Tele2 DSL Speedprobleme - Sammelthread

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Adream » Do 06 Dez, 2007 13:46

Moertel hat geschrieben:
Ich hoffe das Internet funzt weiterhin so gut bei mir. Von meiner Seite ein LOB an Tele2! ps: Wenn ihr mein mit einer 20 MBIT Leitung seit ihr bei Torrent files schneller beim Laden dann täuscht ihr euch solch Systeme sind einfach Lahmarschig da kann aber eure Leitung nichts dafür ;-)

/OT
Das liegt aber sicher nicht am Torrent System ;)

Bild
Zuletzt geändert von Adream am Do 06 Dez, 2007 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Scoty » Do 06 Dez, 2007 13:47

Moertel hat geschrieben:Also Leute ihr tut mir echt leid mit euren Problemen. Ich hab Gott sei dank gar keine Probleme mit Tele 2 Einrichtung super easy alles auf Anhieb funktioniert und auch der Speed der Leitung ist Super, Ping ist auch sehr fein. Liegt vielleicht auch daran das es in meinem Bezirk 4 Wahlämter gibt oder es noch so wenige Tele2 user gibt.... Aber besser als INODE ist es allemal und billiger. Selbst wenn die Leitung auf 6 MBIT abfallen würde wäre ich noch immer besser dran als mit Inode um 49 Eier das Monat.

Frage hat euer Telekom Techniker auch die Telefonsteckdose erneuert und die Leitung überprüft und dann auch noch was am Telekom kasten außerhalb des Hauses umgesteckt und dann nochmals die Leitung gecheckt? Bei mir ja der war echt 30- 40 min am werkeln sehr nett und hat mir soweit auch alles erklärt :-)
;-)

also bei Inode kosten 1. die 6mbit nur noch 35 Euro und 2. ist das normal das der TA Techniker das alles macht.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Moertel » Do 06 Dez, 2007 17:11

Tja für Bestandskunden von INODE hätte es keine 35 gekostet sondern weiterhin 49 nur gegen einen UPGRADE Gebühr würde man auf 35 eu kommen und der Vertrag gleichzeitig verlängert TOLLES ANGEBOT!

Naja wenn das eh jeder Telekom Techniker macht frag ich mich woher die Probleme stammen?

Kann möglich sein das es nicht am Torrent System liegt aber schneller war ich bei den Torrent bei meinem alten Provider auch ned. Kommt halt auch immer stark auf die Verfügbarkeit des Torrents an zumindest bei mir.

Sodale viel GlĂĽck mit eurem Internet ich bin Happy mit meinem.

Soll auch so bleiben :-)
Das ist wirklich gutes und billiges Internet!

BildBild

TELE2
DSL extrem
20 MBIT DOWN
1 MBIT UP
ECHT UNLIMITED
Moertel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mbru » Do 06 Dez, 2007 19:12

Code: Alles auswählen
curl -O http://web.utanet.at/teleyuts/Sonstiges/10MB.dat
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 10.0M  100 10.0M    0     0  1051k      0  0:00:09  0:00:09 --:--:-- 1128k

Um diese Tageszeit ĂĽber 1 Mbyte/sec ist echt fein :) anscheinend haben sie die Probleme in Graz wieder in den Griff bekommen. (Leitung auf 11 Mbit synchron)
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Kundi » Do 06 Dez, 2007 19:20

@ilovebytes

das ist eine geniale idee wĂĽrd dann meinen linksys wrt 54gl mit linux nehmen. jetzt kommts!!!!

Ich habe keinen Setup MenĂĽ Punkt

http://www.img-hosting.de/show.htm?bild=66791JPG

http://www.img-hosting.de/show.htm?bild=66802JPG

hier 2 bilder mir glaubt das keiner =)))

bitte helft mir

lg

jemand hat geschrieben er hat nur bis zu 600 kb
ich hab grad mal 50 kByte=(((((((((((

gerade speedtest gemacht !!!!!!
Download-Geschwindigkeit: [-] 470 kbit/s (59 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-] 41 kbit/s (5 kByte/s)
DSL-EXTREME
Kundi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Do 06 Dez, 2007 19:28

heute lief es mal bei mir bis jetzt auch erstaunlich gut, eigentlich sogar sehr gut.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon guenz » Do 06 Dez, 2007 19:38

mbru hat geschrieben:Um diese Tageszeit ĂĽber 1 Mbyte/sec ist echt fein :)

Sieht bei mir leider anders aus:
Code: Alles auswählen
curl -O  http://web.utanet.at/teleyuts/Sonstiges/10MB.dat
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 10.0M  100 10.0M    0     0  72135      0  0:02:25  0:02:25 --:--:-- 86227
guenz
Neu im Board
Neu im Board

von gt kann keine rede sein...

