>"...ich glaub ich hau den router raus und kauf einen neuen ..."
kauf' dir einen neuen, aber schick mir den alten!
jutta hat mit nmap "filtered" gekriegt. die firewall am st ist offen, dmz am dlink hast aktiviert, also gibt's ein prob mit nat oder firewall am dlink. du kannst versuchen, d. firewall am dlink für den einen pc zu öffnen.
srcintf=wan
dstintf=lan
dst-ip range start=<ip.von.deinem.pc>
proto=*
action=allow
enabled u. always
wenns noch immer blockt, dann hast ein prob mit nat (wĂĽrd' ich komisch finden, mit ppp/pptp geht's und mit dhcp nicht?). dagegen kannst nicht's machen, dlink kann nur napt. es wird dir in diesem fall nicht anderes ĂĽbrigbleiben, als das ding als switch/ap zu verwenden.:
dhcp-server am dlink deaktivieren u. stat. lan-ip aus 10.0.0.0/24 oder 192.168.1.0/24, schau' nach, welchen pool der dhcp-server am st hat. st an einen lan-port d. dlink anschlieĂźen u. die pub-ip dem pc geben.
das lästige an diesem ansatz ist die tatsache, daß du über den pc routen mußt, falls du noch andere pc's im lan hast. der ppp-link am st ist unnumbered, rausgehende verbindungen der anderen pc's werden deshalb nicht maskiert.
deshalb besser und zuverlässiger:
du läßt das dhcp-spoofing und richtest am st einen default server mit privater ip ein, anleitungen dazu gibt's im forum -> SuFu.
was passiert wenn du den pc direkt an das st anschlieĂźt und ihm die pub- ip gibst?
zu pptp:
das geht bei manchen routern schief, wenn tcpchecks=exakt, versuchs vielleicht mit
=>firewall config tcpchecks=none