Umstellung von pptp auf ppoe möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Umstellung von pptp auf ppoe möglich?

Beitragvon atopo » So 09 Dez, 2007 21:35

Hi,

ich hab' mit ein paar Routerfirmwares (original Linksys wrt54gl, tomato) Probleme mit pptp, also wär's mir recht den Account auf ppoe umzustellen.

Geht das von Providerseite (dzt. Inode/UPC)? Brauche ich da andere Hardware (Ich hab' noch ein Alcatel ADSL aus dem vorigen Jahrtausend)?

lg
Alexander
atopo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 09 Dez, 2007 21:36

wenn du adsl hast, geht es nicht (weil es serverseitig nicht unterstuetzt wird).
jutta
Administrator
Administrator

Re: Umstellung von pptp auf ppoe möglich?

Beitragvon roman » So 09 Dez, 2007 21:43

atopo hat geschrieben:ich hab' mit ein paar Routerfirmwares (original Linksys wrt54gl, tomato) Probleme mit pptp, also wär's mir recht den Account auf ppoe umzustellen.

Ich hab auf diversen WRT54G/L Tomato 1.13 laufen und hab nirgendwo Probleme mit PPTP (in Verwendung mit Speedtouch 510 und 546).

lg
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Di 11 Dez, 2007 01:04

Wie Jutta schon sagte, wenn du ADSL von der Telekom, oder einem Anbieter, der über die Telekom Leitung ADSL anbietet, hast, dann kannst du nur PPTP verwenden. Bei einigen entbündelten Leitungen (z.B. inode auf jeden Fall), kann man auf PPPoE umstellen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon roberto » Di 11 Dez, 2007 12:26

Hallo,

ich habe wie viel andere auch das Problem mit der Einwahl per PPTP (ebenfalls Linksys). Benutze die DD-WRT Firmware.
Echt klasse firmware wenn das Problem mit der Einwahl nicht wäre.
Das Problem ist eigentlich die Wiedereinwahl, wenn mal die Verbindung abbricht.

Ich hab es so gelöst, dass ich das Speedtouch auf Multiuser umgestellt habe und den Router zum Access Point degradiert habe.
Das Speedtouch hat keine Probleme mit der PPTP Einwahl.

roberto
roberto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Di 11 Dez, 2007 19:59

roberto hat geschrieben:ich habe wie viel andere auch das Problem mit der Einwahl per PPTP (ebenfalls Linksys). Benutze die DD-WRT Firmware.
Echt klasse firmware wenn das Problem mit der Einwahl nicht wäre.
Das Problem ist eigentlich die Wiedereinwahl, wenn mal die Verbindung abbricht.

Der pptp client erkennt manchmal nicht, dass die Verbindung serverseitig abgebaut wurde. das ist bis heute nicht gelöst
Als workaround kann man die verbindung via skript testen (zB. pingen des def.gw) und bei Nichterreichen die pptp verbindung ab/aufbauen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon DslHexe » Mi 12 Dez, 2007 23:24

Ich verwende die gleiche Konfiguration - aon.speed mit 8 Std. Quasselsperre und ein Linksys mit DD-WRT, und hatte das gleiche Problem (kein reconnect). Nach ein paar Tagen experimentieren hats mir dann gereicht und ich hab das Speedtouch ins LAN gehängt. Seitdem läufts ohne Probleme.

Im DD-WRT Forum hab ich auch von anderen Lösungsansätzen gelesen, war mir aber zu umständlich das herumscripten.

EDIT: das Speedtouch 510 ist ziemlich empfindlich gegen packetstorms und reagiert mit ständigen reboots wenn es an einem hub mit heftigem transfer steckt, mit einem switch läßt sich das aber leicht lösen.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 13 Dez, 2007 10:22

Im DD-WRT Forum hab ich auch von anderen Lösungsansätzen gelesen, war mir aber zu umständlich das herumscripten.

Liegt an dem Problem des PPTP Scripts... neue Linuxe schaffens sogar die ST 546er Modems zum reboot zu beleidigen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL