Telekom Austria Business Support zum vergessen!

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Telekom Austria Business Support zum vergessen!

Beitragvon tosog » Mo 17 Dez, 2007 19:24

Hallo, habe nun TA Business Speed seit ca. anfang September. Seit 30. November kann ich das Internet aber nicht mehr benutzen. Am Sa, 1. Dez rief ich das erste mal bei der Support Hotline an die mir am selben Tag noch einen Techniker vorbei schickten, was ich ja damals noch sehr beeindruckend fand - Techniker sogar am Samstag, das gibts selten.

Meine kurze Problembeschreibung: Sehr schlechte Performance, haufenweise Packetloss und downloadraten wie sie mit einem 33.6k modem schneller waren. Verbindungen brechen dauernd ab, das Netzwerk mit OpenVPN kann ich also vergessen. Wenn ein Paket doch durch kommt, dann aber gewohnt schnell, sprich so ~30ms. Das ganze passierte aber prompt seit dem 30. Nov, davor war alles toll, keine VerbindungsabbrĂĽche und ich konnte auch mit der Geschwindigkeit downloaden fĂĽr die ich auch bezahlt habe.

Ok - also der Techniker war da, hat sich das angeschaut, mehr als das Modem zu tauschen konnte er aber nicht machen. Geholfen hat es leider nichts, also bat er mich, am Montag nochmal anzurufen. Gut, Montag rief ich also nochmal an, mein Internet immer noch nicht in Ordnung. Doch der Telekom Support an der Hotline (der mich schon zurückruf, also nicht der direkt an der business hotline sondern ein echter Techniker!) sagte mir aber das eh alles läuft und sie kein Problem feststellen können - "ich kann sie ja anpingen" - Hallo? Mit was für Tools arbeiten die dort? Da is zufällig ein Ping durchgekommen und schon gibts kein Problem? Haben die schon mal was von MTR gehört? Oder können die keine Durchsatzrate testen? Hm ja - "wir schaun uns das nochmal an" sagte er. Als ich am Mittwoch (5. dez) immer noch keine Rückmeldung bekam rief ich nochmal an um nach dem Status zu fragen. An der Hotline hieß es aber: "Ja das ticket wurde geschlossen, da das Problem schon behoben ist" ... args!? Schließen die einfach tickets ohne nachzufragen ob ich immer noch Probleme hab? Ok gut, also neu aufgemacht, am Donnerstag Nachmittag (8h Entstördauer mal ignoriert) kam dann wieder ein Techniker vorbei. Wieder Modem getauscht, nichts geholfen. Daraufhin hat er das Modem genommen und ist zur Vermittlungsstelle gefahren, um es dort anzuschließen - gleichzeitig hat er auch den Schaltpunkt dort getauscht. An der Vermittlungstelle hatte er zufällig einen anderen Techniker getroffen, dessen Kunde genau dasselbe Problem hat. Juhu, ich bin also doch nicht allein! Tja - geholfen hats leider trotzdem nichts. Er hat mein Modem wieder gebracht, Packet Loss aber nach wie vor vorhanden. Also bat er mich wieder, am nächsten Tag wieder an der Support Hotline anzurufen (wieso kommen die Techniker immer spät abends, wo man erst am nächsten Tag wieder was machen kann?) .. also nochmal angerufen, ich glaub zum 5. mal mein Problem erklärt - schwups wollt mir der wieder einen Techniker vorbei schicken? Obwohl der letzte Techniker (und eigentlich auch schon der davor) gemeint hatte, es muss niemand mehr zu mir Vorort kommen, da das Problem nicht an meiner Leitung liegt) ok - also gab ers an die Technische Abteilung weiter, die melden sich dann bei mir. Gemeldet haben sie sich dann auch, allerdings erst 2 Tage später. Auch die konnten aber nichts machen, auch dort hieß es wieder "wir können kein Problem feststellen".. Irgendwann letzte Woche hatte ich dann wieder einen Techniker bei mir zuhause. Yepee - er hatte zuvor alles getauscht was zu tauschen war meinte er. Also an der Vermittlungsstelle den Router, den Schaltpunkt, was weiß ich noch alles - auch mein Modem hat er wiedermal getauscht. Wirkung: null. Packet Loss blieb unverändert. Ich soll am Montag früh (also heute) nochmal anrufen.. Gesagt getan, rufe ich heute mittag wieder an. Kein Ticket offen? Alles in Ordnung und keine Probleme mehr feststellbar? Wow! Also wieder aufgemacht und einen Rückruf versprochen. Als sich um 18:00 wieder niemand gemeldet hat (4h Reaktionszeit, hallo?) rief ich also nochmal an - der am Support meinte anfangs wieder, da muss ein Techniker vorbei schaun, was ich ihm aber ausreden konnte. Später meinte er dann, dass ich morgen früh einen Anruf bekomme. Na da bin ich mal gespannt, fangt das dann wieder alles von vorne an?

Heute ist der 17. Dez, gemeldet hab ich das Problem am 1. Dez. Behoben wurde nichts, sind die Techniker bei der TA wirklich so dilettantisch?

Es wird von einer Abteilung zur anderen und wieder zurück geschickt, niemand fühlt sich verantwortlich, keiner will irgendeinen Handstrich tun, es wird sogar über andere Abteilungen geschimpft. Es wird rausgezögert bis ins unendliche, Tickets werden geschlossen um dann später wieder neu aufgemacht zu werden, damit man erst andere Tickets abarbeiten kann anstatt sich um mein Problem zu kümmern, welches ja jetzt doch schon älter als 2 Wochen ist. Man hat mir sogar eine höhere Priorisierung des Tickets versprochen, ich konnte aber keinen Unterschied in der Abwicklungsdauer feststellen. die 4 Stunden Reaktionszeit bzw. 8 Stunden Entstördauer, die man beim Business Support hat, werden sowieso nie berücksichtigt. Ich würde es verstehn, wenn so ein 0815 lokaler Provider das Problem nicht sofort lösen kann, bei der TA erwarte ich da aber doch schon professionellen Support, vor allem bei einem Firmenanschluss.

Anbei noch die route vom MTR, zu einem meiner gehosteten Server bei hetzner.de und wieder zurĂĽck:

Firmenanschluss zu Server, 200 pings:
Code: Alles auswählen
waterpipe:~# mtr --report -c 200 doca
HOST: waterpipe                   Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. 80.123.126.xxx                0.0%   200   79.1  78.9  11.0  83.4   4.9
  2. 62.47.95.239                 13.5%   200   22.4  26.8  17.5 201.5  20.5
  3. 172.19.65.114                 5.0%   200   19.9  18.4  16.6  30.9   1.4
  4. 195.3.70.29                  14.5%   200   18.5  23.6  17.0 212.5  25.4
  5. 195.3.70.126                  5.0%   200   17.5  25.1  16.7 206.6  25.4
  6. vl612-rt3-nbg3.core.noris.ne  7.0%   200   35.4  37.3  34.4 101.0   6.2
  7. vl604-rt1-ffm2.core.noris.ne  3.0%   200   37.3  37.5  33.5  77.0   6.2
  8. noris-gw.hetzner.de           4.5%   200   37.4  38.9  36.6  85.3   4.9
  9. hos-bb1.juniper2.rz6.hetzner  2.5%   200   38.6  39.7  36.6  65.4   5.2
10. et.1.13.rs3k51.rz6.hetzner.d  6.5%   200   37.9  39.1  37.0  69.7   3.4
11. doca                          3.5%   200   38.4  38.6  36.8  54.9   1.5


und vom Server zum Firmenanschluss:
Code: Alles auswählen
admin@doca:~$ mtr --report -c 200 waterpipe
HOST: doca                        Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. static.88-198-66-65.clients.  0.0%   200    0.4   1.3   0.4 115.7   8.4
  2. hos-tr3.juniper2.rz6.hetzner  0.0%   200    0.6   0.7   0.2  30.5   2.4
  3. hos-bb1.juniper3.s02.hetzner  0.0%   200    0.8   1.6   0.5  45.5   5.0
  4. hetzner-gw.noris.net          0.0%   200   10.1   7.0   3.6 106.1   8.8
  5. decix2-aon.highway.telekom.a  0.0%   200   21.2  24.6  19.9 155.7  18.0
  6. 195.3.70.125                 11.0%   200   22.3  29.0  20.7 226.5  30.2
  7. 195.3.70.30                   0.0%   200   20.7  21.6  20.2 109.5   6.3
  8. ???                          100.0   200    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
  9. ???                          100.0   200    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
10. 80.123.126.xxx                3.0%   200   37.9  38.3  36.4  46.9   1.2


wobei das ehe "gute" Verbindungen sind, sonst könnt ich hier die Seite gar nicht öffnen.

Ich habe 2 Jahre Bindungsdauer unterschrieben, bei nicht vollbrachter Leistung kann man aber eh aussteigen, oder?
tosog
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Beitragvon jutta » Mo 17 Dez, 2007 22:05

so ganz kann ich dein problem noch nicht nachvollziehen. packet-loss gibts zwar, aber nur gering.

ueber meinen aon-speed anschluss:
--- 80.123.126.xxx ping statistics ---
500 packets transmitted, 479 received, 4% packet loss, time 499496ms
rtt min/avg/max/mdev = 22.817/24.713/64.800/2.454 ms

ueber inode:
--- 80.123.126.xxx ping statistics ---
500 packets transmitted, 477 received, 4% packet loss, time 500175ms
rtt min/avg/max/mdev = 36.439/44.010/714.779/38.080 ms

ueber den ta-biz:
--- 80.123.126.xxx ping statistics ---
500 packets transmitted, 473 received, 5% packet loss, time 499215ms
rtt min/avg/max/mdev = 23.698/28.201/369.431/18.096 ms
chili1:/home/jutta#

ich hab dir einmal ein smokeping eingerichtet, damit du eine laufende beobachtung hast. http://www1.netzwerklabor.at/cgi-bin/sm ... orld.tosog

//edited.
Zuletzt geändert von jutta am Di 18 Dez, 2007 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Matthi » Mo 17 Dez, 2007 22:43

Wie kann man den Packet-Loss Wert messen? Hab einiges durchsucht, bin aber nicht fĂĽndig geworden. Gibt doch sicher nen Befehl wie tracert oder ping oder?
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
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Beitragvon jutta » Mo 17 Dez, 2007 22:45

jedes ping-tool zeigt dir den packet-loss an. fuer laengere ueberwachungen gibts smokeping, cacti, mrtg usw.
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Beitragvon Quartalssäufer » Mo 17 Dez, 2007 23:15

Ist schon bemerkenswert dass die TA jezt bei BA-Zugängen auch die Priavatdressen bei RIPE eintragen lässt!

Wien, AT, 80.123.126.186, Christoph Sch**dl


Die IFPI dankt herzlichst!
Ebenso der Ăśberwachungsstaat!
gezeichnet i.V. Platter
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Beitragvon alex111 » Mo 17 Dez, 2007 23:17

ach,... die IFPI hat deine Daten eh schon längst :D
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
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Beitragvon Matthi » Mo 17 Dez, 2007 23:40

Musst nur beim Support anrufen, dass sie die Daten anonymisieren.

Dann steht die Telekom Adresse dort. Fand das auch sehr seltsam. Google beispielsweise gab als Providernamen nicht Telekom Austria an, sondern meinen Namen.
Und es muss ja nicht jeder Webmaster sofort den Namen der Besucher wissen besonders bei Onlineshops und Werbeportalen....


Bei mir habens es sofort gemacht und prompt zurĂĽckgerufen, dafĂĽr ist der Mailsupport ein Witz da man auf Antworten teilweise wirklich lang wartet oder garnix bekommt (nach Wochen).
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Beitragvon lordpeng » Mo 17 Dez, 2007 23:51

>Ist schon bemerkenswert dass die TA jezt bei BA-Zugängen
>auch die Priavatdressen bei RIPE eintragen lässt!
das is nix neues, solltest du eigentlich eh wissen ...

hams bei business accounts bei denen man ein ganzes subnetz bekommt IMHO schon immer gemacht, so wie die meisten anderen ISP's auch ...
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Beitragvon jutta » Di 18 Dez, 2007 06:30

> Und es muss ja nicht jeder Webmaster sofort den Namen der Besucher wissen besonders bei Onlineshops und Werbeportalen....

bei normalen websites, foren etc geb ich dir recht, aber onlineshops muessen sowieso viel mehr als nur deinen namen wissen, wenn du zur bestellten ware kommen willst. auf hacksector.cc werden zwar methoden diskutiert, wie man onlineshops und versandhaeuser mit falschen daten betruegen kann und sich die ware in leerstehende haeuser liefern laesst, aber das sind gschichten von dreizehnjaehrigen mit zuviel kleinkrimineller fantasie.

wenn einem anonymitaet wichtig ist, verwendet man tor, anonymizer, hat zusaetzlich zum business-account ein privates oder dial-up oder yesss-datenkarte...

die ripe-policy geht davon aus, dass netze und statische ips unternehmen oder organisationen gehoeren. wenn sie ausnahmsweise einer einzelperson gehoeren, kann man ohnehin auf die eintragung verzichten, aber den wunsch muss man dem provider mitteilen.
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Beitragvon tosog » Di 18 Dez, 2007 08:28

Jap, danke jutta für die Veröffentlichung meiner IP-Adresse, ich habe sie im MTR Log extra anonymisiert bzw. auf 254 Möglichkeiten (oder eben auf 63) beschränkt.

Wieviel Packet Loss vorhanden ist, hängt vom Zeitpunkt ab bei dem gemessen wird, zu dieser Zeit sinds <5%, abends zw. 18:00 und 22:00 kanns aber gern mal auf 20-30% fallen, wo dann so gut wie gar nix mehr geht. Aber selbst die 5% sind zuviel und führen teilweise zu Verbindungsabbrüchen.

Aber das wirst du beim smokeping (thx) spätestens morgen eh sehn, auf meinem cacti hat man von außen leider keinen Zugriff.
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Beitragvon bergaufbremser » Di 18 Dez, 2007 08:34

tosog hat geschrieben:Jap, danke jutta für die Veröffentlichung meiner IP-Adresse, ich habe sie im MTR Log extra anonymisiert bzw. auf 254 Möglichkeiten (oder eben auf 63) beschränkt.


Komm, mach Dir nicht ins Hemd!

Die Bullerei, Stapo, Verfassungsschutz und IFPI wissen ja eh schon alles ĂĽber Dich! :rofl:
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Beitragvon jutta » Di 18 Dez, 2007 08:38

sorry. in der eile uebersehen.
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Beitragvon jofi » Di 18 Dez, 2007 10:28

Komm, mach Dir nicht ins Hemd!
Die Bullerei, Stapo, Verfassungsschutz und IFPI wissen ja eh schon alles ĂĽber Dich! am Boden liegen und lachen

Du schickst auch Deine Wohnungs-, Geschäftsschlüssel und Deine Datensicherung inkl. Passwörter an die genannten Adressen, da Du ja nichts zu verbergen hast, bzw. die eh schon alles wissen. :banghead:
An Deiner Stelle würde ich alles unversperrt lassen und alle persönlichen Daten veröffentlichen. :rotfl:
Ah... wie ist bitte Deine Konto- und Kreditkartennummer? :diabolic:
Liebe GrĂĽĂźe
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Beitragvon wicked_one » Di 18 Dez, 2007 15:49

Es wird von einer Abteilung zur anderen und wieder zurĂĽck geschickt, niemand fĂĽhlt sich verantwortlich, keiner will irgendeinen Handstrich tun, es wird sogar ĂĽber andere Abteilungen geschimpft.

Gemacht wird ja was, immerhin wurde deine Hardware schon 2mal runderneuert...
Leider wirds immer an den Technischen Kundendienst gereicht - und jedes mal auch meist ein anderer techniker... und die, die wirklich was dagegen tun könnten, sitzen bequem auf ihren sesseln und tun nichts, "weil bei uns kanns kein fehler sein"...

wobei, ich hab zu dir 3 % packetloss, so schlimm scheint das nicht zu sein - vielleicht schaust mal was in deinem LAN so los ist? da wĂĽrd ich mal eher das Problem vermuten... ein alter Hub zB,.... keine ahung, da gibts zig varianten...

Code: Alles auswählen
Ping-Statistik fĂĽr 80.123.126.*:
    Pakete: Gesendet = 405, Empfangen = 389, Verloren = 16 (3% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 62ms, Maximum = 2297ms, Mittelwert = 74ms
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
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Beitragvon tosog » Di 18 Dez, 2007 16:07

ja wie gesagt - gemacht wird ja was, nur will keiner wirklich was machn bzw. machn alle das selbe weil sich keiner informiert was schon gemacht wurde - die arbeitn immer nur blöd ihre Struktur ab.

wie schon gesagt, funktionierts tagsüber eh meistens. probiers so gegen 20:00 nochmal. Ein Fehler in meinem LAN bzw. meinem Router kann ich ausschließen, die telekom ebenso, da ja wie schon erwähnt der Techniker auch an der VST das Problem nachvollziehn konnte, glücklicherweise wars zu dem Zeitpunkt grad 20% packet loss. Er hat an der VST direkt auch nur eine Downloadrate von 20kBIT erreicht.

ich hab btw. immer noch keinen RĂĽckruf erhalten, ich werd dann halt nochmal anrufen..

edit:
hach wie schön.. 10min wartezeit bis ich endlich drann komm, dann bittet er mich kurz zu warten, ich hör musik und plötzlich bricht die Verbindung zusammen - bei vollem Empfang beim Handy, links neben mir ein Fenster mit direkter Sicht zum 500m entfernten Sendemasten meines Mobilfunknetzes.
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