Hallo,
ich habe meinen Inode-Anschluss von xDSL medium + Telenode auf Web&Phone plus umgestellt und muss jetzt meine bisherige Hardware (Zyxel 650 + Cisco ATA) gegen eine FB 7140 tauschen. Hinter Zyxel+Cisco hatte ich bisher für diverse andere VoIP-Anbieter und als WLAN-Router eine private Fritzbox 7050 betrieben. Das möchte ich in Kombination mit der Inode FB auch wieder machen. Dazu stelle ich mir vor, die Inode-FB nur als DSL-Modem und Bridge zu meiner privaten FB sowie als ATA für das Inode VoIP zu konfigurieren. Meine eigene FB sollte dann die Internet-Einwahl tätigen und die Verbindung für die anderen VoIP-Anbieter bereitstellen.
Dazu hätte ich ein paar mehr oder weniger dumme Fragen an die Experten in diesem Forum:
1) Da das Inode-VoIP über einen separaten PVC geht, nehme ich an (hoffe ich), dass das funktioniert, ohne dass sich die Inode-FB ins Internet einwählt?
2) Muss ich etwas an der Inode-FB umkonfigurieren (auĂźer dass ich die Internet-Einwahl nicht aktiviere und WLAN ausschalte), um diese als Bridge fĂĽr meine private FB zu betreiben. Beim Zyxel hat das ohne Umkonfiguration funktioniert, aber die Beschreibungen z.B. fĂĽr Tele2-Vood als Bridge lesen sich recht kompliziert.
3) Kommt es zwangsläufig zu einem Adressen-Konflikt zwischen den Fritzboxen, wenn die 7050 auf Internet per LAN-A eingestellt ist und die Inode-FB als quasi DSL-Modem an LAN-A hängt? Oder taucht die Inode-FB dann gar nicht im lokalen Netz der 7050 auf? Falls sich ein Adressenkonflikt einstellt, wie kann ich den am günstigsten auflösen?
4) Falls die Inode-FB nicht im lokalen Netz sichtbar sein sollte, gibt es dann noch eine Möglichkeit, auf diese aus dem lokalen Netz heraus zuzugreifen, z.B. um den DSL-Status zu checken?
Bin fĂĽr jeden Tipp dankbar!
Viele GrĂĽĂźe,
Steffen