Was ist nur mit Inode (UPC) los?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Timbo » Fr 07 Dez, 2007 15:33

jutta hat geschrieben:@Timbo: wenn es um den anschluss geht, von dem aus du postest, muss die bandbreite sehr wohl von der ta umgestellt werden. (was natuerlich nichts darueber aussagt, wo die verzoegerung aus welchem grund eingetreten ist).

Da sagst du mir nichts neues.
Allerdings behauptet Inode die TA wäre aus technischen Gründen (Exakt: "technische Probleme") für die Verzögerung verantwortlich und dies stimmt nachweislich nicht, sondern ist nur eine halbseidene Schutzbehauptung von Inode/UPC.

jutta hat geschrieben:und dass du drei wochen lang taeglich nachschaust, ist allein deiner ungeduld zuzuschreiben. andere wissen, dass sowas dauert und schauen erst nach einem monat nach. spart zeit und nerven.

Ehrlich gesagt empfinde ich es schon ein wenig unverfroren, mir Ungeduld vorzuwerfen.
Wenn du mein ursprüngliches Posting gelesen hast, dann weißt du vielleicht, dass man anfangs behauptet hat, es dauere nur 5 Tage, dann waren es plötzlich 1 1/2 Wochen usw. usw. usw.
Und ich muss regelmäßig nachsehen, da ich nicht einfach anfangen kann zu saugen, bevor die Umstellung erfolgt ist, da man mir sonst den Zugang bis Monatsende zudreht.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Dez, 2007 15:51

> Und ich muss regelmäßig nachsehen, da ich nicht einfach anfangen kann zu saugen,

wer zwingt dich, zu saugen? also! es ist ein missverstaendnis, dass flat-rates zum saugen da sind. sie sind dafuer gedacht, dass man sich weniger sorgen um eine geringfuegige limit-ueberschreitung machen muss.

ausserdem sind bandbreiten-upgrade und tarif-aenderung (limitiert auf hoeheres volumen oder flat) zwei paar schuhe. fuer die bandbreiten-aenderung braucht inode die ta, fuer die tarif-umstellung nur die eigene datenbank. wenn du hier im forum aber auch nur *irgendwas* gelesen hast, hast du sicher rausgefunden, dass die kundendatenbank von inode/upc schon seit juli 2007 nicht mehr normal funktioniert und leider noch keine verbesserung abzusehen ist. manche leute warten schon seit vielen monaten auf produktaenderungen. geschickteste vorgangsweise (wurde schon einige male erklaert): kein upgrade, sondern kuendigen und neu bestellen. (ob beim selben provider oder anderswo, ist geschmackssache)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Timbo » Fr 07 Dez, 2007 16:04

@Jutta: Niemand zwingt mich. Doch was ich mit einer Flat mache, geht nur mich was an.
Wenns dem Provider nicht passt, dass Leute ihre Flatrate auch ausnutzen, dann sollen sie keine solchen Angebote an die Kunden machen, so einfach ist das ("so viel man will" ist doch der meistzitierte Spruch in diesem Zusammenhang in der Werbung).
Die Berechnugsmodelle der Provider sehen ohnehin so aus, dass sie darauf spekulieren, dass die Mehrzahl der Nutzer die Flat nicht ausreizt und sie an diesen Leuten mehr verdienen als an jenen, die die Leitungen glühen lassen (wobei ich nicht mal so ein Extremfall bin).

Dein ISB-Fanboy(Fangirl)-tum in Ehren, aber eine Flat ist nicht dazu da, um "geringfügige Überschreitungen" zu vermeiden.
Das sähen die ISPs gerne denn es würde ihren Gewinnmargen gut tun, nur das ist natürlich naives Wunschdenken.
Dabei kommen dann so Ungeheuerlichkeiten wie Traffic Shaping oder das Anzweifeln der Netzneutralität heraus.

Zum anderen:
Willst du MIR vielleicht vorwerfen, dass bei Inode das Chaos herrscht seit sie von UPC gekauft wurden?
Das ist doch nicht mein Kaffee.
Das Upgrade der von mir erwünschten Bandbreite wurde offensichtlich, wie so vieles andere (Rechnung, Fax, Informationsblätter...) verschlampt.
Saftladen eben.
Die TA ist nicht dran schuld, das weiß ich seit heute nämlich aus erster Hand.
Thats it.

PS: Ärgern tu ich mich über sowas kaum noch, ich erwarte auch nicht dass man mir seitens des ISP die Wahrheit sagt.
Ich bin immer nur gespannt wie stark und umfangreich eine Lüge ausfällt.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Dez, 2007 16:17

> Willst du MIR vielleicht vorwerfen, dass bei Inode das Chaos herrscht seit sie von UPC gekauft wurden?

nein.

> Das ist doch nicht mein Kaffee.

doch. das erlebst du ja grad.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon McMephistoXXL » Fr 07 Dez, 2007 16:29

jutta hat geschrieben:... weniger sorgen um eine geringfuegige limit-ueberschreitung machen muss

coool - blöde Frage: wo ist das Limit bei Flat und was heisst "geringfuegig" bei Flat ?
Ich weiss, es gab schon viele Diskussionen, Threads und Mutmaßungen darüber, aber - sorry Jutta - das ist wirklich nonsense, findest nicht auch ?
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Dez, 2007 16:37

nein, das ist genauso gemeint, wie ich es geschrieben habe.

die meisten anwender koennen ihren trafficbedarf schlecht einschaetzen. bei limitierten zugaengen sind durch geringfuegige ueberschreitungen des limits oft hohe nachforderungen entstanden. genau deshalb wurden flat-rates eingefuehrt
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Timbo » Fr 07 Dez, 2007 16:44

@ jutta: Um hohe Nachforderungen zu vermeiden, wurde erst mal "fair use" eingeführt.
Da man dies aber unterlaufen kann, indem man einfach den Rechner nicht abschaltet (und falls der ISP keine Zwangstrennung vorsieht) hat man dann die Flatrates eingeführt.
Die sind also genau für die Leute geschaffen worden, die ein hohes Traffic-Aufkommen haben, aus was für Gründen auch immer.
Und Leute mit Pauschaltarifen zahlen ja auch mehr dafür.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Dez, 2007 16:51

>@ jutta: Um hohe Nachforderungen zu vermeiden, wurde erst mal "fair use" eingeführt.

nein, das war der 2. schritt.

flatrates gibt es schon laenger, vor allem im businessbereich.

> Da man dies aber unterlaufen kann, indem man einfach den Rechner nicht abschaltet

das hilft nur in den seltensten faellen. dass die automatische "drossel" aufm radius einen disconnect durchfuehrt, darst du den programmieren schon zutrauen.

> Und Leute mit Pauschaltarifen zahlen ja auch mehr dafür.

nur sehr wenig mehr. der unterschied zwischen limited und flat betraegt bei den meisten providern bei privatprodukten 5-10 euro. wenn man 24/7 volle bandbreite kalkulieren muesste, wuerden flatrates nicht 20 bis 50 euro kosten, sondern 150 aufwaerts, je nach bandbreite auch mehrere hundert euro. und: nein, das sauge ich mir nicht aus den fingern, aehnliches werden dir alle sagen, die einblick in die produktplanung haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon McMephistoXXL » Fr 07 Dez, 2007 17:01

jutta hat geschrieben:... wuerden flatrates nicht 20 bis 50 euro kosten, sondern 150 aufwaerts, je nach bandbreite auch mehrere hundert euro. und: nein, das sauge ich mir nicht aus den fingern, aehnliches werden dir alle sagen, die einblick in die produktplanung haben.

Noch immer so hoch ?
d.h. aber dann, dass wirklich die meisten Leute eine Flat nicht "nutzen/ausnutzen" bzw. dass auch Dienste mit hohem Transfer und Bandbreite (z.B. aonTV o.ä.) definitiv nicht kostendeckend ist bzw. sein kann, oder ?
Aber ich will nicht zu weit OT werden ...
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Timbo » Fr 07 Dez, 2007 17:10

Im Geschäftsbereich gabs in der Tat schon lange Pauschalangebote, oft zusammen mit Standleitung, doch ich bezog mich ja eigentlich auf den Otto-Normal-Verbraucher.

Das mit dem "nicht abschalten des Rechners" hilft öfter als du glaubst.
Mir sind da einige Provider bekannt, bei denen das hervorragend funktioniert, seit Jahren.

Du darfst den Unterschied zwischen Limited und Flat übrigens nicht in Euro ausdrücken, sondern must das in Prozentpunkten betrachten.
Wenn ich statt 20 Euro, für einen limitierten Zugang, 30 Euro für einen unlimitierten Zugang bezahle, dann ist das immerhin ein ganzes Drittel (!) mehr.

Und wie gesagt, wer keine Flatratekunden will, welche die Werbesprüche der ISPs ernst nehmen, der soll entweder keine solchen Produkte anbieten und sie über die Werbung propagieren, oder aber er soll seine Kalkulationen überdenken.
Im übrigen wird ja nirgendwo dermaßen unverfroren mit Halbwahrheiten gearbeitet, wie bei den Internet Service Providern. Deswegen verklagen sie sich ja auch ständig gegenseitig wegen diverser obskurer Werbebotschaften.

Leztendlich scheint es so zu sein, dass man zwar Kunden will, die für ihre Flatrate mehr Zahlen als Kunden mit limitierten Zugang, aber ausreizen soll man sie tunlichst nicht, die Flatrate.
Einfach nur lächerlich.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon McMephistoXXL » Fr 07 Dez, 2007 17:17

Timbo hat geschrieben:Und wie gesagt, wer keine Flatratekunden will, welche die Werbesprüche der ISPs ernst nehmen, der soll entweder keine solchen Produkte anbieten und sie über die Werbung propagieren, oder aber er soll seine Kalkulationen überdenken.
Im übrigen wird ja nirgendwo dermaßen unverfroren mit Halbwahrheiten gearbeitet, wie bei den Internet Service Providern. Deswegen verklagen sie sich ja auch ständig gegenseitig wegen diverser obskurer Werbebotschaften.

Leztendlich scheint es so zu sein, dass man zwar Kunden will, die für ihre Flatrate mehr Zahlen als Kunden mit limitierten Zugang, aber ausreizen soll man sie tunlichst nicht, die Flatrate.
Einfach nur lächerlich.

*volle Zustimmung* :ok:
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Fr 07 Dez, 2007 17:22

Timbo hat geschrieben:Wenn ich statt 20 Euro, für einen limitierten Zugang, 30 Euro für einen unlimitierten Zugang bezahle, dann ist das immerhin ein ganzes Drittel (!) mehr.

wenn du's von unten rauf rechnest sinds sogar 50% (also die hälfte) ;)

>wird ja nirgendwo dermaßen unverfroren mit Halbwahrheiten gearbeitet, wie bei den Internet Service Providern

voll zustimm auch von mir :ok:
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Vorherige

Zurück zu PROVIDER