Beitragvon surferdude » Do 06 Dez, 2007 19:53

hallo leute!
ich hab auch schon mal mehr gelacht....

hab heut auf grund immer wiederkehrender totalausfälle ein neues modem erhalten, beim ausprobieren heute nachmittag aber immer nur lausige 4mbit/s erreicht, am ende des tages warens dann nur mehr heiße 2.

mein spitzenwert letzte woche waren ĂĽbrigens 10mbit/s
Bild

manchmal check ichs einfach nicht!
mein modem synct mit 15996, meine dämpfungswerte sind down 9 und up 3, die entfernung zum dsalm ist relativ gering (unter 200m). auch ein verlässlicher techniker hat meine leitung ausdrücklich als gut bezeichnet!
zb. hab ich ähnliche werte wie MOERTEL, der hier im thread ja resultate postet, die mehr als beneidenswert sind!
ĂĽberseh ich da irgendwelche variablen, die sich noch auf den speed auswirken?

noch was:
gibts hier mehr leute ausm achten?
hatte das sonst noch jemand probs?

lg,surferdude
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Kundi » Do 06 Dez, 2007 19:59

ich kann dir nur sagen wie es bei mir in eggenberg -> Graz ist.

!!!!!!!!!!!!!!!!
ich sollte DSL exreme haben
schon langsam bin ich sauer

=(
DSL-EXTREME
Kundi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Moertel » Fr 07 Dez, 2007 12:24

War Gestern bei einem Freund von mir der im 9 Wiener Bezirk wohnt nähe Gürtel u6 Station Nussdorferstrasse. Der ist von mir im 19 Bezirk eigentlich nicht weit entfernt ca. 1,5 Kilometer. Kommt aber auch nur so wie manch einer hier auf ca. 8 MBIt down. Das Modem Synct auch nur mit 8999 down.

Ich hab mir das ganze bei ihm daheim angesehen und hab Vorort keine Störquellen gefunden und auch sonst den üblichen schmarn durchgemacht mit ihm Modem ein aus, Stecker raus rein usw.... Alles sinnlos.

Daraufhin hab ich für ihn die Technische Hotline angerufen und denen das ganze erklärt und auch die sehr schlechten Dämpfungswerte dem Techniker übermittelt was er dann eh auch selber gesehen hat. Weiters nachgefragt wie weit er den vom Wählamt entfernt sei und was der Grund dafür sein könne und was wir da jetzt machen können da es sich bei solchen werten ja um kein Extrem handeln kann.
Im übrigen er ist ca 1,6 km vom Wählamt entfernt (Michelbäuern)

Der Techniker hat eine Zeit lang herumgesucht und gab mir nach eine kurzen Wartezeit bekannt das es da einen groben Fehler mit der Leitung gebe und er einen Tele2 Techniker beauftragt hat um das Problem zu beheben . Binnen 48 Std meldet sich jetzt der Tele2 Techniker bei ihm und ich bin gespannt was jetzt weiters passiert.

Es wurde die Gebühr von 3EU für das Telefongespräch gut geschrieben obwohl mein Freund dort seinen erst Anruf schon verbraucht hatte und der Herr am Telefon war auch sehr nett und hat meines erachten sein bestes getan.

Wenn jetzt rauskommen sollte das er die Werte von EXTREM nicht erreichen sollte kann er ohne kosten auf ein anderes Angebot von Tele 2 umsteigen.

Tja ich hoffe und wĂĽnsche fĂĽr ihm das der Techniker das Problem beheben kann. Ich halte euch am laufenden.

Der GlĂĽckliche :)
MOERTEL

Ps: Auch ganz interessant zu diesem Thema finde ich das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Su ... ngsgrenzen

http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnun ... hnung.html
Das ist wirklich gutes und billiges Internet!

BildBild

TELE2
DSL extrem
20 MBIT DOWN
1 MBIT UP
ECHT UNLIMITED
Moertel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Rocky_Balboa » Fr 07 Dez, 2007 17:23

Kundi hat geschrieben:ich kann dir nur sagen wie es bei mir in eggenberg -> Graz ist.

!!!!!!!!!!!!!!!!
ich sollte DSL exreme haben
schon langsam bin ich sauer

=(

Hast eh DSL Extreme :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Extremer gehts ja garnimmer :D
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Mein Verbindung bricht immer wieder ab

Beitragvon h8 » Sa 08 Dez, 2007 01:25

Hi!

Bin auch seit ĂĽber einem Monat Tele2 Kunde (Complete Student) und hab ein paar Probleme.

Am Anfang hat mich Tele auf 4096/384 FastPath geschaltet und es lief soweit alles ganz gut (bis auf den Speed). Wie ich nach dem Wochenende wieder nach hause gekommen bin hatte ich auf einmal nur mehr 2048/256 Interleaved, was ich zur Not auch noch geschluckt hätte.
Der Hammer war aber das die Verbindung auf einmal extrem instabil war, wobei öfters nur der DNS Forward vom Vood Modem ausgefallen ist.
ich konnte IP Adressen pingen aber keine DNS Auflösung durchführen.

Nun hab ich mit Tele2 telefoniert und ein Techniker hat mich ein paar Tage später angerufen und mir gesagt das er meine Leitung manuell auf 8/1 gestellt hat und ich das Ganze beobachten soll.
Die Leitung war dann besser (Service Packs oder Debian DVD Images lade ich momentan mit 820 kB/s herunter also irgendwas im 6,5 Mbit Bereich) die Verbindungsprobleme sind geblieben.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mich beim Modem einlogge und auf Modemstatus schaue hängt sich der DNS Forwarder im Modem auf und ich muss es ausschalten damit ich wieder was machen kann.

lt. Techniker bin ich im 20. (Adalbert Stifter Strasse nahe beim Handelskai) sehr weit vom Wählamt entfernt und die Leitung ist auch nicht wirklich gut.
Downstream Dämpfung ist irgendwas bei 30dB.

Ich hab daraufhin mal probiert das originale 10m Kabel gegen ein 3m Kabel zu tauschen und hab jetzt 29dB und die Abbrüche sind weniger geworden (meistens) nur manchmal gegen 18 Uhr isses einfach unerträglich (so im 2min Takt).

So, nun genug gelabert, meine Frage ist jetzt: Hab ich eine Chance auf Besserung (TA kann die Leitung irgendwie fixen oder so)?
Hat jemand ähnliche Probleme?

lg h8
h8
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 08 Dez, 2007 07:21

surferdude hat geschrieben:ich dachte immer, dass der am modem eingestellte downstream wert eine maximalgrenze darstellt, die nicht überschritten werden könnte, auch wenn die leitung rein theoretisch mehr hergeben würde....

bei adsl (adsl2+) werden am modem keine dsl-einstellungen gemacht. die grenzwerte werden am dslam eingestellt, alles andere machen dslam und modem sich miteinander aus. (deshalb dauert das synchronisieren auch eine zeitlang). bei schwankender leitungsqualitaet kann sich das auch jederzeit aendern.

anders waere es bei shdsl: da wird die dsl-bandbreite am dslam und am modem fix eingestellt.

> bin in wien 1080, hab die gleichen dämpfungswerte wie MOERTEL, komm aber bei tele2 complete student nur auf 10 von bis zu 16 möglichen mbit/s down...
könnte das eigentlich auch am aktivierten VoIP liegen? auch wenn ich gar nicht telefoniere? :-?

eher nicht. fuer voip ist afaik zwar bandbreite reserviert, aber die solltest du nicht spueren. eher liegts an ein paar fleissig saugenden nachbarn.

zur berechnung des overhead gibts im forum einige erklaerungen von dfx. --> suchen.
haengt von den protokollen und der paketgroesse ab, aber 25% waeren bei pppoe schon recht hoch. hast du vielleicht noch einen zweiten router angeschlossen? dann koennte die mtu den overhead beeinflussen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Sa 08 Dez, 2007 07:24

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Sa 08 Dez, 2007 07:34

jutta hat geschrieben:anders waere es bei shdsl: da wird die dsl-bandbreite am dslam und am modem fix eingestellt.

nicht zwangsweise; bzw. ist das als pauschale Aussage nicht richtig.
hotze_com

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL