AON PUR 4,2 mbit downstream.. Ping katastrophal

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AON PUR 4,2 mbit downstream.. Ping katastrophal

Beitragvon bj_v » So 16 Dez, 2007 20:15

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Lösungen auf dieses Forum gestossen und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe vor ca. 3 Wochen von AON PUR 2 mbit auf AON PUR 4,2 mbit umgestellt. (Wohnort Marchfeld).
Eine Woche lief alles in Ordnung, danach finden die Probleme an.
Während mir der AON speedtest zwar sogar bis 5,6 mbit bestätigt (downstream) sind die pings katastrophal.
wo ich zuvor einen ping von 20-25 hatte (konstant) habe ich jetzt pings von bis zu 200, schwankend zwischen 30 und wie gesagt 200, total unregelmäßig. Hatte auch schon einen AON Techniker hier der mir sagte, er hätte irg.was umgehängt (halte ich für ne Masche) usw...
Wichtig zu sagen ist noch, daß der ping um zeiten wie z.B. 2 Uhr früh ok ist, jedoch ab mittag bis in den Abend hinein, keine chance...
thomson modem 546 v6 ist in verwendung, als router konfiguriert (habe ich mir sagen lassen, da auch MU verfügbar) Rechner DIREKT am modem.. ich habe leider überhaupt keinen plan mehr, was los ist, kenne mich zwar so mittelprächtig aus, aber auch nicht wirklich gut.
Vielleicht erbarmt sich hier jemand und kann mir sagen, was ich wie checken könnte, bzw. warum solche hohen pings auftreten könnten...

Vielen Dank!
Grüße
Jack
bj_v
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 17 Dez, 2007 13:14

WO machst du denn den Ping Test? Telekom Intern oder auf irgendeinen Server in der Internet-Pampa?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon muhammadAli » Mo 17 Dez, 2007 15:47

Ich weis zwar nicht, ob das richtig ist, aber wie wäre es, wenn man im DOS Fenster "ping" und dann eine adresse eingibt?
Ergebnisse von http://www.speed.io
Download: 1795 Kbit/Sek
Upload : 333 kbit/Sek
Verbindung : 2024 Verb/Min
Ping Test: 29 ms
muhammadAli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 17 Dez, 2007 15:58

*mit dem Kopf auf den Tisch hau* Ich meine WELCHE Adresse für den PING verwendet wird... *seufz*

WIE man einen Ping macht, weiß ich seit ungefähr 17 Jahren...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 17 Dez, 2007 16:06

ja, das ist richtig. aber die adresse entscheidet ueber die laufzeit des ping.

zb:

Code: Alles auswählen
C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender>ping www.anu.edu.au

Ping www.anu.edu.au [150.203.99.8] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 150.203.99.8: Bytes=32 Zeit=339ms TTL=237
Antwort von 150.203.99.8: Bytes=32 Zeit=358ms TTL=237
Antwort von 150.203.99.8: Bytes=32 Zeit=338ms TTL=237
Antwort von 150.203.99.8: Bytes=32 Zeit=334ms TTL=237

Ping-Statistik für 150.203.99.8:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 334ms, Maximum =  358ms, Mittelwert =  342ms

vgl.

C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender>ping ping.inode.at

Ping ping.inode.at [195.58.160.103] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=60
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=60

Ping-Statistik für 195.58.160.103:
    Minimum = 32ms, Maximum =  33ms, Mittelwert =  32ms

vgl.
C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender>ping localhost

Ping nZalud [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128

Ping-Statistik für 127.0.0.1:
    Minimum = 0ms, Maximum =  0ms, Mittelwert =  0ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender>
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 17 Dez, 2007 17:39

ja, das ist richtig. aber die adresse entscheidet ueber die laufzeit des ping.

und vor allem, ob nicht irgendwo nebenher traffic läuft ... durch einen kleinen virus zB...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Dave_R » Mo 17 Dez, 2007 19:07

hab das gleiche probleme, schon seit 4 monaten.

hab zwar etel 2mbit aber hört sich ganz gleich an wie es bei mir ist.
etel bestreitet das irgendein fehler vorliegt.
ich vermute aber stark das es bei mir am euNET server liegt :/
Dave_R
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bj_v » Mo 17 Dez, 2007 19:53

hi,

ich mache den ping test im dos prompt und pinge meist www.google.at an.
Abgesehen davon - ich spiele (oder besser spielte, denn es ist kaum mehr möglich!) auch CSS - da sehe ich ebenso die Unterschiede wie auch bei HLSW..
Heute um 15.00 Uhr z.B. hatte ich wieder nen ausgezeichneten ping am server (20 ms) - jetzt --> 120 ms.
Für mich bedeutet das, daß in den Stunden, wo mehrere Leute online gehen, die Leitung zusammenbricht.
Wenn ich wüßte, daß das normal ist, ok - aber es ist nicht normal, denn ich habe AON PUR nun seit einem Jahr, und diese Probleme hatte ich niemals (oder niemals in diesem Ausmaß!)
Am Donnerstag kommt ein Techniker (angeblich ein spezialist!) und der soll das lösen -
Wenn nicht, meld ich das ab, denn so hat das einfach keinen Sinn - Es gibt nur leider hier keine Alternativen fürs inet.. naja...

