Nimm dir gleich ein Gerät wo du die E-Mails auch aufs Handy bekommst und lesen kannst!
Die Nokia E Serie ist da eine gute Wahl. Die können großteils auch gleich PDF und Mircosoft Office Anhänge öffnen. (Ich hab z.B. gerade das sche** teure E91 gekauft.)
Zusätzlich zu diesem Handy gibt es dann vom Handy-Provider ein am Handy zu installierendens Dienstprogramm das im Hintergrund die E-Mails per Push Verfahren automtisch empfängt.
Bei A1 und glaube ich auch T-Mobile kommt dieser Hintergrund-Dienst von Blackberry. (Daher Blackberry gibt es nicht nur mit den RIM eigenen Geräten sondern als auch unsichtbaren reinen Dienst im Hintergrund). Drei hat glaube ich eine eigene Lösung.
Bei A1 z.B. gibt es diesen Blackberry Dienst namens
BlackBerry Internet Service mit monatlicher GebĂĽhr oder nach MB abgerechnet.
Ist finde es ist eine sehr ausgereifte und selbst von DAUs zu bedienende Lösung. Einzig fürs Installieren braucht man also solcher wahrscheinlich Hilfe.
Falls du doch nur SMS willst gibt es z.B. von der Telekom "Business E-Mail" wo du dann per SMS ĂĽber E-Mails informiert wirst und ĂĽber einen enthaltenen Link die Mails per WAP anschauen kannst.