hi leute!
erstmal hallo an alle, bin (siehe postcounter ) neu hier im forum.
grund meines posts ist, ich möchte kurz meine erfahrungen mit Tele2 beschreiben.
ich habe am 22.10 Tele2 Extreme bestellt (wohne in Wr. Neustadt, Extreme geht übrigens nicht überall hier!), weil mein alter provider (inode) der mit abstand mieseste ist den ich je hatte. gründe hierfür sind a.) NULL kundendienst / support / 2.) renitente nichterfüllung der vertragsbedingungen (geschwindigkeit). ich hatte xDSL medium (bis vor kurzem noch 4Mbit down), wobei ich nie (und auch das nur selten) mehr als 2.8MBit hatte, was lt. inode am leitungsrauschen lag.
dann bin ich auf dieses forum hier gestoßen, wobei einige kampfposter ja ihren tele2 hass auf alles projizieren was von dieser firma an tarifen kommt. finde ich einigermaßen bedenklich, im übrigen. danach hatte ich schon ein schlechtes gewissen ob die kündigung bei inode ein fehler war, trotz meiner unzufriedenheit hatte ich wenigstens keine ausfälle und immerhin ~2/3 der bruttobandbreite.
ein paar tage nach der bestellung, am 29.10, hat mich ein techniker der TA angerufen, zwecks entbündelungstermin, oder besser umbündelungstermin . vorschlag der TA war am 15.11, wollte ich aber nicht da mein inode vertrag erst am 30.11 endet. daher hab ich den entbündelungstermin auf den 30.11 verschoben.
am 02.11 hab ich dann das modem/ bzw. besser den router bekommen.
am 03.12 war entbündelung, ich war also nur das wochenende (1-2.12) ohne inet.
nach den ersten tests bin ich total begeistert von tele2.
gründe: obwohl ich bei inode fast-path aktiviert hatte ist die latenz bei tele2 um ~50% geringer.
speed: >15Mbit von zb. ati.com, wobei ich noch keine speedtest- seite gefunden hab die mithalten kann. übrigens über GENAU die selbe leitung über die lt. inode nicht mehr als 2.8MBit gehen wegen dem ach so bösen leitungsrauschen.
witzigerweise liefert mir speedtest.net, die hier von einigen als penisprotese (sorry aber musste einfach sein ) benützt wird in meiner firma (t-systems austria, mit 200MBit am VIX) gerade mal 3MBit, so viel zur aussagekraft dieser seite . nicht böse sein, gehört finde ich mal gesagt.
am meisten aber gefällt mir dass der router frei konfigurierbar ist (User Conf / PW admin). gabs bei inode (eh klar) natürlich nicht, sprich es war ein extra gerät notwendig, zu mindest für das pp tunneling, pfui in zeiten von green-IT.
was mich zu meinem post bewegt hat ist den ewigen tele2-hassern zu zeigen dass es sehr wohl auch anders geht. finds schade dass hier eine der wenigen alternativen so zerrissen wird nur weil einige wenige probleme haben.
ev. nützt diese post ja dem einen oder anderem als entscheidungshilfe.
mfg
TH