Grüße
Jack

P.S. Ich habe definitiv keinen Virus oder Trojaner am Rechner.
bj_v
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zoRRen » Mo 17 Dez, 2007 20:38

bj_v hat geschrieben:Es gibt nur leider hier keine Alternativen fürs inet..

ta-reseller?
bj_v hat geschrieben:P.S. Ich habe definitiv keinen Virus oder Trojaner am Rechner.

womit untermauerst du deine sicherheit?
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Untermauere ich damit

Beitragvon bj_v » Mo 17 Dez, 2007 21:02

PC neu aufgesetzt
Komplett auf Viren gecheckt (Zone Alarm, Kaspersky IS, Spybot)
Aber ich weiß, mit der Virengeschichte kommen die von der TA auch gerne..
Weiters: wenn´s!! so wäre, wieso hab ich dann zu den für den Otto-Normalverbraucher "unüblichen" Zeiten nen ausgezeichneten ping/Latenz?
(sprich ab ca. 23 Uhr bis ca. 14 Uhr)
TA Reseller? Meinst du tele2 und konsorten? 1. Hier wo ich wohne, nicht so einfach und 2. benutzen die die gleiche Leitung, 3. dadurch, daß "ich nicht entbündelt bin" würde ich auch noch die Tel.Grundgebühr an die TA zahlen.. das ist für mich ehrlich gesagt keine Alternative.
Funknetz funktioniert nicht, da die botanischen Gegebenheiten um mich herum nicht ensprechend sind..
Ich habe, als wir hierher gezogen sind wirklich alle Alternativen gecheckt, zu meinem Leidwesen gab es leider nur eine Möglichkeit...

LG
Jack
bj_v
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 17 Dez, 2007 21:20

> TA Reseller? Meinst du tele2 und konsorten?

nein, alle kleinen und grossen provider, die bitstream von der ta kaufen und weiterverkaufen. (sil, xpirio, hotze, happynet, tele2, inode, etel und etliche, die mir jetzt nicht einfallen. schau unter http://www.ispa.at/www/getFile.php?id=5

> 1. Hier wo ich wohne, nicht so einfach

reseller-adsl geht ueberall wo ta-adsl geht.

> und 2. benutzen die die gleiche Leitung,

dein ping-problem muss nicht auf "deiner" leitung bis zu waehlamt entstehen, das kann auch dahinter sein. und da unterscheiden sich die einzelnen provider gravierend. die schlechte nachricht: die latenz und die anbindung sind bei der ta im grossen und ganzen besser als bei anderen providern, die chance, nicht vom regen in die traufe zu kommen, ist also nicht allzu gut.

um das ping-problem zu lokalisieren, waers einmal noetig, dass du uns verraetst, um welche server es geht und ein paar traceroutes machst.
jutta
Administrator
Administrator

Hi

Beitragvon bj_v » Di 18 Dez, 2007 13:52

Ich stelle die Info´s gerne zur Verfügung (natürlich, brauch ja Hilfe!)
Tracert habe ich schon ausgeführt, meines Erachtens liegt das Problem im routing, denn bis zum Arsenal (Niederlassung TA) funktionierte das routing mehr oder weniger problemlos, dort gings dann an.
Die Leitung bis zum Wählamt ist meines Erachtens auch nicht das Problem, denn ich bin ca. 100 m davon entfernt.
Wenn du mir sagst, was du genau haben willst (ich kenn mich ein wenig aus, aber sicher nicht so gut wie manche/viele andere!) mach ich das gerne und stell´s hier rein.
Techniker kommt am Donnerstag, ich möchte natürlich so gut wie möglich darauf vorbereitet sein, damit ich mit dem auch entsprechende Lösungen durchgehen kann. Telefonisch wurde mir vorangekündigt, dass man mich auf ein anderes Adernpaar hängen möchte - zusätzlich möchte ich auch gerne, daß das routing mal gecheckt wird - Gestern nachmittag wurde mir gesagt, die Leitung "sei ja eh total ok" was aber kein Wunder ist und ich ja auch bestätigen kann, daß zu den "Randzeiten" alles ok ist, nur wenn die Stosszeiten kommen IMMENSE Differenzen und untragbare Latenzzeiten auftreten..
Mal sehen - also - bitte gerne, wenn du mir sagst, was du willst, hast du es heute 15:30 hier drinnen stehen -

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Grüße
Jack
bj_v
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Di 18 Dez, 2007 14:11

Die Frage ist, ob beim traceroute die Pings noch bei telekom.at Hops nach oben gingen, oder außerhalb davon... Dann hat die Telekom keinen Einfluss mehr drauf.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

doch

Beitragvon bj_v » Di 18 Dez, 2007 14:50

Hi,

war noch bei denen..
habe wie gesagt tracert ausgeführt und dann mit IP identify festgestellt, daß die "ersten" hohen Signale >120 ms im Arsenal bei der TKA auftauchen..

Grüße
Jack

P.S. Jetzt um diese Uhrzeit: auf google.at --> mittelwert 23 ms (14:55) ; so ist das super! wie früher auch und für mich auch geeignet.. ich poste hier mal am abend nochmal.. dann sieht man den unterschied auch deutlich - abegesehen davon, daß am abend dann nicht nur der ping für die Mitzi ist, sondern download und upload weit unter limit liegen (www.wieistmeineip.at)
bj_v
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Di 18 Dez, 2007 15:07

Das ganze ist recht sonderbar, denn im Arsenal befindet sich ja der VIX (Vienna International Exchange) - dort läuft also alles zusammen. Also müssten alle AON Kunden das Problem haben...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL