Bitte Hilfe bei ADSL Anschluß und Telefonbuchse

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Bitte Hilfe bei ADSL Anschluß und Telefonbuchse

Beitragvon spatz » Fr 21 Dez, 2007 18:52

hallo mein bruder hat ein problem und ich bitte euch um hilfe:

er hat adsl von aon und jedesmal wenn wer anruft bricht die inetverbindung ab!! das is doch nichgt normal oder?

der anschluß schaut folgendermaßen aus (tut leid kenn die fachbezeichnungen nicht):

3 Schlitze 1: frei 2: Tel mit interiertem fax symbol am kabel ein dreieck 3: frei

6 löcher oberhalb ( da wo die kabel zusammenlaufen!

1Loch: vom anschluß (Leitung) 1gelb und 1 gelb von modem 2: 1braun von leitung und ein braun von modem ich weiss dass klingt bischen spastisch die erklärung nur ich kanns halt net anders! aber ich hab ein bild dazugestellt und mit paint nachgezeichnet:

Bild

das modemkabel hat leider keinen stecker weil das der techniker gemacht hat wie ich noch freüher 56k gehabt hab!! gibts da ne leichte lösung?? reichts wenn ich ein neues kabel kauf fürs modem? so ein telefonkabel?
Wäre spitze wenn mir wer helfen könnte DANKE
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Fr 21 Dez, 2007 18:56

max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon spatz » Fr 21 Dez, 2007 19:00

danke nur wie soll ich das auftrennen?? gehts auch wenn ich ein telefonkabel kauf und das in die dritte buchse stecke? undf den rest lass wie es is? und ich habe nur eine dose
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 21 Dez, 2007 19:04

> reichts wenn ich ein neues kabel kauf fürs modem? so ein telefonkabel?

ja, da reicht ein normales telefonkabel aus dem elektrohandel.

die tipps, ob/wie du die dose umbauen musst, ueberlasse ich anderen, aber probier einmal, das telefon ganz rechts anzuschliessen (oder auch ganz links, sobald du ein kabel fuers modem hast - es war eh eines beim modem dabei, oder?). und das modem soll nicht direkt angesteckt werden, sondern am splitter.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon spatz » Fr 21 Dez, 2007 19:10

ok hab nochmal nachgekuckt!! modem hängt am splitter -> hängt an ner buchse am dreiceck -> 15m kabel -> 2te buchse (die am bild) => modem - splitter - buchse - buchse(bild)
ps: telefon links oder rechts anschließen dann geht das internet nicht mehr (adsl lämpchen blinkt)
und wenn ich nen telekom techniker herbestell, kostet mich das was? schließlich hat das ja auch ein techniker vore 10 jahren so zusammengebastelt

Bild
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 21 Dez, 2007 19:39

und wenn ich nen telekom techniker herbestell, kostet mich das was? schließlich hat das ja auch ein techniker vore 10 jahren so zusammengebastelt

jap, weil du vermutlich SI installiert hast ... und vor 10 jahren gabs kein ADSL, also auch kein Splitter... damals wars egal...

Die "Modemleitung" musst du gegen eine mit telefonstecker austauschen und ganz links anstecken - aufpassen das er auch "durchschleift" (metall. kontakte auf beiden seiten des Steckers)...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon spatz » Sa 22 Dez, 2007 06:53

also meinst du:
es reicht wenn ich die buchse in der jetzt der splitter steckt weglasse und direkt mit nem kabel in den linken schlitz bei meiner anderen buchse geh wo mein telfax steckt? is das nicht falsch verkabelt? (bild)
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 22 Dez, 2007 14:02

also meinst du:
es reicht wenn ich die buchse in der jetzt der splitter steckt weglasse und direkt mit nem kabel in den linken schlitz bei meiner anderen buchse geh wo mein telfax steckt? is das nicht falsch verkabelt? (bild)

ich hab genau gar nicht verstanden was du damit sagen willst...

dein Problem ist, das du 4 drahterl in a/b drin hast, ned 2... da darf nur die Zuleitung angeklemmt sein...

Splitter MUSS per Telefonstecker an der ganz linken Buchse eingesteckt sein, alles folgende ist egal...

wenn deine "Modemleitung" zu einer anderen Telefondose geht, muss diese über die Klemmen a1/b1 weitergeführt werden, und eine Drahtbrücke zw. I und a1 wäre hilfreich...

/edit: und reiss dieses antiquierte Tonrufmodul raus (der komische plastikeinschub der unter den Steckern drin is...)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon FerencS » Sa 22 Dez, 2007 18:22

wicked_one hat geschrieben:wenn deine "Modemleitung" zu einer anderen Telefondose geht, muss diese über die Klemmen a1/b1 weitergeführt werden, und eine Drahtbrücke zw. I und a1 wäre hilfreich...

Er hat aber an seiner "Modemleitung" und der daran angeschlossenen 2. Telefondose denn Splitter angesteckt (zumindest derzeit). Wenn das so bleiben soll, und vor allem an der 1. Telefondose das Telefon-Fax-Kombi bleiben soll, dann kann er nicht die Modemleitung (und damit denn ADSL-Splitter) an a1/b1 anschließen. Dann wird ADSL überhaupt nicht oder mndestens so schlecht wie bisher funktionieren.
LG Ferenc
FerencS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon spatz » Sa 22 Dez, 2007 19:00

ok ich verlier da immer mehr die übersicht.. was ist die einfachste lösung eurer meinung nach?
ein 15 meter schwarzes telkabel kaufen und das in die eineser buchse in den linken schlitz stecken und die 2te buchse komplett weglassen?
funzt sowas? das mit dme a b a1 usw check ich nicht ganz sorry!!
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 22 Dez, 2007 19:13

vermutlich wird dein telefon nicht funktionieren...

das einfachste (und vermutlich das einzige funktionierende) ist IMO auf der holzingerseite beschrieben...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 22 Dez, 2007 19:35

Er hat aber an seiner "Modemleitung" und der daran angeschlossenen 2. Telefondose denn Splitter angesteckt (zumindest derzeit).

Danke, genau das wollte ich ja wissen :)... aber so wie er das beschreibt, blickt man da doch ned durch ^^

in dem Fall - die verkableung so wie sie auf der Holzinger Seite steht verwenden ;)

/edit - mir war fad, also hab ich das ganze mal mit meinen Paint künsten erledigt - wenn ich die Vorortsituation jetzt richtig einschätze, dann muss du deine Verdrahtung ändern, das sie mit dem Bild zusammenpasst...

Bild
Zuletzt geändert von wicked_one am Sa 22 Dez, 2007 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon FerencS » Sa 22 Dez, 2007 19:51

Nein, die Holzinger-Variante ist nicht die einzige Lösung.
Die Idee mit dem 15m Telefonkabel für die Splitterzuleitung das links an der 1. Dose angesteckt wird ist auch zielführend, aber:
Es muss ein 4-adriges Kabel sein und am Telefondosenstecker müssen auf beiden Kontaktflanken mindestes je 2 Kontakte vorhanden sein. Laut einem anderen Thread hier sollen aber diese flachen schwarzen Kabel schlecht geeignet sein, weil sie merkliches Übersprechen hätten (ADSL Signal stört Telefongespräch). Kann ich aber nicht beurteilen.
Wenn die derzeitige Modemleitung ein 4-adriges Kabel ist, dann könnte man natürlich auch daran einen Telefondosenstecker anlöten (wenn man weiß wie die Kontaktbelegung sein muss) und diesen in die 1.Dose stecken anstatt der derzeitigen parallelen Anklemmung an a/b. Weiters die 4 Adern in der 2.Dose richtig anklemmen und fertig.
LG Ferenc
FerencS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 22 Dez, 2007 20:08

Es muss ein 4-adriges Kabel sein und am Telefondosenstecker müssen auf beiden Kontaktflanken mindestes je 2 Kontakte vorhanden sein

Ein Standard Splitterkabel also...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Sa 22 Dez, 2007 20:21

Nein, die Holzinger-Variante ist nicht die einzige Lösung.

sorry, 15m schwarzes kabel, bei dem die drahterl die volle länge parallel verlaufen, mitten durch die wohnung zu spannen würde ich nicht mal als provisorium bezeichnen...

@wicked
1. ned schlecht
2. dir muss _richtig_ langweilig gewesen sein:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL