können und dies getan hätte, hätte sich wohl wie ein blöder gefreut...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Moertel » So 23 Dez, 2007 01:08

Bild
Bild
Thomas Hintze ......Mir kommt es gleich schlecht hoch........

Gibt es das Interview auch schon Online? WĂĽrde es liebend gerne lesen!!!
Das ist wirklich gutes und billiges Internet!

BildBild

TELE2
DSL extrem
20 MBIT DOWN
1 MBIT UP
ECHT UNLIMITED
Moertel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UPC-Chef Hintze sendet Signale

Beitragvon jutta » So 23 Dez, 2007 07:22

xray123 hat geschrieben:Zu lesen auf Seite 194:

"Wenn der Marktführer (=TA) mit nicht nachvollziehbaren Preisen ... den Markt ruiniert, ist die Sache simpel. Es wir keine Investitionen in diesem Bereich mehr geben, und ... es wird auch keine alternativen Anbieter im Festnetz mehr geben. ... Wir stellen fest, dass weitere Investitionen am Standort Österreich im Festnetzbereich nicht möglich sind".

je oefter ich mir den text durchlese, desto mehr frage ich mich, was hintze mit "festnetz" meint. ueblicherweise bezeichnet man mit "festnetz" klassisches telefon (POTS oder ISDN). aber: er wurde gefragt:

FORMAT: Herr Hintze, die vergangenen Wochen waren fur die Provider-Branche turbulent.
Die Telekom Austria warf Kombi-Produkte fĂĽr Internet und TV zu
bislang nie da gewesenen Kampfpreisen auf den Markt, gegen die Sie
zwei einstweilige VerfĂĽgungen durchgesetzt haben. Wie geht das Match
mit derTelekom weiter?

die frage bezog sich also eindeutig auf internetprodukte.

h. antwortete:
... Wenn der MarktfĂĽhrer mit nicht nachvollziehbaren
Preisen ... den Markt ruiniert, ist
die Sache simpel. Es wird keine Investitionen in diesem Bereich mehr
geben, und - so schnell kann's gehen - es wird auch keine
alternativen Anbieter im Festnetz mehr geben. Kleine Anbieter
ĂĽberleben diese Kampagnen nicht.

der erste teil bezieht sich noch auf internet, dann aber auf festnetz - also telefon. nun frage ich mich, wer die kleinen alternativen festnetz-telefonanbieter sind, um die er sich sorgen macht. cybertron gibt es seit jahren nicht mehr. etel gehoert der ta. tele2 hat die residential anschluesse schon vor 2 jahren auf voip umgestellt und fuer die business-isdn-loesungen von uta/tele2 stellen weder kombipaket noch aontv eine konkurrenz dar. upc bietet uebers kabelnetz eine art festnetztelefon an, aber das nur in kleinen teilen oesterreichs (ok, *flaechenmaessig* kleinen teilen). sowohl tele2 als auch upc sind teil internationaler konzerne, die um einiges groesser sind, als die ta - also keine "kleinen anbieter". ausser martin hotze faellt mir kein kleiner alternativer festnetztelefonanbieter ein. nett, dass hintze sich um ihn sorgt ;)
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER