Ist Leitung für Internet besser bei ADSL ohne Festnetz ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Ist Leitung für Internet besser bei ADSL ohne Festnetz ?

Beitragvon wikkinger » Di 11 Dez, 2007 17:53

Bei einem ISDN Anschluss ist es ja so, dass die Bandbreite für die Internetverbindung geringer ist als bei einem analogen POTS.

Wie sieht es nun bei einem Unterschied zwischen ADSL und ADSL ohne Festnetz (ADSL Pur, ADSL Naked) aus? Gibt es auch da irgendwelche Vorteile das eine etwas höhere Bandbreite möglich ist oder das ohne die gleichzeitg drüber laufenden Telefongespräche zumindest die Signalqualität besser ist?

Ich habe nämlich leider eine sehr lange und langsame Leitung (3,8km) zum Wählamt und will deswegen die optimalst mögliche Verbindungsart haben.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Di 11 Dez, 2007 18:18

Sagen wir es einmal so.

Von Vorteil kann es nicht sein, dass 2 unterschiedliche Informationen auf einen Träger gequetscht werden.

Die Bandbreite wird sich zwar nicht erhöhen, aber alles in allem sollte bei einer schwachen Verbindung weniger Fehler auftreten.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » Di 11 Dez, 2007 18:38

adsl fängt erst ab einer höheren fequenz an zu übertragen, darunter gibt es nix(außer analoge telefonie), wenn du adsl jedoch in verbindung mit isdn hast, geht bei weiten weniger
Zuletzt geändert von wernerkl am Di 11 Dez, 2007 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Di 11 Dez, 2007 18:52

ach?
das analogsignal (300-3400hz) beeinflusst das drüberliegende dsl?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » Di 11 Dez, 2007 20:13

Zur Thematik "Geringere Übertragungsrate bei ISDN Anschlüssen" folgende Grafik:

Bild

->Quelle<-

Deine Frage, ob ein Aon Pur Anschluss höhere Geschwindigkeiten zulässt, ist mit einem klaren Nein zu beantworten, da der adsl-Standard eine untere Grenze definiert, unterhalb welcher sich die Analog-Telefonie befindet. Es ist nicht möglich, zusätzlich noch diesen Frequenzbereich für adsl zu verwenden.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 11 Dez, 2007 20:22

Danke Gorbag - damit wäre alles gesagt, und ich hab eine ähnliche Grafik umsonst gesucht ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon roro » Di 11 Dez, 2007 20:23

das analogsignal (300-3400hz) beeinflusst das drüberliegende dsl?

Schön wäre es, wenn es nicht so wäre.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wikkinger » Mi 12 Dez, 2007 05:03

Und gibt es jetzt jemand der eindeutig sagen kann ob das Telefonsingal das DLS beeinflusst?
Können z.B. während des Klingelns des Telefons irgendwelche Spannungsschwankungen auf der Leitung auf auftreten?
Oder ist das Verbindung dadurch besser das im Wählamt und im Modem weniger verschiedene Signale aufmoduliert werden und weniger Elektronik im Wählamt im Spiel ist?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 12 Dez, 2007 06:03

Können z.B. während des Klingelns des Telefons irgendwelche Spannungsschwankungen auf der Leitung auf auftreten?

es treten wärend des klingelns spannungsschwankungen auf, sonst würd die klingel ned bimmeln (das sind dann 50hz, die dann sogar noch unterhalb des pots liegen...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » Mi 12 Dez, 2007 07:14

Soweit ich mit meinen rudimentären Elektrokenntnissen das behaupten kann, wird das Telefonsignal die darüber liegenden DSL-Signale nicht beeinflussen. Ansonsten wäre es ja nicht möglich, auf einer Kupferleitung 50 und mehr verschiedene Frequenzen zu überlagern und somit eine Kapazitätserhöhung zu erzielen.

Die saubere Trennung "Telefonie-Frequenzen" und "DSL-Frequenzen" wird dabei durch den Splitter herbeigeführt.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon roro » Mi 12 Dez, 2007 07:26

Die saubere Trennung "Telefonie-Frequenzen" und "DSL-Frequenzen" wird dabei durch den Splitter herbeigeführt.

So stellen sich die Techniker das leider gerne vor. Als Physiker muss ich dagegenhalten, dass es eine saubere Trennung nicht geben kann.
Wie groß die Überlagerung ist, ist eine andere Frage. Wenn man davon ausgeht, das Stimmen bis 2kHz korrekt übertragen werden, dann gibt es sicher einer Störung bis 32 kHz.
Und da gerade im unteren Frequenzbereich die DSL-Bänder sind, die am besten arbeiten, ist gerade hier eine Störung für lange Leitung eher unangenehm.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Gorbag » Mi 12 Dez, 2007 08:33

roro, du redest jetzt von Schwingungen / Interferenzen mehrfacher Ordnung, oder?
Mir ist dabei neu, dass sich diese Störungen bis hin zur sechszehnten (!) Ordnung hin auswirken können.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL