Was ist ADSL genau?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Was ist ADSL genau?

Beitragvon Manuel » Do 04 Mai, 2000 13:50

Ich wohne in Linz und wäre an einem ADSL Anschluß interessiert. Was kostet der, was braucht man dazu alles, was bringt er und kann man den in Linz schon beziehen?

Danke fĂĽr Antworten
Manuel

RE: Was ist ADSL genau?

Beitragvon Herbert Jakl » Mo 29 Mai, 2000 21:35

> Ich wohne in Linz und wäre an einem ADSL Anschluß interessiert.

> Was kostet der:
monatlich 799.- inklusive TelefongrundgebĂĽhr (=240.-), also eigentlich nur 559,-
DafĂĽr kann man unbegrenzt surfen.
Plus einmalig 100.- falls man nicht schon den Standardtarif hat.
Das 1. Monat wird aliquot abgerechnet.

> was braucht man dazu alles:
eigentlich nur eine Netzwerkkarte und selbst die kann man sich installieren lassen.
Die Kosten betragen 990.- fĂĽr die Karte und 1656.- fĂĽr die Installation der Karte.
Wer will kann sich selbst eine Netzwerkkarte kaufen und selbst installieren.
Bis 30.6. ist der ADSL Anschluss kostenlos, danach kostet er 1800,- öS.

> was bringt er:
1. unlimitiert, man kann surfen, so lange man will
2. man kann vor 18 Uhr surfen, ohne in Konkurs zugehen
3. Telefon ist frei während des Surfens
4. schnelleres Surfen (512 statt 64 oder 56 kB)

> kann man den in Linz schon beziehen? :
Anfragen unter:
http://www.telekom.at/adsl/adsl_service4.html
Tipp: Bis zum nächsten Wählamt dürfen es nicht mehr als 5 km Leitungslänge sein, bzw. ca. 3 km Luftlinie.

mfg
herbert
Herbert Jakl

Beitragvon Bruschni » Fr 02 Jun, 2000 17:45

Frage???
Brauche ich nicht ein eigenes ADSL Modem???
Ist das im Preis von 799 schon drinn, oder muss ich noch was extra bezahlen???
Danke fĂĽr eure Antworten!!!
Bruschni

Beitragvon Psycho Dad » So 04 Jun, 2000 13:39

Du bekommst von der PTA ein neues Modem, das ist in den Installationskosten inkludiert (1800.-). Die entfallen aber bis Ende Juni sowieso, also ist es quasi umsonst.
Psycho Dad

Beitragvon Horst Steyer » Di 06 Jun, 2000 19:17

Kleine Bemerkung. Es dürfen maximal 3,5 km Kabellänge sein. Auskunft Telekom-Techniker. Je näher desto besser für die Downloadrate.
Horst Steyer

Beitragvon alex111 » Di 18 Dez, 2007 23:29

Hab mir gedacht ich hol jetz einfach mal nen alten Thread hervor, dass waren noch Zeiten :)
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hornet » Mi 19 Dez, 2007 00:17

lol
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon datom84 » Mi 19 Dez, 2007 01:10

schnelleres Surfen (512 :D
ist ja heutzutage schon fast wie wenn man mit dem 56k modem online gehen wĂĽrd :D

war zuerst von den preisen verwirrt bis ich gecheckt hab dass das schilling preise sind lool
datom84
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: RE: Was ist ADSL genau?

Beitragvon Gorbag » Mi 19 Dez, 2007 07:24

Was mich ein wenig wundert, sind folgende Aussagen:
Herbert Jakl hat geschrieben:DafĂĽr kann man unbegrenzt surfen.
1. unlimitiert, man kann surfen, so lange man will
2. man kann vor 18 Uhr surfen, ohne in Konkurs zugehen

Damals gab es doch das 1 GB Limit - also war "unbegrenzt" surfen sicher nicht möglich. Oder Herr Jakl meint das so, dass es kein Zeitlimit gibt :-? (vorher fielen beim Modemsurfen ja Minutenpreise an)

Ich war ĂĽbrigens einer derjenigen Personen, die vor dem 30. Juni die Aktion in Anspruch nahmen und somit die Herstellung von Telefon + adsl gratis war ;) Zufall, zu dem Zeitpunkt hatte ich sowieso die Wohnung gewechselt :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Mi 19 Dez, 2007 07:51

musste das sein
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 19 Dez, 2007 08:24

> Damals gab es doch das 1 GB Limit - also war "unbegrenzt" surfen sicher nicht möglich. Oder Herr Jakl meint das so, dass es kein Zeitlimit gibt

damals wurde "unbegrenzt" von den meisten mit "zeitlich ungegrenzt" gleichgesetzt. bei den ueblichen dial-up accounts gab es ja keine transferlimits. die ergaben sich nur indirekt durch die bandbreite und die kosten fuer die online-zeit.

ein anderer interessanter punkt in dem posting sind die kosten fuer die netzwerkkarte. die kosten heute weniger als ein 1/10 von damals. das erklaert unter anderem, warum usb-modems eine zeitlang so populaer waren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Fretful » Mi 19 Dez, 2007 11:54

achja damals gabs noch protestaktioinen gegen das 1GB Transfervolumen. ADSL das am Sonntag und Sa nicht funktionierte wegen überlastung (zumindest in meinem Ort) war ne schöne zeit :D
A1 Glasfaser 500/100
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Seraphin » Mi 19 Dez, 2007 17:57

alex111 hat geschrieben:Hab mir gedacht ich hol jetz einfach mal nen alten Thread hervor, dass waren noch Zeiten :)

Danke, nun weiß ich wieder, wie wichtig die Angabe der Währung hinter Geldbeträgen ist ... im ersten Moment dacht ich, das wär ne Verarschung .... bis am Ende doch noch ein öS aufgetaucht ist, und ich nen Blick aufs Datum geworfen hab ... dafür gabs dann den großen "Asooooooooooo"-Effekt ^^
Seraphin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon datom84 » Mi 19 Dez, 2007 18:35

Seraphin hat geschrieben:
alex111 hat geschrieben:Hab mir gedacht ich hol jetz einfach mal nen alten Thread hervor, dass waren noch Zeiten :)

im ersten Moment dacht ich, das wär ne Verarschung .... bis am Ende doch noch ein öS aufgetaucht ist, und ich nen Blick aufs Datum geworfen hab ... dafür gabs dann den großen "Asooooooooooo"-Effekt ^^

genauso gings mir auch ^^
datom84
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon alex111 » Mi 19 Dez, 2007 19:09

:D Volltreffer!
in 20 jahren hol ich den thread nochmal hervor... dann bezahl ma scho nimma in euro, sondern in einer International Currency und auĂźerdem hamma dann alle schon Anbindungen mit einigen Gigabit ;)
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL