Nach T2 Entbündelung kein T2...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Nach T2 Entbündelung kein T2...

Beitragvon Mike86 » Di 04 Dez, 2007 21:23

Hallo, folgendes ist mir passiert:

Ich habe mir das T2 Complete Student bestellt und hab auch bald darauf Post von T2 bekommen, dass ich akzeptiert bin und so weiter. hab nach und nach auch das Modem bekomman und eben alles, was man so bekommt...

ICh sollte dann am 3.12. entbündelt werden (Montag).

Bereits eine Woche vor der Entbündelung war ein Telekom Techniker bei mir und hat irgentwas an der Leitung gemessen. (da läuft noch Inode drüber)

Nun hab ich ihn gebeten (weil wenn er da was umgehängt hätte, wäre ich offline gewesen), dass er mir das inode bis zur T2 Entbündelung noch lässt, weil ichs wegen der Uni brauche.

Der Techniker meinte dan, dass vor der Entbündelung nochmal ein Kollege kommen würde, um die Leitung umzuhängen, oder was auch immer bei der Entbündelung geschieht.

Von dem Techniker hab ich dann bis heute nix mehr gehört, auch die Telekom-Hotline wusste nix davon bzw. habtn es auch nach mehreren Versuchen nicht kapiert oder nicht gefunden wegen des Technikers.

Hab dann bei T2 angerufen, wo mir versichert wurde, dass da keiner mehr kommen muss, weil die ganze Entbündelung ja im Wählamt passiert.

SO!
jetzt hab ich am Montag das Modem in de rFrüh angeschlossen und als ich am Abend (spätabends) heimgekommen bin, hats klarer Weise nicht funktioniert...

HAb dann das Modem neu gestartet, etc--> NICHTS.

Dann hab ich aus Jucks unt Tolerei nochmal das INODE Modem angeschlossen (genau am selben Kabel, etc wie das T2 Modem, und sieheda, ich bin online. HAb nur eine Dose in der Wohnung.

T2 meint, dass die Entbündelung erfolgreich war und ich das Modem neu starten soll, etc. HAT NIX GEBRACHT!

Jetzt denke ich halt, dass der Fehler da liegt, dass der Techniker (der ja laut T2 eigentlich garnicht notwendig war) die LEitung nicht "umgehängt" hat.
JEdenfalls dürfte das Inode ja nach erfolgreicher Entbündelung nicht mehr online gehen, aber genau das tut es ja, und nicht das T2 Modem.

Was kann ich jetzt tun?
T2 (die techn. hotmine) meint, ich soll alte Verbindungen vom Rechner löscen, blabla, aber ich seh ja, wenn der Rechner aufs Modem zugreift und das LAmperl blinkt.

Am Modem selbst leuchtet das POWER, ADSL und Netzwerklamperl, das Systemlamperl blinkt aber nur...

(Ich hab bei jedem Hotinegespräch erwähnt, dass ich Inode hatte vor T2.)
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon npalko » Di 04 Dez, 2007 21:44

da wird wohl nen fehler in der kommunikation zwischen telekom und t2 gegeben haben, weil techniker kommt kein zweite mal, die auskunft stimmt das das am wählamt gemacht wird. also versuch den sachverhalt mit der umstellung die nicht erflgt genauer zu erklären, wird wahrscheinlich nicht geplant sein, das die umschaltung verzögert wird, und t2 bekommt ja wie du von der ta den termin wann umgeschalten wird, also bist du für t2 wohl schon umgestellt bürokratisch gesehen.
npalko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Mike86 » Di 04 Dez, 2007 22:47

Das kann auch sein. ICh mein die TA ist gerade wegen des billigen Paketes um 19 Euro schwer beschäftigt, dass sie da evtl. vergessen hätten, oder es verzögert ist.

JEdenfalls weiß das jemand, wenn das Wählamt entbündelt ist von T2, dann DARF kein Inode mehr gehen, oder?

Muss der Techniker jetzt an meiner LEitung wasumschalten im Haus?
Bleibt das Gegenstück im Wählamt von INODE jetzt drinnen bis es gekündigt wird bzw. ausläüft oder wird das gegen das T2 Teil ersetzt?

Kann man sagen, dass so lange INODE noch geht, das Wählamt noch nicht entbündelt ist für T2?

MFG
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon npalko » Mi 05 Dez, 2007 01:33

Die berühtme "Last Mile" also die Leitung Wählamt - Haus ist ja immer von der TA.
Entbündelt heisst nur, das der Provider im Wählamt seine eigene Anbindung hat.

D.H, bei nem Wechsel von Inode zu Tele2, stöpselt deine Leitung die TA von Inode zu Tele2.

Und da wird des Problem liegen, wenn der Techniker des echt aufgeschoben hat, ohne z.b des Tele2 mitzuteilen, das sie dich noch nicht umgesteckt. Wenn du umgesteckt wärst, könnte entbündelte Leitung von Inode ja nicht mehr gehen.

Zu dir nach Hause kommt die TA nur, wenn sie Leitung testen müssen, oder schauen obs die richtige ist (Bei meinem Wechsel Inode zu Tele2) war der Techniker genau 3min da :)
npalko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon seidenmatt » Mi 05 Dez, 2007 11:15

ich wurde auch am 3. 12. entbündelt. Ich hatte bisher (und bis Ende Dezember immer noch) inode xdsl, obwohl laut Tele2-Hotline, daß nicht funktionieren soll.

Als Nichttechniker hat es mich zwei Stunden gekostet, bis die Alarmanlage nicht mehr gemeckert hat (Telefonleitung Störung).

Was mich aber aufgrund des hier Geschriebenen interessiert:

Funkt bei mir inode und tele2 parallel, weil inode xdsl und nicht adsl ist?

Wie auch immer inode hängt an zwei Drähten und tele2 an anderen zwei Drähten.

Bitte um Befriedigung meiner Neugier.
seidenmatt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 05 Dez, 2007 11:20

> Wie auch immer inode hängt an zwei Drähten und tele2 an anderen zwei Drähten.

genau deshalb funktioniert es. das eine draht-paar geht zu inode und das andere draht-paar geht zu tele2. wenn du dir den spass erlaubst, die modemkabel zu vertauschen, werden die modems am jeweils anderen anschluss zwar wahrscheinlich sync werden (nicht 100% sicher, weils ua vom modem-modell abhaengt), aber du wirst mit den "falschen" zugangsdaten nicht einwaehlen koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Mike86 » Mi 05 Dez, 2007 15:58

Also wird dann wohl so sein, dass die Telekom viel zu tun hat und wahrscheinlich ihre eigenen Kunden (Neukunden) priorisiert und mich halt noch nicht im Wahlamt umgestöpselt hat?

Naja dann solls mich nicht weiter stören, wenn das noch binnen kurzer Zeit "behoben" wird.
Immerhin ist das geklärt, dass die letzte Meine im Haus nicht irgentwie umgestöpselt werden muss (der hat irgentwas gesagt, was ich scheinbar falsch verstanden habe bzw. falsch interpretiert hab.

Bin gespannt, wann dann T2 endlich funktionieren wird... die Zugangsdaten zum Online rechnungssystem hab ich schon bekommen ;)
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Dez, 2007 20:17

offensichtlich wurdest du nicht entbündelt... vielleicht war der Entbündler krank? ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon seidenmatt » Mi 05 Dez, 2007 22:22

jutta hat geschrieben:> Wie auch immer inode hängt an zwei Drähten und tele2 an anderen zwei Drähten.

genau deshalb funktioniert es. das eine draht-paar geht zu inode und das andere draht-paar geht zu tele2. wenn du dir den spass erlaubst, die modemkabel zu vertauschen, werden die modems am jeweils anderen anschluss zwar wahrscheinlich sync werden (nicht 100% sicher, weils ua vom modem-modell abhaengt), aber du wirst mit den "falschen" zugangsdaten nicht einwaehlen koennen.

danke für die info. bin schon zufrieden, wenn alles so halbwegs läuft. wenn ich dann mehr zeit habe (nach weihnachten) kann ich ja mal umstölpseln.

mfg
seidenmatt
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL