Tele2 DSL Speedprobleme - Sammelthread

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon surferdude » Sa 08 Dez, 2007 10:54

jutta hat geschrieben:eher nicht. fuer voip ist afaik zwar bandbreite reserviert, aber die solltest du nicht spueren. eher liegts an ein paar fleissig saugenden nachbarn.

grml.... immer die nachbarn!! die stören auch, egal in welchem netz die sind, oder?

jutta hat geschrieben:haengt von den protokollen und der paketgroesse ab, aber 25% waeren bei pppoe schon recht hoch. hast du vielleicht noch einen zweiten router angeschlossen? dann koennte die mtu den overhead beeinflussen.

nein, habe ich eigentlich nicht!
darf ich das also als empfehlung auffassen, jutta? oder ist die beeinflussung negativer natur...?
danke, surferNoob
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 08 Dez, 2007 12:23

> darf ich das also als empfehlung auffassen, jutta? oder ist die beeinflussung negativer natur...?

die beeinflussung ist meistens negativ: wenn die geraete sich nicht ueber die paketgroesse einigen koennen, wird mehr fragmentiert als sonst noetig und der overhead steigt.

@nachbarn: ich hatte vor allem an jene gedacht, die mit dir den upstream teilen. die leitungswerte sind bei dir ja hervorragend und das modem synct auch mit 16mbit, also duerften die nachbarn in anderen netzen keinen negativen einfluss auf deine leitung haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Scoty » Sa 08 Dez, 2007 14:20

also ich bin jetzt mehr als positiv ĂĽberrascht. ich weiĂź nicht ob Tele2 was gemacht hat bei mir aber seid 3 tagen habe ich jetzt durchgehend Traum Werte, auch abends, bis jetzt zumindest mal.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon n4p » Sa 08 Dez, 2007 22:59

Hallo

Also ich habe seit Freitag mein xdsl von Tele2 und bereits heute die ersten Probleme, wie ich gerade eben feststellen musste, verliert das modem sporadisch(30-50min takt) die synchronität <- ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Auf jedenfall fallen die werten von 11478/1180 auf 0/0 mein Router disconnectet, das Internet steht für paar sekunden und es wird wieder neu eingewählt und es klappt wieder.

Weis jemand woran das liegen kann oder wie ich das verhindern kann ?

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon surferdude » So 09 Dez, 2007 01:58

jutta hat geschrieben:@nachbarn: ich hatte vor allem an jene gedacht, die mit dir den upstream teilen. die leitungswerte sind bei dir ja hervorragend und das modem synct auch mit 16mbit, also duerften die nachbarn in anderen netzen keinen negativen einfluss auf deine leitung haben.

ADSL von anderen netzen wie aon oder inode beeinflusst meine werte also nicht...
hmmm.... also keine ahnung, wer sich mit mir den upstream teilt.... bzw, wie das zu verstehen ist....

heute war auf jeden fall mal wieder ein neuer negativrekord!!
ca. 1mbit/s down!!! :cry:
Zuletzt geändert von surferdude am Mo 10 Dez, 2007 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 09 Dez, 2007 11:35

> also keine ahnung, wer sich mit mir den upstream teilt.... bzw, wie das zu verstehen ist....

unmittelbar alle, die mit dir an derselben dslam-anbindung haengen, in weiterer folge alle tele2-kund/inn/en in deinem weahlamtbereich, in wien, in oesterreich, weltweit und dann alle menschen mit internet-anschluss weltweit.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon surferdude » So 09 Dez, 2007 16:23

jutta hat geschrieben:> also keine ahnung, wer sich mit mir den upstream teilt.... bzw, wie das zu verstehen ist....

unmittelbar alle, die mit dir an derselben dslam-anbindung haengen, in weiterer folge alle tele2-kund/inn/en in deinem weahlamtbereich, in wien, in oesterreich, weltweit und dann alle menschen mit internet-anschluss weltweit.

verstehe!
und ich schätze, das verhält sich genau so mit dem downstream, oder?
thx,
surferdude
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » So 09 Dez, 2007 22:26

n4p hat geschrieben:Hallo

Also ich habe seit Freitag mein xdsl von Tele2 und bereits heute die ersten Probleme, wie ich gerade eben feststellen musste, verliert das modem sporadisch(30-50min takt) die synchronität <- ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Auf jedenfall fallen die werten von 11478/1180 auf 0/0 mein Router disconnectet, das Internet steht für paar sekunden und es wird wieder neu eingewählt und es klappt wieder.

mfg

hast völlig komische Werte, normalerweise schaltet Tele2 nach Einmessung auf die maximal mögliche Geschwindigkiet ganze mbit im DS. Ruf die technische Hotline und sag denen, die sollen deine Geschwindigkeit einmessen und richtig stellen.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon potenza » Mo 10 Dez, 2007 00:05

unglaublich aber wahr!!!!

ich habe jetzt ca 16mbit ĂĽber wlan!!! (speedtest 1,71Mb/s) down

hab das problem wie folgt gelöst:

habe zuerst tcp-optimizer runtergeladen. link: http://www.speedguide.net/downloads.php

im programm gibt es oben "connection speed" und war auf 6000kbps eingestellt..
danach habe ich den wert auf 16000 kbps erhöht und bei MTU checkbox habe ich bei PPPOE ein häckchen reingemacht.. danach ganz unten auf "Optimal Settings" geklickt und dann auf übernehmen.. neustart...fertig

also bei mir funktionierts perfekt..

vielleicht sollte ich es bei tele2 bescheid geben *g*
potenza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Mo 10 Dez, 2007 17:03

luckyluke hat geschrieben:
n4p hat geschrieben:Hallo

mfg

hast völlig komische Werte, normalerweise schaltet Tele2 nach Einmessung auf die maximal mögliche Geschwindigkiet ganze mbit im DS. Ruf die technische Hotline und sag denen, die sollen deine Geschwindigkeit einmessen und richtig stellen.

Hallo!

Also das habe ich bereits gemacht hab gestern den Techniker angerufen und heute wurde ich bereits zurĂĽck gerufen und da wurde mir gesagt das das Profil falsch angelegt wurde. Der techniker hat mir gesagt, um 1240 wurde das Profil erfolgreich angepasst und er meldet sich morgen erneut ob alles funktioniert!

:ok: daumen hoch fĂĽr tele2 fĂĽr den Support, da zahle ich gerne 3 Euro pro Anruf!

Ps: Die Verbindung besteht jetzt schon seit 3,5 std ohne probleme.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Adream » Mo 10 Dez, 2007 18:27

Hast dir hoffentlich die 3€ gutschreiben lassen? Fehler lag ja bei T2
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mnc » Di 11 Dez, 2007 21:40

sgott,

hab seit gestern extreme, modem synct auf 15/1, die 15 erreich ich problemlos und stabil, upload ist jedoch zu jeder zeit und dauerhaft auf 512kbit ca (bissl mehr aber jedenfalls konstant auf dem wert)
ein anruf bei der technik-hotline brachte nichts ("Das kann ich mir auch nicht erklären, komisch!")

Noch jemand das Problem bzw und wichtiger, irgendjemand eine Lösung dafür worans liegen könnte?

dank und anerkennung!
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied

DS-rate 9996 - Problem oder nicht?

Beitragvon dapeda » Mi 12 Dez, 2007 21:01

Hallo!
Bin den ersten Tag auf tele2 complete max,
mein Modem zeigt folgenden status:

Modemstatus

Verbindungsstatus Verbunden
US-Rate (Kbit/s) 999
DS-Rate (Kbit/s) 9996
US Margin 9
DS Margin 9
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS-Fehler 0
DS-Leitungsdämpfung 28
US-Leitungsdämpfung 15
Spitzenzellrate 2356 cells per sec
CRC Rx Fast 4
CRC Tx Fast 2
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Pfadmodus Fast Path

Sind die 9996 ein eingestellter Wert (konnte es mit Conf/admin nirgends finden) oder ein tatsächlicher?
soll ich deswegen morgen bei tele2 anrufen?
dP
dapeda
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon milkaleo » Mi 12 Dez, 2007 23:21

Hallo Leute

Oh Mann

Ihr habt vielleicht Sorgen :rofl:

So sieht mein DSL Extreme aus das ich seit gestern habe :

Modemstatus

Verbindungsstatus Verbunden
US-Rate (Kbit/s) 333
DS-Rate (Kbit/s) 2219
US Margin 5
DS Margin 13
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS-Fehler 0
DS-Leitungsdämpfung 33
US-Leitungsdämpfung 37
Spitzenzellrate 785 cells per sec
CRC Rx Fast 0
CRC Tx Fast 0
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Pfadmodus Interleaved
DSL-Statistik

Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0

Versichert wurden mir 12 Mbit und der Typ von der 3 Euro hotline meinte dass es ein Paar Tage dauert bis man die volle Bandbreite hat :oops:
milkaleo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon justsmile » Do 13 Dez, 2007 09:58

milkaleo hat geschrieben:Versichert wurden mir 12 Mbit und der Typ von der 3 Euro hotline meinte dass es ein Paar Tage dauert bis man die volle Bandbreite hat :oops:

das ist ja interessant! Warum :-?
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL