Linksys WAG200 und Inode adsl solo

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys WAG200 und Inode adsl solo

Beitragvon fossy81 » Fr 07 Dez, 2007 10:20

Hallo!

Muss gestehen, dass ich ein absoluter Neuling in Sachen W-Lan und Router bin! Da ich aber schon ein etwas älteres Speedtouch Modem von Alcatel habe und ich demnächst mit W-Lan in der Wohnung experimentieren möchte, hab ich mir den WAG200 Router gekauft, um das alte Modem beiseite zu legen.
Nur hab ich jetzt das Problem, dass ich nicht genau weiĂź, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um ins Internet zu kommen.

Habe mich im Forum ein wenig umgesehen und mal Werte von einem anderen Linksys verwendet. Alle LEDs leuchten auch grĂĽn (immerhin :) )! Nur komm ich nicht ins Internet. Verbindung zeigt er mir unter Status auch an!

Einstellungen derzeit:
PPPoA
VC
UBR
VPI 8
VCI 48
(automat. erkennen deaktiviert)

Benutzername und Passwort eingegeben
optionale Einstellungen leer

unter Netzwerkeinrichtung:
lokale IP des Routers: 192.168.1.1
Subnetzmaske 255.255.255.0

DHCP aktiviert
Start IP Adresse 192.168.1.100

und unter statische DNS die beiden Nameserver-IPs, die ich von Inode erhalten habe

Fehlt irgendetwas? Muss ich sonst irgendwo etwas einstellen? Vielleicht auch unter Windows-Laneinstellungen?

Danke fĂĽr die Hilfe!
fossy81
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 07 Dez, 2007 10:28

das sollte an sich funktionieren (wenn username + passwort richtig sind). was meint der router dazu? (statusanzeige, logfile)

bei den windows-laneinstellungen: ip adressen automatisch beziehen, dns entweder automatisch beziehen oder (imo besser) fix eintragen.

beim internet-explorer unter extras - internetoptionen: "keine verbindung waehlen" und darauf achten, dass kein proxyserver eingetragen ist.

testhalber wlan-verschluesselung beim router und firewall am windows-rechner ausschalten. bzw die internetverbindung zuerst per kabel einrichten und testen. wenn das funktioniert, um wlan und sicherheit kuemmern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fossy81 » Fr 07 Dez, 2007 10:43

danke fĂĽr die sehr rasche antwort!

unter status bin ich mit dem internet verbunden! da zeigt er mir jeweils die daten bzw ips an. schnittstelle aktiv, ip-adresse, Gateway, dns1+2

logfile? wo find ich das?

unter lan-einstellungen sind beide (ip+dns) auf automatisch beziehen eingestellt.

verwende den firefox, weiß jetzt aber nicht, ob da noch was zum ändern ist.
eingestellt ist direkte verbindung zum internet und kein proxyserver

wireless-netzwerkmodus am router hab ich mal deaktiviert.
windows firewall ist nicht aktiv, auch die sygate hab ich deaktiviert

habe auch schon mit der linksys cd den setup-wizard gestartet. da kommt nach schritt 7 der verbindungstest, der aber kein gateway finden kann!?! die kommunikation klappt ja?!? wie darf ich die meldung verstehen?

es funktioniert trotzdem noch nicht :( irgendwo hab ich einen hund begraben :)
fossy81
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 07 Dez, 2007 10:54

> logfile? wo find ich das?

im handbuch oder menue suchen. (sytem? status?)

auch wenn du den firefox verwendest, musst du die einstellungen im IE kontrollieren, weil die von den anderen browsern uebernommen werden.

was zeigt ipconfig /all an?

funktioniert ping auf eine ip (zb 195.58.160.103)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fossy81 » Fr 07 Dez, 2007 11:40

ein stromausfall wirkt manchmal wunder :lol:
hätte scheinbar nur den pc neu starten müssen :) jetzt funktionierts

danke dir auf jedenfall fĂĽr die hilfe!!! :ok:
fossy81
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fossy81 » Do 13 Dez, 2007 18:13

jetzt hab ich doch wieder ein problem! war jetzt 4 tage nicht daheim, nun leuchtet die dsl led nicht mehr bzw blinkt zwischendurch kurz vor sich hin! woran kann das liegen? hab seit dem we nix verändert :(
fossy81
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 13 Dez, 2007 18:37

leitung nicht synchron, warum auch immer (vielleicht findest du im logfile hinweise).

oft hilft ein reboot.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fossy81 » Do 13 Dez, 2007 18:55

egal was ich mache, nichts bringt was! die dsl-led blinkt immer nur und geht dann wieder aus.
hab schon kalt-/warmstart versucht, reset,... nichts fruchtet.
warums am we gegangen ist und jetzt nicht, ist mir ein kleines rätsel.

unter status wird immer nur angezeigt, dass er eine verbindung herstellen möchte, aber nichts weiter.

ein logfile, so wie ich es kenne, hab ich noch nicht entdecken können.
fossy81
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fossy81 » Do 13 Dez, 2007 22:46

weiterhin keine änderung :(

kann es an irgendwelchen einstellungen liegen oder an inode? mit meinem alten speedtouch hatte ich in ca 5 jahren so gut wie nie probleme mit der synchro, vor allem nicht so lang.
fossy81
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Fr 14 Dez, 2007 00:01

und wie schauts jetzt mit dem speedtouch aus? wird die leitung sync, kommst du so ins internet?

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon fossy81 » Fr 14 Dez, 2007 10:19

blinkt genauso.
bin mal mit inode in kontakt getreten, die schauen sich das an, wobei sie eher keinen fehler von ihrer seite vermuten
fossy81
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fossy81 » Sa 15 Dez, 2007 18:34

inode hat nun eine störungsmeldung an die telekom geschickt! na toll, bis sich da einer meldet ist das alte jahr schon um :( oder hat damit schon jemand erfahrung?

ist es auch möglich, dass es durch die umstellung auf den neuen tarif (dienständerung), die diese woche scheinbar vollzogen wurde (hab auch die meldung erhalten, dass ich mehr upload-geschwindigkeit habe), zu problemen kommen konnte? inode meinte nein, aber es paßt zeitlich halt zufällig zusammen.

würde das problem gerne selber lösen, da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass meine leitung plötzlich probleme macht und gar keine verbindung herstellen kann, obwohl 5 jahre lang alles funktionierte!
hat jemand noch tipps?
fossy81
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL