Wechsel von inode auf tele2 - Mein Erfahrungsbericht

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Di 18 Dez, 2007 08:25

McMephistoXXL hat geschrieben:bei mir wäre eine 2. Leitung kostenlos gewesen, nur meinte der Telekom-Techniker, dass es sich für knapp 2 Wochen nicht wirklich auszahlt.

Da bei mir noch 2 Adern im Kabel nicht belegt waren und ich keinen Parallelbetrieb fahren wollte hat er mir einfach Tele2 auf die beiden freien Adern geschalten. Hat bestens funktioniert (sogar der Parallelbetrieb - ok, man soll nicht, aber es ging) - und 2 Wochen später war iNode "tot" und die zweite montierte Telefondose natürlich überflüssig ... aber die Lösung war einfach, schnell, unkompliziert und funktionierte !!

Also wenn TA will, dann kann sie auch !

das war ja eine 2. leitung = 2. adernpaar, 2. dose, 2. anschluss im hausverteilerkasten, 2. dslam-port im waehlamt. zwar technisch nicht ganz korrekt ausgefuehrt, aber einwandfrei eine 2. leitung. (er hat sich nur das einziehen eines weiteren kabels erspart).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon csaa3843 » Di 18 Dez, 2007 12:40

jutta hat geschrieben:wie kommst du darauf? er war bei dir, wollte die 2. leitung legen. das wolltest du nicht. dann hat er wohl irgendwer sein arbeitsprotokoll gelesen und aus "kunde wollte keine neue leitung" haarscharf geschlossen, dass du es dir anders ueberlegt hast und keinen tele2-anschluss mehr willst und "auftrag storniert" in die datenbank geschrieben.

nicht umsonst haben wir hier immer wieder geraten, eine neue leitung legen zu lassen, wenn man pannenarm und ohne unnoetige wartezeit von einem entbuendler zu einem anderen wechseln will.

Jutta, ich finde deine Sicht dieses Sachverhalts völlig unangebracht !

Faktum 1: Ich muß als Endverbraucher keinerlei technisches Hintergrundwissen zum Thema Breitband-Internet haben und kann davon ausgehen, dass alle beteiligten Techniker wissen was zu tun ist. Der TA-Mitarbeiter hat mir gefälligst keine technischen Fragen zu stellen, zumal ich die TA ja nicht beauftragt habe sondern TELE2. TELE2 hat mir einen quasi nahtlosen Übergang zugesagt und muß wissen, was dafür zu tun ist und einen entsprechenden Auftrag erteilen.

Faktum 2: Er hat wie schon erwähnt auf zusätzliche KOSTEN bei einer 2. Leitung verwiesen und als Alternativ-Vorschlag einen neuen Termin vorgeschlagen, dem ich vertrauend zugestimmt habe. Von wegen "Storno" ! Wenn die TA interne Kommunkationsprobleme hat, bin ja wohl nicht ich schuld.

Ich habe dieses Forum aufgesucht, weil ich Hilfestellung als ENDVERBRAUCHER brauche und nicht deshalb, weil ich ein obergescheiter Telekomtechniker bin. Wenn hier vertiefendes Telekom-Wissen vorausgesetzt wird, lass es mich bitte wissen.

So, das mußte mal sein.
csaa3843
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 18 Dez, 2007 12:46

wenn du kein technisches fachwissen und interesse hast, solltest du um computer und internet einen grossen bogen machen.

du musst kein leitungstechnisches detailwissen haben, aber dann vertrau bitte auf die kenntnisse der fachleute.

Natürlich wollte er auch bei mir eine 2. Leitung legen, was ich aber nicht wollte,

sskm.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon barbakuss » Di 18 Dez, 2007 12:56

es wird kein vertiefendes Telekom-Wissen von dir verlangt, es reicht auch schon ganz rudimentäres Wissen im Bereich EDV und Netzwerktechnik.

Faktum1: du hast bei Tele2 einen Anschluss bestellt, der deinen Inode Anschluss ersetzen sollte, das hätte der Telekom Techniker auch gemacht, allerdings hättest du dann einen kurzzeitigen Ausfall gehabt, dies wolltest du wahrscheinlich nicht weshalb der Techniker den Auftrag storniert hat, da er von dir die Bestellung nicht annehmen darf das du eine 2te Leitung parallel zu der jetzigen willst, da du nur der Anschlussinhaber nicht aber der Auftraggeber und Vertragspartner der Telekom bist.

Faktum2: Die zusätzlichen Kosten entstehen dir durch den Parallelbetrieb, wenn du den Telekom-Techniker nach Hause schickst weil du eine 2te Leitung parallel zu der bestehenden haben willst und nicht die bestehende auf einen anderen Provider umgeschalten, dann ist das ein Auftragsstorno
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon csaa3843 » Di 18 Dez, 2007 15:01

jutta hat geschrieben:wenn du kein technisches fachwissen und interesse hast, solltest du um computer und internet einen grossen bogen machen.

du musst kein leitungstechnisches detailwissen haben, aber dann vertrau bitte auf die kenntnisse der fachleute.

Liebe Jutta, ich versuchs etwas deutlicher:

Ich bin reiner ANWENDER wie die allermeisten Computer- und Internet-Benutzer. Dazu muß ich lediglich die entsprechenden ANWENDUNGEN beherrschen, und glaub mir Jutta, das kann ich ganz gut.
Und glaub mir auch eines: Daran bin ich sogar sehr interessiert.
Mich interessiert jedoch nur sehr bedingt, wie jetzt genau die Bits und Bytes über meine Internet-Leitung wandern. Warum auch, ich bin wie gesagt nur ANWENDER und nicht Techniker.
Deine überhebliche Einstellung, dass alle Leute ohne technisches Fachwissen einen Bogen um Computer & Co machen sollten ist für mich untragbar und hat mit der Realität nichts zu tun. Die zahlreichen Fragen hier im Forum bezüglich 2. Leitung beweist, dass sich bei dem Thema sehr viele nur sehr wenig auskennen.
Ich war aber auch interessiert genug, dass ich bei TELE2 mindestens 5 verschiedene Hotline-MA gefragt habe, was da bei der Umstellung technisch im Hintergund abläuft. Niemand hats wirklich gewusst.

Und nochmals:
Ich hab ja auf die Fachleute vertraut, und einer von diesen hat mir ja dann zu einem NEUEN Termin geraten. Er hat mir zwei alternative Vorschläge gemacht und ich hab den für mich scheinbar besseren Weg gewählt.
csaa3843
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Di 18 Dez, 2007 15:05

Wenn du wirklich nur Anwender wärst, dann würdest du einzig und allein zu Tele2 etwas sagen, nicht aber hier in einem Forum zu den technischen Details Fragen stellen oder auch Tele2-Mitarbeitern technische Fragen stellen.

Und das Einzige was du sagen würdest, wäre "Macht sofort, und zwar am Besten vorgestern statt heute".
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon csaa3843 » Di 18 Dez, 2007 16:10

wagsoul hat geschrieben:Wenn du wirklich nur Anwender wärst, dann würdest du einzig und allein zu Tele2 etwas sagen, nicht aber hier in einem Forum zu den technischen Details Fragen stellen oder auch Tele2-Mitarbeitern technische Fragen stellen.

Seltsamer Gedankengang. Wenn ich als Anwender ein Problem mit einem Produkt habe wende ich mich natürlich primär an den Hersteller bzw. Provider, aber im Zeitalter des Internets eventuell auch ein passendes Forum. Tun wir doch alle, wenn der Support keine zufriedenstellende Antwort geben kann, oder ?
Glaub mir, ich hätte dieses Forum wahrscheinlich nie betreten, wenn alles glatt gelaufen wäre. Im Zusammenhang mit der Umstellung auf TELE2 wurde ich mit technischen Problemstellungen konfrontiert, für die ich widersprüchliche Antworten erhalten habe (von TELE2 bzw. TA). Was macht man da am besten ? Genau, andere User fragen.
Ok, ich hab es verabsäumt, mich vorab in diesem Forum zu erkundigen. Da hätte ich vielleicht einiges zum Thema 2. Leitung gelernt. Leider erlaubt es meine Zeit nicht, mich mit allen erdenklichen Problemen präventiv zu befassen. Andere haben scheinbar die Zeit hier 10.000 postings los zu werden, ich jedenfalls nicht.

wagsoul hat geschrieben:Und das Einzige was du sagen würdest, wäre "Macht sofort, und zwar am Besten vorgestern statt heute".

Tolle Unterstellung. Nachdem 2 Wochen nach dem angekündigten Entbündelungstermin noch nichts passiert war, hab ich mal höflich bei TELE2 angefragt. Wie schlimm von mir....
csaa3843
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon matti » Di 18 Dez, 2007 17:11

Ohne mich jetzt in die laufende Diskussion einmischen zu wollen...

...ein Telekom Techniker hat soeben meine Leitung richtig angeschlossen und mein tele2 Anschluss funktioniert jetzt!

lg
matti
matti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Di 18 Dez, 2007 19:13

@csaa: Dass Tele2 immer wieder einen anderen und neuen angeblichen Grund finden wird, warum die Telekom für deine Verspätung verantwortlich zu machen sei, das wirst du hier im Forum zwar erfahren, weiterbringen wird es dich aber auch nicht wirklich.

Dass bei solchen willkürlich ausgedachten Schuldzuweisungen Widersprüche entstehen, wenn du die Infos von den beiden Unternehmen liest oder hörst, das erfährt man auf diesem Wege aber ;-)

csaa hat geschrieben:
wagsoul hat geschrieben:Und das Einzige was du sagen würdest, wäre "Macht sofort, und zwar am Besten vorgestern statt heute".

Tolle Unterstellung. Nachdem 2 Wochen nach dem angekündigten Entbündelungstermin noch nichts passiert war, hab ich mal höflich bei TELE2 angefragt. Wie schlimm von mir....

Das war keine Unterstellung sondern mein voller Ernst und auch ein Ratschlag von mir.

Sag denen du hast dein Internet bestellt, weil du es verwenden möchtest - nicht zum Kuchenessen, und auch nicht um mit deinem Provider telefonieren zu müssen. Bei der Gelegenheit sag am Besten auch gleich, dass du 0900er-Nummern grundsätzlich sperren hast lassen.

Du hast deshalb vollkommen Recht, wenn du da weiter oben schreibst, dass du mit der Telekom oder sonstigem technischen Schnickschnack überhaupt nichts zu tun hast, sondern nur mit Tele2, die dir einen nahtlosen Übergang zugesagt haben.

Fragen könntest du bei einem Anruf auch gleich, wie du ihnen am Besten eine Stornierung übermittelst wenn du gleichzeitig verhindern willst, dass bei der Stornierung auch so geschlampt wird wie offenbar bei deiner Bestellung.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon luckyluke » Di 18 Dez, 2007 23:54

wagsoul hat geschrieben:@csaa: Dass Tele2 immer wieder einen anderen und neuen angeblichen Grund finden wird, warum die Telekom für deine Verspätung verantwortlich zu machen sei, ...

klingt aber auch ein bissi nach Unterstellung. Weiß eh jeder, dass ohne Telekom bei keinem Alternativen was geht. Die können ja auch nur einen Auftrag absetzen und warten/hoffen, dass der Auftrag seitens der Telekom erfüllt wird, ...

wagsoul hat geschrieben: Du hast deshalb vollkommen Recht, wenn du da weiter oben schreibst, dass du mit der Telekom oder sonstigem technischen Schnickschnack überhaupt nichts zu tun hast, sondern nur mit Tele2, die dir einen nahtlosen Übergang zugesagt haben.

...und das sind dann auch die Termine, die der Kunde bekommt. Meist gehts eh gut, aber manchmal passieren eben auch Fehler auf beiden Seiten.

wagsoul hat geschrieben:Fragen könntest du bei einem Anruf auch gleich, wie du ihnen am Besten eine Stornierung übermittelst wenn du gleichzeitig verhindern willst, dass bei der Stornierung auch so geschlampt wird wie offenbar bei deiner Bestellung.

ist wohl eine Vermutung aus der untersten Schublade

zum Thema 2.Leitung ja/nein. Kenn auch etliche Fälle, bei denen mit dem Telekomtechniker die Herstellung einer 2.Leitung erst vor Ort verhandelt wurde (wo sonst), und so auf die schnelle vom "ahnungslosen" Kunden eine Entscheidung erforderlich war. Aussagen des TA-Technikers : "das kostet" bis "kostet nix, zahlt eh der neue" oder "kein Problem, kann ich gleich machen" war alle Fassetten drin. Nur zu gut versteh ich, dass Kunden wie csaa da einfach unter die Räder kommen.
Trotzdem, nix ist geregelt, alle improvisieren und geben ihr bestes und csaa wird den Verzug auch überleben.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon csaa3843 » Mi 19 Dez, 2007 05:35

luckyluke hat geschrieben:zum Thema 2.Leitung ja/nein. Kenn auch etliche Fälle, bei denen mit dem Telekomtechniker die Herstellung einer 2.Leitung erst vor Ort verhandelt wurde (wo sonst), und so auf die schnelle vom "ahnungslosen" Kunden eine Entscheidung erforderlich war. Aussagen des TA-Technikers : "das kostet" bis "kostet nix, zahlt eh der neue" oder "kein Problem, kann ich gleich machen" war alle Fassetten drin. Nur zu gut versteh ich, dass Kunden wie csaa da einfach unter die Räder kommen.
Trotzdem, nix ist geregelt, alle improvisieren und geben ihr bestes und csaa wird den Verzug auch überleben.

luckyluke, ich danke dir für diesen absatz und hoffe, dass ihn auch all die Super-Profis von weiter oben in diesem thread zur Kenntnis nehmen.

Der Normalo-Kunde wird offenbar meistens erst in Anwesenheit des TA-Technikers erstmalig mit dem Thema 2. Leitung konfrontiert und muss dann schnell entscheiden. Ich kann da nicht noch schnell nach einem Forum wie diesem suchen.
Und wie von luckyluke bestätigt wurde, können die Aussagen der TA-Typen recht unterschiedlich sein, weswegen ich der Telekom mal ganz pauschal absichtliche Irreführung unterstellt habe.

Diese These wollte ich hier eigentlich diskutieren, und nicht, ob ich als DSL-Technik-Laie überhaupt einen Computer anfassen soll (siehe Jutta).
csaa3843
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Zoddi » Mi 19 Dez, 2007 06:08

man muss aussagen ja nicht gleich extrem auslegen. man legt sich andere dinge eben auch nicht zu ohne sich zu informieren wie z.B. ein auto. ich kauf mir ja auch jene extras die ich brauche und gehe nicht nach dem prinzip "hauptsache 4 räder" bei einem neuwagen.

deine verärgerung ist natürlich nachvollziehbar und fehler passieren leider. wir brauchen uns ja nichts vormachen, denn wenn man sich nur schnell umliest, gibt es probleme bei jedem provider und oft genug wird oft die verantwortung hin und her geschoben.

hier kann ich dir wahrscheinlich auch nur alles gute wünschen und hoffen, dass sich dein problem noch lösen lässt.
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon csaa3843 » Mi 19 Dez, 2007 09:42

Zoddi hat geschrieben:...man legt sich andere dinge eben auch nicht zu ohne sich zu informieren wie z.B. ein auto. ich kauf mir ja auch jene extras die ich brauche und gehe nicht nach dem prinzip "hauptsache 4 räder" bei einem neuwagen...

Geb dir 100% Recht, wobei ich ja genau das getan habe. Ich wollte von inode weg und hab bei TELE2 erst mal nachgefragt, ob ein nahtloser Übergang technisch möglich ist. Die Antwort lautete eindeutig JA und ich solle mir wegen der Abwicklung keinerlei Gedanken machen. Das reichte mir als Antwort. Nun bin auch ich schlauer.
Abgesehen davon halte ich deinen Vergleich mit dem Auto nicht besonders passend. Das wäre ja so als wenn dich der Händler bei den Extras (z.B. Standheizung) fragen würde, wie sie denn eingebaut werden sollen. Wird dich wohl kaum interessieren, ausser dass es am Ende drinnen ist und funktioniert. So ähnlich ists eben mit der 2. Leitung.
csaa3843
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon LZ » Mi 19 Dez, 2007 21:37

http://www.tele2.at/TELE2/AGB/T2_EntDSL ... RZ_scr.pdf

Ich verstehe die Probleme und Ängste über Kosten einer 2ten Leitung nicht!!! In der Entgeltübersicht steht nix von Kosten für eine Leitungserrichtung. Daher war es für mich klar das eine neue Leitung angeschaltet wird. Seit 18. 12 habe ich parallel Inode und Tele2. Die Errichtung war völlig problemlos, der Telekomtechniker war vor Ort, ich habe im Zuge diverser Umbau- und Renovierungsarbeiten schon mehrere Leitungen zum Netzwerkschrank verlegt. Am Hausanschlusskasten wurde ein Adernpaar angeklemmt, vom Techniker am Verteiler am Gehsteig gepacht, Ende des Einsatzes. Am "Entbündelungstermin" Modem angesteckt, am Abend heimgekommen, Modem neu gebootet und 1000/16000 juhee....... Jetzt brauche ich nur noch die Zugangsdaten (eigentlich nur das Passwort-das bekomme ich nicht aus dem Vood) und das Zyxel wird aktiviert.

also heult weniger sondern lest mehr(Produktfolder, Entgeltbestimmungen ABG's etc....)

lg roberto
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon takeiteasy » Do 20 Dez, 2007 07:11

Hi Lz,

und trotzdem, kann es Probleme geben, ich telefoniere nun schon seit knapp 2 Wochen mit dem technischen Support, gelöst werden kann das Problem bis jetz nicht. Zufälligerweise hatte ich an einem Tag Rückruf von 2 Technikern, der eine sagt telekom behebt das Leitungsproblem schon, der 2te ruft ca. 10 Minuten später an und sagt irgendein Teil sei defekt und müsse von der Firma Kapsch getauscht werden, dies sei schon in Arbeit. Was nun? Weitere 4 Tage später geht noch immer nichts. Telekom und Provider schieben das Problem hin und her und der Kunde hat das Nachsehen. Umgekehrt bezahlt man mal nicht Zeitgerecht gibt es gleich Mahnung und Mahngebühren.
Schön langsam stell ich mir die Frage wer mir meinen Zeitaufwand und damit verbundenen Kosten ersetzt. Wenn die Leitung diese Woche nicht funktioniert bin ich dazu angehalten einen anderen Provider zu nehmen mit anderen (höheren) Kosten, wer wird mir diese ersetzen? Wohl kaum der Provider der es nicht zustande bringt eine 2-Drahtleitung korrekt anzuschliessen. Um nun den Provider zu Wechseln und auf diesen Missstand hinzuweisen bleibt mir nur der schriftliche Weg, dieser wird den Provider sowie die RTR bekommen.
Ich finde es sehr bedauerlich das man richtig gezwungen wird, hier eine Regulierungsbehörde (hier nachzulesen http://www.rtr.at/de/tk/SchlichtungsstelleRTR) in Anspruch nehmen zu müssen.
Und ich war sehr geduldig, hatte viele Telefonate sowie 1 SMS bekommen ín der zugesagt wurde das der Defekt in max. 72 behoben sein wird, das war letzte Woche und diese gehts noch immer nicht....
takeiteasy
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER