von xray123 » Fr 28 Dez, 2007 17:38
heut früh das kombipaket mit aontv installiert bekommen.
der erste eindruck:
bildqualität: auf einer 8 jahre alten sony röhre: ein "gut".
ab irgendwann 2008 solls noch besser werden, sagt der aon-techniker
EDIT: skirennen, also schnelle bewegungen, schauen tadellos aus; insgesamt ist das bild etwas "gatschiger" als von der trinitronröhre bei pal-signalen gewohnt.
aber: teletext ist eine enttäuschung. zum einen isses noch der "alte" (also nicht das, was mit der einführung von dvb-t so beworben wurde). zum anderen schauts aus wie in photoshop (schlecht) bearbeitete jpgs bei denen helligkeit/kontrast nicht stimmen.
programmauswahl: nicht ganz so gross, wie suggeriert (orf burgenland, tirol usw sind ja wohl keine eigenständigen, vollwertigen programme und interessieren nur die hardcore-fans des jeweiligen landesoberhaupts;)
etwas unpraktisch: die anordnung der programme lässt sich nicht verändern und ist mit 99,99% wahrscheinlichkeit anders wie auf jedem österr. fernseher
sehr unpraktisch: aufnehmen geht nur vom aktuellen programm "in echtzeit". nix da mit vps, showview usw.
fernsteuerung: von ruwido für die ta hergestellt
macht einen wertigen eindruck
halt wieder eine fernsteuerung mehr; kann bei gängigen tv-geräten so eingestellt werden, dass auch standby/on und lautstärke-regelung funktioniert.
batterien sind 2 knopfzellen - find ich ungeschickt
EDIT: praktisch find ich die umschaltmöglichkeit von 16:9 auf 4:3, letterbox, widescreen usw; mit der "center out" funktion lässt sich das breitbild so herauszoomen, dass die schwaren streifen oben/unten wegfallen. verfremdet zwar spielfilme, aber für nachrichten, sport und so allemal schöner als die balken.
die set-top-box aka digital ip receiver TLA-3800W, made in thailand, modell nr 2-000-018-455:
wieder ein kastl mehr
ziemlich billige anmutung
abmessungen: 290x220x55mm
anschlüsse: 2 scart, hdmi, spdif, usb, stereo chinch
warum da ein extra schlitz für die aonkarte sein muss, wenn das kastl ohnehin nur mit aontv funktioniert (wie auf der schachtel steht)???
handbuch hättens eins dazulegen können (das hätte vielleicht auch mit der post kommen sollen, inkl. zugangsdaten, wie der techniker meinte; kam nie. gibts aber auch zum download. zugangsdaten hat der techniker telefonisch abgefragt, war schnell gelöst)
scartkabel wird eins mitgeliefert, schaut solide aus.
stromverbrauch von 10w im betrieb scheint akzeptabel; das netzgerät wird zusätzlich noch etwas verbrauchen (hätt man in das settop-teil auch einbauen können, oder?)
verbunden wird das kastl mit einem netzwerkkabel (gibts in 5 oder 10 m länge von der ta umsonst; 20m kostet scheints was) zum moden. und mit scart-kabel zum tv sowie zum vcr.
nach 18 monaten aontv á 4,90 gehört einem das kastl; vorzeitige kündigung rentiert kaum, weil so um die 70,00 eur "ablöse" für die settopbox gelöhnt werden müssten.
soweit auf die schnelle.
Zuletzt geändert von
xray123 am Sa 29 Dez, 2007 16:39, insgesamt 2-mal geändert.