hallo liebe leute!
ich hoffe ich bin hier nicht allzu offtopic. aber ich habe seit heute vormittag ein großes problem. ich arbeite in einem kleinen verlag, wo ich für die edv-technik zuständig bin.
seit heute vormittag, habe ich das problem, dass manche rechner kaum noch im internet surfen können, weil die meisten seiten nicht aufgehen. an anderen rechnern im netz - komplett gleiche netzwerkeinstellungen, dns-server,... geht alles problemlos.
bei den betroffenen geräten scheint es, als wäre der dns nicht erreichbar.
ich habe echt schon alles probiert. hänge ich die betroffenen rechner an die netzwerkkabel von "nicht betroffenen", habe ich dennoch das gleiche problem. ja selbst, wenn ich intern die switches und firewalls umgehe und die betroffenen rechner direkt ins netz hänge (also direkt ans modem mit öffentlicher ip) habe ich das gleiche problem.
interessanterweise erst seit heute morgen (davor monatelang absolut problemlos). interessant ist, dass alle betroffenen rechner Mac OS X 10.3.9 verwenden. bei rechnern mit os x 10.4. und höher läuft alles problemlos.
internetzugang ist ein Businees Access von der Telekom. interessanterweise trat das problem heute vormittag in allen drei bundesländern auf, in denen wir vertreten sind. und diese netzwerke sind eigentlich unabhängig von einander.
die telekom meint, sie hätten überhaupt nichts geändert. aber sowas kann doch nicht "zufällig" in allen drei standorten gleichzeitig bei mehr als 20 rechnern zur gleichen zeit auftreten oder?
habt ihr bitte irgendeine idee oder einen denkansatz für mich?
liebe grüße
letsdoit