Mediatrix -xDSL Modem startet alle 24 Stunden automatisch ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Mediatrix -xDSL Modem startet alle 24 Stunden automatisch ?

Beitragvon Violinplayer » Mi 12 Dez, 2007 13:57

Hallo !

Ich habe fĂĽr meine xDSL - Leitung vor ein paar Wochen ein neues Mediatrix-Modem von Inode bekommen, weil das ursprĂĽngliche Modem kaputt wurde.
Das neue Modem nerft, weil es alle 24 Stunden (in meinem Fall ist das immer am Abend um ca. 19:30 Uhr) rebootet. Als ich das Problem vor ca. 2 Wochen an die Technikline meldete, wunderte sich der Mitarbeiter dort sehr, weil ihm nichts davon bekannt ist, dass diese Modems automatisch 1 mal am Tag rebooten. Der Mitarbeiter meinte, ich soll das Modem "resetten" , das brachte aber nicht den gewĂĽnschten Erfolg.
Heute meinte dann ein Mitarbeiter, es sei normal, dass diese Modems alle 24 Stunden neu starten.

Weiss jemand was darĂĽber ?
Danke !
Violinplayer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 12 Dez, 2007 14:07

zunaechst: das geraet heisst ATA (analog telefon adapter) http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Telefon-Adapter

und ja, es ist afaik leider "normal" bei den mediatrix - eventuell versions- oder firmware-abhaengig, denn die aelteren machen das nicht.

einfachste abhilfe: deinen pc oder privaten router nicht am ata anschliessen, sondern direkt am zyxel, wenn das 4 lan-ports hat oder an einem switch, den du zwischen zyxel und mediatrix anschliesst. (dafuer reicht ein ganz kleiner, billiger, gibts ab 5 euro.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Violinplayer » Mi 12 Dez, 2007 17:34

Hi
Danke fĂĽr den Tip.
Aber das Mediatirx brauch ich fĂĽrs VOIP-Telefonieren.
Violinplayer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 12 Dez, 2007 21:03

das weiss ich schon - dafuer sollst du es auch weiterhin verwenden. aber den pc nicht daran anschliessen. welches modem hast du denn? ein p650 oder p660 - mit 4 lan-ports oder mit einem?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Violinplayer » Do 13 Dez, 2007 10:14

Mediatrix 2102 mit 2 LAN-Ports und 2 TelefonanschlĂĽssen.
Violinplayer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 13 Dez, 2007 10:19

wir haben uns darauf geeinigt, dass das Mediatrix nicht das modem, sondern der ATA ist :)

welches *modem* hast du? damit meine ich das geraet, an dem das mediatrix angeschlossen ist. hinweis: die modellbezeichnung steht auf der unterseite.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Violinplayer » Fr 14 Dez, 2007 13:11

Also DSL - Modem habe ich ein Zyxel (Prestige 660R-61).
Es hat leider nur 1 einzigen LAN-Port.
Violinplayer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 14 Dez, 2007 13:17

ok, dann gilt, was ich weiter oben geschrieben habe. billigen switch besorgen http://geizhals.at/?cat=switch&sort=p&b ... xonoff=off und den switch ans modem anschliessen. an die uebrigen ports des switches schliesst du dann das mediatrix und deinen pc oder router an. fertig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Violinplayer » Fr 14 Dez, 2007 14:47

Aber gibts da nicht eine andere Lösung ?
Erstens will ich nicht extra so ein Ding kaufen.
Und ausserdem weiss ich von anderen, dass sie dieses Problem mit dem ATA auch nicht haben (bei meinem frĂĽheren Modem wars auch nicht der Fall, und es war das exakt gleiche Modell).
Violinplayer
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL