upc: änderungen bei xdsl und adsl, nur nicht für altkunden?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Sa 22 Dez, 2007 15:41

> Die haben eine gewaltige "Kostendegression", d.h. ein Kunde kostet denen 50% weniger als früher,

schliesst du woraus? und wann war "frueher"?

und wo findest du bei upc im consumerbereich 2jahresvertraege?

lt. kschg waeren die uebrigens erlaubt, wenn durch die herstellungskosten gerechtfertigt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon marmorstein » Sa 22 Dez, 2007 16:06

Für das KSchG ist Bartenstein, die rtr.at gar nicht relevant.

Nimm das Beispiel von der Telekom - die EUR 19,90 - da war binnen 3-4 Tagen wegen "Sittenwidrigkeit" Feuer am Dach; wenn da einer gegenüber der Konkurrenz ein "sittenwidriges Verhalten" zeigt, kommt binnen 3-4 Tagen in die Medien und an den Pranger.

Wenn die Telekom, UPC u. Konsorten gegenüber ihren Kunden ein "sittenwidriges Verhalten" zeigen, dann (zumeist): still ruht der See.

Die "Konventionalstrafe" hast bei UPC/Inode übersehen?

Dass die UPC/Inode (und andere) Modem-Kautionen nach Monaten nicht zurückzahlen, kannst Du x-mal lesen. Da reklamieren Leute 5 Monate nach Rücksendung/-gabe immer noch die Modem-Kaution (i.d.BRD verzichten inzw. Provider auf die Rücksendung der Modems und zahlen dennoch die Kautionen zurück.)

2-J.-Verträge gibts bei HUI und Konsorten, bei denen mit der 7,2 Mbps-Lüge und bei Inode/UPC die (ungerechtfertigte) Jahresverlängerung, wenn man den Tarif wechelt (auch nach oben).

Inode/UPC: machst Du keinen Bankeinzug (sondern einen Dauerauftrag) zahlst eine "Strafe" - oder ist das inzw. weg? (Die Arbeit für UPC/Inode u.a. ist bei Bankeinzug die selbe wie bei Daueraufträgen.)

Das wir hier im Markt der fallenden Preise (pro Einheit) sind, wirst ja mitgekriegt haben. Wenn Du die Anzahl der Kunden verdoppeltst, gehen die Kosten pro Kunde um 50%-65% zurück. "Früher": überlege mal, was man vor 8 Jahren aDsl/xDsl-Kunden aufgerissen hat und was man heute aufgerissen hat.

Bei der nic.at kostet die domain im ersten Jahr 72,- und in den folgenden Jahren Eur 36,- Die haben die Kostendegression nicht weitergegeben, obwohl sie 8 x mehr domains als vor 6 J. haben. Ich finde dies auch gaunerhaft. (die .net-domains oder .de-domains kosten deutlich unter 10,-)

Jedenfalls kannst auch Du nicht rechtfertigen, warum 5.000 Altkunden auch bei der UPC/Inode oft 30% mehr zahlen, als 5.000 Altkunden, die man von der Kostendegression ausschließt. Ich finde das völlig inakzeptabel und unfair - da müßte die verschlafene rtr.at oder Bartenstein erinnert werdne.
marmorstein
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon marmorstein » Sa 22 Dez, 2007 16:15

@jutta
weil Du die UPC/Inode verteidigst, habe ich nachgesehen: 152 Beschwerden, wobei die Dunkelziffer m.M. sicherlich bei weit über 20.000 Kunden liegt.
http://www.diemucha.at/search/exec.php? ... &words=upc
marmorstein
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 22 Dez, 2007 16:52

> weil Du die UPC/Inode verteidigst,

wo siehst du, dass ich UPC verteidige?

> Wenn Du die Anzahl der Kunden verdoppeltst, gehen die Kosten pro Kunde um 50%-65% zurück.

und wann haben sich bei inode/upc die kund/inn/en zuletzt verdoppelt?
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39699&po ... &start=255
abgesehen davon gibts kosten, die mit den kundenzahlen nahezu linear steigen: tasl-gebuehren, cpes, line-cards, traffic, supportaufwand, ... es sinken nur die anteile an den fix-kosten: raummiete, grundausstattung der colos, grundausstattung an backbone-devices, administration. router, switches, server musst du bei steigenden kundenzahlen zwar nicht linear, aber doch laufend dazu kaufen.

und wie du ein cpe das im einzelhandel zwischen 140 und 200 euro kostet, im einkauf um 20 euro kriegst und den hersteller noch dazu bringst, dass er dir deine spezialfirmware draufknallt, huepfst du mir bitte auch vor ;)

20 euro stimmt in etwa beim st546, aber das ist erstens normal schon viel billiger als eine fritzbox und die ta bestellt davon im monat mehr als inode/upc in einem jahr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Sa 22 Dez, 2007 19:10

es sinken nur die anteile an den fix-kosten: raummiete, grundausstattung der colos, grundausstattung an backbone-devices,

...gehalt für den vorstand, die kosten für die dienstautos, werbung...
(eine nicht zu vernachlässigende Summe)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Sa 22 Dez, 2007 19:20

> die kosten für die dienstautos,

direktionsautos von mir aus, aber bei den uebrigen nicht wirklich. mehr kunden --> mehr ausfahrten. mehr colos --> ebenfalls mehr ausfahrten. (jetzt nicht mehr, aber dafuer jetzt mehr fremdleistungskosten)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Sa 22 Dez, 2007 19:21

...gehalt für den vorstand

du liestnicht allzuviel, was?

SCNR
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » Sa 22 Dez, 2007 20:33

du liest nicht allzuviel, was?

kannst mir das erklären?
direktionsautos von mir aus, aber bei den uebrigen nicht wirklich. mehr kunden --> mehr ausfahrten. mehr colos --> ebenfalls mehr ausfahrten. (jetzt nicht mehr, aber dafuer jetzt mehr fremdleistungskosten)

ich red von den großen...die soviel kosten wie 5-10 normale
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Sa 22 Dez, 2007 21:16

ich meinte, dass die managergehälter in einem ausmaß steigen, dem kein kundenzuwachs gerecht wird (in dieser branche)

von div. prämien red i nu ned;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 23 Dez, 2007 05:07

> ?? Downgrade, von XDSL medium+Telenode auf Web&Phone plus.??

wurde hier schon x-mal erklaert: alles was billiger ist, ist aus anbietersicht ein downgrade.

>20.12 MyUPC aus telenode wurde Digital Telefon.
>21.12 MyUPC aus XDSL-medium wurde XDSL plus.
>Meine Dezember Rechnung von 1.12 bis 31.12 über € 58,50 wurde am 11.12 verbucht. Somit besteht eine Überzahlung von 14 €.

lies bitte selbst noch einmal, was du schriebst: die rechnung wurde am 11.12. verbucht (erstellt vermutlch schon einige tage vorher). daher kann sie deine aenderung vom 20./21. noch nicht beruecksichtigen. das passiert bei der naechsten rechnung.
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

Zurück zu PROVIDER