Telekom Austria Business Support zum vergessen!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon max_payne » Di 18 Dez, 2007 18:09

wobei, ich hab zu dir 3 % packetloss, so schlimm scheint das nicht zu sein

als "kein problem" wĂĽrd ich das aber trotzdem nicht bezeichnen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 18 Dez, 2007 19:10

als "kein problem" wĂĽrd ich das aber trotzdem nicht bezeichnen.

ich sag mal, weil 3% der ICMP packete weggeworfen werden wĂĽrd ich mir noch keine sorgen machen - interessant wird, woher das "mehr" rĂĽhrt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tosog » Di 18 Dez, 2007 20:06

das is wohl der vorführeffekt, entweder ham die was gerichtet oder es is einfach nur zufall. Mit 3% könnt ich leben, wenn ich auch nicht zufrieden damit bin. Wenn man bedenkt dass bei ~15% gar nix mehr geht rückn die 3% in ein anderes Licht.
tosog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Di 18 Dez, 2007 21:00

ich sag mal, weil 3% der ICMP packete weggeworfen werden wĂĽrd ich mir noch keine sorgen machen - interessant wird, woher das "mehr" rĂĽhrt...

wenn dir jemand 100 euro ĂĽberweist und du nur 97 kriegst, ist das dann auch ok?

wenn dir die bank dann auch noch erzählt, dass alles in ordnung ist wirst du dann wahrscheinlich auch etwas stutzig werden, oder?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 18 Dez, 2007 21:04

wenn dir die bank dann auch noch erzählt, dass alles in ordnung ist wirst du dann wahrscheinlich auch etwas stutzig werden, oder?

Noch nie was von überweisungsgebühren gehört? :D
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tosog » Di 18 Dez, 2007 21:17

wenn ein MTR so aussieht wie hier: http://schnedl.at/tmp/mtr.jpg würd man am liebsten zur nächsten TA Zentrale fahren und den Zuständigen solange verhaun bis er endlich einen Handstrich tut..

witzigerweise funktioniert der Upload so wie's soll - mit den mir zugesprochenen kbits.
tosog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tosog » Di 18 Dez, 2007 21:44

das mit dem upload hat mich jetzt dann doch etwas stutzig gemacht (nie getestet) also hab ich mir ein kleines java Programm geschrieben welches 512 UDP Pakete versendet und ein zweites Programm welches mitzählt wieviele empfangen wurden.

(kleiner exkurs zu UDP: UDP schert sich im Gegensatz zu TCP nicht darum, ob das Paket am Empfänger ankommt oder nicht, er schickt es einfach weg und hofft blind dass es der Empfänger auch bekommt, also ideal für meinen Test, wo ich den Packet Loss nur in einer Richtung testen will)

Schicke ich die 512 Pakete von meinem externen Server zu meinem TA Anschluss, kommen nur 442 an. (=13,6% paket loss)

Schicke ich die 512 Pakete aber von meinem TA Anschluss zu meinem externen Anschluss, kommen auch alle 512 Pakete an.

Also kann es sich da nur um ein routing Problem ZU meinem TA Anschluss handeln, was meint ihr? An der Leitung ist ja dann eh alles in Ordnung wenn beim versenden kein einziges Paket verloren geht.
tosog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon winini » Di 18 Dez, 2007 23:03

Ja, so was ähnliches bzgl. Up/Downloadrichtung hatte ich auch mal.
Allerdings in einem Kabel-TV Netz.
Da war (wie sich nach ebenfalls seeehr langer Suche herausstellte) eine einzelne IP-Adresse
von meinem 8-er Subnetz doppelt vergeben.
In Upload-Richtung war alles OK, in Download-Richtung hat der Router halt gewĂĽrfelt ;)
Auch die Häufung in den Abendstunden hatte ich genauso (der falsch konfigurierte Anschluß gehörte
zu einem Privat-Kunden mit dem ĂĽblichen zeitlichen Nutzungsprofil).
Falls du bei deinem Zugang auch mehrere IPs dabei hast,
probier die doch mal einzeln durch.
Mir ist es damals auch gelungen, mit Traceroutes von aussen und Pings
mit verschiedenen niedrigen TTLs den einen Router zu identifizieren,
an dem der komplette Packet-Loss aufgetreten ist.
Das hat bei der Fehlersuche stark geholfen (nachdem ich den Support endlich davon ĂĽberzeugt hatte,
dass es sich um ein Routing-Problem handelte).
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tosog » Mi 19 Dez, 2007 00:59

boah das könnt die Lösung sein, muss ich nachher gleich durchprobieren. Aber es würd alles perfekt passen. Ich hab ein 4er subnet und mir kam eh schon komisch vor, dass ein Ping zum speedtouch Router so 100ms braucht.

Außerdem wurde mein routing der öffentlichen IP vom Techniker selber eingestellt, eigentlich is es nicht vorgesehn. (Hab mich damals aber beschwert weil zwar mit einer statischen IP beworben wird, man diese aber nicht auf den PC weiter routen kann)

Noch dazu kam, dass der Techniker meinte dass sich sonst niemand in meinem "Wahlkreis" über schlechte Performance beschwert hat, später sich dann aber doch jemand fand, genau die selben Probleme, genau seit dem selben Zeitpunkt.

Ich werd das morgen dem Support gleich so weitergeben, auch mit dem Risiko mein statisches IP Routing auf meinem Linux Router zu verlieren.

Danke fĂĽr den Tipp!!
tosog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 19 Dez, 2007 01:36

max_payne hat geschrieben:

wenn dir jemand 100 euro ĂĽberweist und du nur 97 kriegst, ist das dann auch ok?

wenn man weiss, dass die internet-protokolle genau dafuer gemacht wurden, dass sie auch unter schlechten bedingungen funktionieren, ist pl kein fehler, sondern ein feature. lt. cisco sind bis zu 20% pl kein grund zur sorge.

was natuerlich nicht heisst, dass man sich nicht trotzdem drum kuemmern kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tosog » Mi 19 Dez, 2007 21:24

wenn ich nur alternativen hätte :( Ich bin leider nicht entbündelt und Funkinternet geht genauso wenig. Dort hab ich zwar kein Packet Loss, jedoch teilweise hohen Ping (und sehr schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis)

Heute um 8 angerufen mit der Bitte das zu kontrollieren, kein RĂĽckruf bis 14:00 Uhr, nochmal angerufen, Status: "wurde weitergegeben", natĂĽrlich kein RĂĽckruf passiert, ich wart eh nur schon seit Montag frĂĽh auf einen Anruf der TA .. *heul*

achja bissl offtopic: Rufumleitung von Festnetznummer wird auf der HP gratis angeboten, is es auch, nur die Aufhebung der Rufumleitung kostet stolze 6,50 EURO - Was wĂĽrd ich dafĂĽr geben mit der TA nix zu tun zu haben zu mĂĽssen.
tosog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mi 19 Dez, 2007 21:26

was natuerlich nicht heisst, dass man sich nicht trotzdem drum kuemmern kann.

genau das ist der punkt.

lt. cisco sind bis zu 20% pl kein grund zur sorge.

hast du schonmal bei 20% pl ein paar seiten angesurft oder per rdp gearbeitet?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Mi 19 Dez, 2007 21:34

>lt. cisco sind bis zu 20% pl kein grund zur sorge
kommt wohl auf das medium und die entfernung zwischen den endpunkten drauf an, 20 % packetloss zu einem server der im lan hängt wär auf jedenfall inakzeptabel ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon tosog » Do 20 Dez, 2007 15:41

ich zuck noch aus mit denen - nachdem bis grad eben immer noch kein rückruf kam hab ich heut nochmal nachgefragt - jetzt heißt es: Dauerbeobachtung bis 23.1. ... das heißt ich kann nach den 3 Wochen noch ein weiteres Monat kein Internet benutzen! Sie können auch nicht meine IP vorübergehend umstelln, da die Leitung ja überwacht wird.

Ich frag mich was die da einen ganzen Monat lang testen wollen. Wahrscheinlich eh nur eine weitere Verzögerungstaktik :( Die machen sichs halt sehr einfach.

Ich fahr jetzt mal zum Kundenberater, mal schaun ob der da was machen kann.
tosog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tosog » Do 20 Dez, 2007 16:59

natürlich nicht - der wollt sich nichtmal meine Ticket Nr anschaun. solche Idioten. Wenn ich morgen immer noch nichts erreicht hab werd ich wohl den Vertrag auflösen müssen.
tosog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER