IP-TV bei den Alternativen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

IP-TV bei den Alternativen?

Beitragvon kötbullar » Fr 30 Nov, 2007 23:24

Hallo,
nachdem die TA ja nun mit einem durchaus attraktiven Angebot gestartet ist, würde mich interessieren ob die werten Insider hier schon was gehört haben, ob die Alternativen da nachziehen?

Inode hat ja vor der Übernahme durch UPC immer groß von von IPTV geredet. Aber das ist vermutlich jetzt gestorben, nachdem man sich da in den meisten Gebieten nur selber Konkurrenz machen täte.

Aber was ist mit den anderen?

Tele2 hat ja in anderen Ländern bereits IPTV angebote! (zb in den Niederlanden) Kommt da auch was in österreich?
kötbullar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Fr 30 Nov, 2007 23:39

Geh bitte, wer braucht denn das Zeug wirklich?
Es gibt manche Gegenden, wo nicht einmal ein normales highspeed ADSL funktioniert, da wäre ein Ressourcen fressendes Medium geradezu der Tod der Leitung. Kauf dir einen Camping-Sat Spiegel und basta...

Was man so liest ist das AON TV qualitativ ja eh kein Genuss, wozu also der Hype?
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Fr 30 Nov, 2007 23:57

Wie soll denn das bei uns gehn ? IPTV geht ja nur vernünftig auf relativ kurzen Leitungen wegen der hohen Bandbreite mit möglichst wenig Fehler. Dafür müsste man ja an jeder Straßenecke einen DSLAm vergraben und möglichst noch an die Leitungen zum Teilnehmer herankommen und und und. Unmöglich für jeden Alternativen, das kann sicher nur die Ta mit ihren Schaltkästen und das nicht ganz einfach, weil hab wo gelesen, dass passt irgendwie nicht zusammen mit Übersprechen oder so. Man müsst halt mehr Wählämter baun, wo dann alle reinkönnen oder am besten gleich vergessen, gibts eh genug digitalTV on air oder aber Kabel, die brauchen kein IP, analog geht bestens.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon MasterX » Fr 30 Nov, 2007 23:57

wolke atm ist aonTV wirklich nicht so gut, aber es entwickelt sich ja noch.
und wenn keiner das angebot annimmt, dauert halt länger finde ich.
ich warte sehnsüchtig drauf, bis IPTV bei uns HD streamt vor allem will ich Video on Demond. :)

ich guck fast kein fern, nachrichten lese ich im internet.
der grund ist, ich hasse werbung. ausserdem ha ich dvd sammler bin, kenne ich die filme die im TV laufen schon sehr lange :(
Video on Demond wird dann wohl aktuelle titel beinhalten und dann brauch ich keine filme ausm internet saugen um zu gucken ob sich der kauf wirklich lohnt. :P
MasterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ginuful » Sa 01 Dez, 2007 00:11

wolke hat geschrieben:Was man so liest ist das AON TV qualitativ ja eh kein Genuss, wozu also der Hype?

Zu dem Thema hört man die unterschiedlichsten Ansichten. Es wäre schön definitive Aussage zu lesen. Wie ist es im Vergleich zu analogem TV wie Telekabel TV zb?
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Sa 01 Dez, 2007 00:22

ginuful hat geschrieben:
wolke hat geschrieben:Was man so liest ist das AON TV qualitativ ja eh kein Genuss, wozu also der Hype?

Zu dem Thema hört man die unterschiedlichsten Ansichten. Es wäre schön definitive Aussage zu lesen. Wie ist es im Vergleich zu analogem TV wie Telekabel TV zb?

Angeblich kann man es in den Telekom Shops ausprobieren bzw. live ansehen. Ich gebe mir allerdings das Gewurl dort nicht persönlich. In den Shops sind ja immer so viele Leute drin als ob es was geschenkt gäbe, das pack ich nicht 8-)
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon obsolet » Sa 01 Dez, 2007 00:40

Aon Tv Wird ja im Frühjahr besser wenn auf Mpeg 4 umgestellt wird - mal abwarten. Was ich gesehn habe war ganz okay war allerdings in ner Wohnung mit einer Box keine Ahnung wies bei 2 Boxen ausschaut
556 m zum Wählamt - Aon Kombi
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ginuful » Sa 01 Dez, 2007 10:23

wolke hat geschrieben:Angeblich kann man es in den Telekom Shops ausprobieren bzw. live ansehen. Ich gebe mir allerdings das Gewurl dort nicht persönlich. In den Shops sind ja immer so viele Leute drin als ob es was geschenkt gäbe, das pack ich nicht 8-)

Danke für den Hinweis. Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen, daß solche Demoinstallationen aber oft nicht unbedingt wirklich aussagekräftig sein müssen. Es wäre schön wenn jemand seine persönlichen Erfahrungen teilen würde.

obsolet hat geschrieben:Aon Tv Wird ja im Frühjahr besser wenn auf Mpeg 4 umgestellt wird - mal abwarten. Was ich gesehn habe war ganz okay war allerdings in ner Wohnung mit einer Box keine Ahnung wies bei 2 Boxen ausschaut

Daraus folger ich aber, daß aon bzw. der Techniker keine Messung vornehmen, wieviel Boxen sich ausgehen, sondern einfach die gewünschte Anzahl installieren.
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 01 Dez, 2007 11:29

Demoinstallationen

IIRC sind das normale installationen, wie sie auch verkaft werden...

« obsolet » hat folgendes geschrieben:
Aon Tv Wird ja im Frühjahr besser wenn auf Mpeg 4 umgestellt wird - mal abwarten. Was ich gesehn habe war ganz okay war allerdings in ner Wohnung mit einer Box keine Ahnung wies bei 2 Boxen ausschaut

Daraus folger ich aber, daß aon bzw. der Techniker keine Messung vornehmen, wieviel Boxen sich ausgehen, sondern einfach die gewünschte Anzahl installieren.

echt? wie kommst du zu dem schluss?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon dark18 » Sa 01 Dez, 2007 11:43

MasterX hat geschrieben:ich warte sehnsüchtig drauf, bis IPTV bei uns HD streamt vor allem will P

Darauf warte ich ebenfalls ja, aber nicht weil ich HD streamen will sondern weils dann endlich 50000/10000 VDSL gibt^^

Allerdings mache ich mir da die nächsten Jahre irgendwie keine Hoffnung :/ wenn man bedenkt wie lange es bei uns gedauert hat bis es ADSL2(+) gab.. können wir wohl in 3-4 Jahren noch mal dran denken..^^ (Und das auch nur in den Hauptstädten
Bild[/URL]
dark18
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ginuful » Sa 01 Dez, 2007 21:59

ANOther hat geschrieben:IIRC sind das normale installationen, wie sie auch verkaft werden...

Technisch sicher, aber ich könnte mir vorstellen, daß hier trotzdem gewiße Einstellungen oder Verkabelungen optimiert wurden.

Ich bin heute wolkes Vorschlag gefolgt und habe einen Shop besucht. Nach einer kurzen Featuretour und kompetenten Aussagen, wie das der Kanalwechsel auf kleineren Schirmen schneller geht (da größere länger zum Bildaufbau brauchen), bin ich noch immer etwas unentschlossen. Persönlich hatte ich den Eindruck das Bild sei etwas unsauberer und speziell bei schnellen Bildwechseln "fleckig", aber vielleicht bin ich auch schon etwas voreingenommen.

ANOther hat geschrieben:echt? wie kommst du zu dem schluss?

Tut leid, das war vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Aufgrund eines anderen Postings hatte ich den Eindruck aon würde anhand der Leitung eine Empfehlung über die maximal Anzahl an Settop Boxen abgeben. Offenbar ist das nicht der Fall.

luckyluke hat geschrieben:Wie soll denn das bei uns gehn ? IPTV geht ja nur vernünftig auf relativ kurzen Leitungen wegen der hohen Bandbreite mit möglichst wenig Fehler.

Aus Interesse, was kann man unter "relativ kurzen Leitungen" verstehen?
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lexibald » Mo 03 Dez, 2007 13:16

wolke hat geschrieben:Geh bitte, wer braucht denn das Zeug wirklich?
Es gibt manche Gegenden, wo nicht einmal ein normales highspeed ADSL funktioniert, da wäre ein Ressourcen fressendes Medium geradezu der Tod der Leitung. Kauf dir einen Camping-Sat Spiegel und basta...

Was man so liest ist das AON TV qualitativ ja eh kein Genuss, wozu also der Hype?

Groß geredet aber klein gedacht, oder?
In vielen Ortschaften und kleineren Städten gibts nicht so ohne weiteres die Möglichkeit, sich eine SAT-Schüssel aufs Dach zu hieven (Ortsbild heisst das Reizwort da). Somit sind die Leute gezwungen, um rel. teures Geld einen Kabelbetreiber zu engagieren, da fallen monatlich für wohlgemerkt analoges Fernsehen gerne mal 15-20 Euro an. Da ist aon.TV oder wer immer das dann anbietet durchaus eine attraktive Alternative, zumal man da auch noch alles installiert bekommt (inkl. Sendereinstellung am TV-Gerät), was bei den Kabelbetreibern auch nicht mehr selbstverständlich ist.
lexibald

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 03 Dez, 2007 13:53

Ich denke mit "relativ kurz" meint er unter 1km.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon xolid » Mo 03 Dez, 2007 13:55

In vielen Ortschaften und kleineren Städten gibts nicht so ohne weiteres die Möglichkeit, sich eine SAT-Schüssel aufs Dach zu hieven (Ortsbild heisst das Reizwort da).

satellitenanlage = recht auf informationsfreiheit = meinungsfreiheit = grundrecht

http://www.astra.lu/consumer/de/astra-news/archive-2005/Recht_auf_Sat-Empfang_lang_230205.pdf
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ginuful » Mo 03 Dez, 2007 15:23

Stefan Hedenig hat geschrieben:Ich denke mit "relativ kurz" meint er unter 1km.

Dank Dir Stefan. Soll das bedeuten, daß es bis 1km noch "relativ kurz" ist, oder bereits ab 1km "eher länger" und vielleicht zu Leitungsproblemen kommen kann? Danke.
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER