Kombipaket mit TV

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon obsolet » Fr 30 Nov, 2007 09:42

Es ist doch alles schon gesagt
556 m zum Wählamt - Aon Kombi
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 245
Registriert: Di 08 Jun, 2004 18:48
Wohnort: Graz

Beitragvon ginuful » Fr 30 Nov, 2007 21:15

Gute Frage ;), deshalb wollte ich eben wissen ob noch jemand anders Kommentare dazu hat.

Ich habe eben folgendes in Bezug auf aonTV gelesen. Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen? Danke.
Ich habe es gestern bekommen, und bin furchtbar enttäuscht von der Qualität. Wenn es wenig Bewegung im Bild gibt, dann ist es wunderbar und gestochen scharf. Aber sobald etwas mehr Bewegung da ist, verkrüppelt das Bild zu einem Haufen von Blockartefakten. Offenbar ist die Bandbreite viel zu gering. Ist das generell so, oder gibt es bei mir ein Problem? Ich habe zwei Boxen, und das Problem gibt es bei beiden gleichermaßen.
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 18:38

Beitragvon wicked_one » Sa 01 Dez, 2007 08:57

Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen? Danke.

Bestätigen nicht, aber schlechter Leitungsqualität kann es logischerweise zu Bildfehlern kommen? - ob dem betreffenden vielleicht anzuraten wäre nur 1 STB zu haben?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ginuful » Sa 01 Dez, 2007 10:14

wicked_one hat geschrieben:Bestätigen nicht, aber schlechter Leitungsqualität kann es logischerweise zu Bildfehlern kommen? - ob dem betreffenden vielleicht anzuraten wäre nur 1 STB zu haben?

Ich kann leider im Moment nicht sagen, ob derjenige beide Boxen gleichzeitig in Betrieb hat oder nicht.

Aber daraus schließe ich, daß aon nicht die Leitungsqualität mißt und davon anhängig Set-Top Boxen zu Verfügung stellt, sondern dem Kunden einfach die gewünschte Anzahl überläßt (egal ob gutes Bild oder nicht).


Danke Dir wicked_one für die Informationen.
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 18:38

Beitragvon ginuful » Sa 01 Dez, 2007 21:37

ginuful hat geschrieben:Ich kann leider im Moment nicht sagen, ob derjenige beide Boxen gleichzeitig in Betrieb hat oder nicht.

Offenbar ist es egal ob beide oder nur eine Box. Das Bild soll immer schlecht sein.

Schade nur, daß offenbar niemand außer wicked_one Erfahrung mit aonTV hat. Wenn schon, bitte um Kommentare.
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 18:38

Beitragvon wicked_one » So 02 Dez, 2007 14:35

Aber daraus schließe ich

Du schliesst falsch... was leider kein Techniker vorhersehen kann, sind schwankungen. Es ist Murphys Gesetz, wenn der Techniker da ist in den 2 Stunden in denen er das aonTV installiert, mag die Leitung gut sein - später am abend hat man plötzlich beeinflussungen (leute wie Bundavica können dir hier Opern davon singen)
Schade nur, daß offenbar niemand außer wicked_one Erfahrung mit aonTV hat.
Meine erfahrung beschränkt sich auch darauf, dass ich bei der "Alles für den Gast" das glück hatte das auch ein Techniker gerade da war mit dem man viel fachsimpeln konnte...

Ich muss sagen, das Bild war auf dem 32" Samsung Flachbildfernseher toll, vor allem von der Videothek war ich beeindruckt - habe mir dort 2 glorreiche Halunken angeschaut ^^ - vor und zurückspulen etc... fast wie auf der DVD, und Qualitativ auch kaum einen unterschied zu meinem Original zuhause feststellen müssen - einziges Manko, _noch_ eine recht rare auswahl an filmen. ansonsten find ich das Produkt für den aktuellen Status recht gelungen und bin gespannt was weiter kommt.

Ich denke wo die Leitung entsprechend gut ist, funktioniert das auch ausgezeichnet.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ginuful » So 02 Dez, 2007 16:21

wicked_one hat geschrieben:Du schliesst falsch... was leider kein Techniker vorhersehen kann, sind schwankungen. Es ist Murphys Gesetz, wenn der Techniker da ist in den 2 Stunden in denen er das aonTV installiert, mag die Leitung gut sein - später am abend hat man plötzlich beeinflussungen (leute wie Bundavica können dir hier Opern davon singen)

Damit hast Du sicher Recht, aber gerade bei DSL sollten Schwankungen ja wesentlich geringer als bei Telekabel sein, da ein Teilnehmer eine eigene Leitung hat und nicht auf einem geteilten Kabel sitzt.

Außerdem würde ich es merkwürdig finden (um nicht schon Vorsatz zu sagen), daß - solange der Techniker anwesend ist und seine Überprüfungen durchführt - alles einwandfrei läuft und sogar zwei Settop Boxen laufen und "später am Abend" (und die ganze folgende Zeit) sogar mit nur einer schlechte Bildübergänge vorhanden sind.

wicked_one hat geschrieben:Meine erfahrung beschränkt sich auch darauf, dass ich bei der "Alles für den Gast" das glück hatte das auch ein Techniker gerade da war mit dem man viel fachsimpeln konnte...

Ich muss sagen, das Bild war auf dem 32" Samsung Flachbildfernseher toll

Verstehe, ich finde es eben nur schade, daß Du offenbar der Einzige mit Erfahrung darüber bist, da sonst niemand antwortet.

Ich hatte gestern selber die Gelegenheit aonTV zum ersten Mal in einem Shop auf einem größeren Flaschbildschirm "live" zu sehen, meine Begeisterung hielt sich aber leider in Grenzen. Nach einer kurzen Featuretour und kompetenten Aussagen, wie das der Kanalwechsel auf kleineren Schirmen schneller geht (da größere länger zum Bildaufbau brauchen) hatte ich persönlich den Eindruck das Bild sei etwas unsauberer und speziell bei schnellen Bildwechseln "fleckig", aber vielleicht bin ich auch schon etwas voreingenommen.

wicked_one hat geschrieben:, vor allem von der Videothek war ich beeindruckt - habe mir dort 2 glorreiche Halunken angeschaut ^^ - vor und zurückspulen etc... fast wie auf der DVD, und Qualitativ auch kaum einen unterschied zu meinem Original zuhause feststellen müssen

Ja, von der Produktbeschreibung hört es sich sehr interessant an. Wie sind eigentlich die Preise?

wicked_one hat geschrieben: - einziges Manko, _noch_ eine recht rare auswahl an filmen. ansonsten find ich das Produkt für den aktuellen Status recht gelungen und bin gespannt was weiter kommt.

Persönlich finde ich sie nichteinmal so rar bzw. nur die Anzahl an aktuellen Filmen. Der Großteil der Filme scheint 20 Jahre oder älter zu sein.

wicked_one hat geschrieben:Ich denke wo die Leitung entsprechend gut ist, funktioniert das auch ausgezeichnet.

Der Punkt ist, wie kann man das im Vorhinein wissen? Ich würde nur ungern - das gute analoge - Telekabel ersetzen um dann auf einem digitalen Fleckerlteppich zu sitzen.

Wie weit (Luftlinie) bist Du von Deinem Wählamt entfernt? Bei meinem einen Kilometer hast Du ja gemeint man sollte keine Probleme erwarten - wie sehr sollte ist das? :)
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 18:38

Beitragvon jutta » So 02 Dez, 2007 16:41

> Der Punkt ist, wie kann man das im Vorhinein wissen? Ich würde nur ungern - das gute analoge - Telekabel ersetzen um dann auf einem digitalen Fleckerlteppich zu sitzen.

musst du ja nicht. wer sicher gehen will, kuendigt den alten anbieter immer erst, wenn der neue sich bewaehrt hat. bei einem preis von 4,90 im monat bringt einen das ja nicht um.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » So 02 Dez, 2007 19:18

Damit hast Du sicher Recht, aber gerade bei DSL sollten Schwankungen ja wesentlich geringer als bei Telekabel sein, da ein Teilnehmer eine eigene Leitung hat und nicht auf einem geteilten Kabel sitzt.

Ich rede nicht von den Schwankungen die davon herrühren das du deine Leitung mit anderen teilst, sondern von Qualitativen und physikalisch bedingten...
Außerdem würde ich es merkwürdig finden
dann lies mal ein bisschen in diesem Forum - wie oft sowas vorkommt - und den Vorsatz habe ich überhört...
Der Punkt ist, wie kann man das im Vorhinein wissen?
kann niemand - und nicht mal im nachhinein.. beeinflussungen können immer auftreten. Hier gräbt mal ein bagger die Leitung ab (eine geflickte Leitung is logischerweise nie so gut wie eine unversehrte), da is mal n Kontakt in der Telefondose schlecht. Dann is mal ein Splitter hin - sogar Funkmasten können störsignale aufs Kupfer draufpacken... feststellen kann mans immer nur zum aktuellen Zeitpunkt...

btw, auf ner kleinen Röhre wirst Bildtechnisch kaum nen Unterschied merken zu analog. Bei großén schirmen muss ich sagen, sind einige Sender noch ziemlich schwammig wie ich finde - aber ich bin gespannt was der wechsel auf MPEG4 in dieser richtung bewirken wird...

und für 4,90 is ja echt nix verloren - wenns nicht ordentlich funktioniert, sollte ein Sonderrücktrittsrecht keinerlei Problem darstellen und solange lasst halt Telekabel parallel laufen.

zu deinen Erfahrungsberichten - die findest per suchfunktion in einem anderen thread
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ginuful » Mo 03 Dez, 2007 01:15

jutta hat geschrieben:musst du ja nicht. wer sicher gehen will, kuendigt den alten anbieter immer erst, wenn der neue sich bewaehrt hat.

Nun, € 5 sind vermutlich nicht die Welt, aber wären trotzdem zuviel für ein nichtfunktionierendes Produkt. Außerdem kann man aonTV ja nicht alleine haben, sondern muß auf jeden Fall einen Telefonanschluß haben, daher reden wir ja zumindest von 24,8.

Mir ist durchaus bewußt, daß hier auch ein Internetanschluß beinhaltet ist, aber mich würde eben nur die Kombination aus beidem interessieren.

Aus diesen Gründen möchte ich mich nur ungern auf irgendwelche Vielleichtsachen einlassen sondern mich vorher so gut wie möglich über die technischen Gegebenheiten informieren.

wicked_one hat geschrieben:Ich rede nicht von den Schwankungen die davon herrühren das du deine Leitung mit anderen teilst, sondern von Qualitativen und physikalisch bedingten...

Davon ging ich aus.

wicked_one hat geschrieben:dann lies mal ein bisschen in diesem Forum - wie oft sowas vorkommt

Dann müßte das Netz aber sehr instabil sein.

wicked_one hat geschrieben: - und den Vorsatz habe ich überhört...

Warum? Arbeitest Du für aon ;)? Sofern man der Geschichte und den darauf folgernden Vermutungen glauben darf, hat derjenige einen aonTV Anschluß mit zwei Settop Boxen, die - solange der Techniker anwesend war - "perfekt" funktioniert haben, dies aber sofort unterlassen haben - sogar mit nur einer - als er die Tür hinter sich geschlossen hat. Ich möchte aon jetzt wirklich keine Absicht unterstellen, aber das klingt doch sehr unwahrscheinlich, speziell wenn das Bild seitdem immer schlecht ist, und nicht nur ein 10 minütiges Problem.

Ich persönlich würde aber eher vermuten, daß entweder das ganze Produkt noch unausgereift ist oder - wahrscheinlicher - daß derjenige einfach immer eine eher schlechte Anbindung hat und aon keine wirklichen Tests macht. Daher meine ursprüngliche Frage in welche Kategorie eine 1km Entfernung fällt. Normal, nah, weit. Hat jemand mit gutem aonTV Bild Erfahrung hier?

wicked_one hat geschrieben:kann niemand - und nicht mal im nachhinein.. beeinflussungen können immer auftreten. Hier gräbt mal ein bagger die Leitung ab (eine geflickte Leitung is logischerweise nie so gut wie eine unversehrte), da is mal n Kontakt in der Telefondose schlecht. Dann is mal ein Splitter hin - sogar Funkmasten können störsignale aufs Kupfer draufpacken... feststellen kann mans immer nur zum aktuellen Zeitpunkt...

Natürlich ist das alles möglich und man kann es nicht ausschließen, aber es ist eben nicht an der Tagesordnung und man sollte es eher als Ausnahmefall betrachten.

wicked_one hat geschrieben:btw, auf ner kleinen Röhre wirst Bildtechnisch kaum nen Unterschied merken zu analog. Bei großén schirmen muss ich sagen, sind einige Sender noch ziemlich schwammig wie ich finde - aber ich bin gespannt was der wechsel auf MPEG4 in dieser richtung bewirken wird...

Also ist das Bild auf jeden Fall schlechter (mehr oder weniger eben)?

wicked_one hat geschrieben:und für 4,90 is ja echt nix verloren - wenns nicht ordentlich funktioniert, sollte ein Sonderrücktrittsrecht keinerlei Problem darstellen und solange lasst halt Telekabel parallel laufen.

Siehe oben.

wicked_one hat geschrieben:zu deinen Erfahrungsberichten - die findest per suchfunktion in einem anderen thread

Beziehst Du Dich auf http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39928 ? Dort scheint aonTV keine besonders gute Bewertung zu bekommen.

Laut http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39156 geht die eigentliche Internetbandbreite aber schon runter, wobei ich aber nicht weiß ob das nur Anschlüsse mit mehr als 2 mbit betrifft.


Die Frage scheint vorher irgendwie untergegangen zu sein .... wie weit (Luftlinie) bist Du von Deinem Wählamt entfernt? Bei meinem einen Kilometer hast Du ja gemeint man sollte keine Probleme erwarten - wie sehr "sollte" ist das? Danke.
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 18:38

Beitragvon Hary74656 » Mo 03 Dez, 2007 06:52

Also ich hab auch Aon TV und kann mich nicht beklagen.

Mein Bild ist in Ordnung, ich hatte bisher auch keine wie von manchen berichtet Pixelfehler.

Das einzig negative was mir auffiel war vor ein paar Wochen ein Ausfall, der hatte aber nix mit der Leitung zu tun, sondern das war ein Ausfall der TV Plattform, der scheinbar österreichweit von statten ging (irgend wann nach Mitternacht).

Mit der Bildqualität bin ich soweit zufrieden, klar wenn ich mich näher zum LCD TV begebe seh ich natürlich auch Pixel, aber bei einer "gesunden" Entfernung is es ok.
Zuletzt geändert von Hary74656 am Mo 03 Dez, 2007 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 274
Registriert: Di 21 Feb, 2006 23:52

Beitragvon jutta » Mo 03 Dez, 2007 06:53

> Aus diesen Gründen möchte ich mich nur ungern auf irgendwelche Vielleichtsachen einlassen sondern mich vorher so gut wie möglich über die technischen Gegebenheiten informieren.

das ist schon ok. aber dir muss bewusst sein, dass es das produkt erst seit wenigen tagen gibt und daher kaum erfahrungswerte.

> daß entweder das ganze Produkt noch unausgereift ist

das ist es ganz sicher. wie das ganze internet!

> die - solange der Techniker anwesend war - "perfekt" funktioniert haben, dies aber sofort unterlassen haben - sogar mit nur einer - als er die Tür hinter sich geschlossen hat.

und daraus schliesst du absicht? das waer schon verdammt viel arbeit, ein programm zu entwickeln, das dafuer sorgt, dass anschluesse nur funktionieren, wenn der techniker im haus ist.

wahrscheinlichere gruende:

1. als der techniker getestet hat, war nur die settop-box eingeschaltet und vl. noch der lap-top des technikers. am abend rennen im haushalt auch 2-3 pcs auf denen gleichzeitig gesagt und gespielt wird und womoeglich lustige viren traffic erzeugen.

2. der techniker hat tagsueber getestet. am abend ist das internet aber deutlich mehr ausgelastet (zumindest jene teile wo residential kunden angeschlossen sind)

3. die ip-tv server sind am abend auch viel ausgelasteter als tagsueber.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Adream » Mo 03 Dez, 2007 07:01

Natürlich sind die IPTV Produkte noch nicht ausgereift - selbst bei mein 50Mbit IPTV Anschluss kommt es vor, das das bild mal hängt. Nicht oft, aber es kommt vor. Und ich wohn nur ca 350Meter vom Hauptverteiler entfernt. Die Bildqualität schwankt auch noch sehr stark.
Kannst du hier http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=89532 nachlesen, wenn du lust hast.

Du kannst zurzeit noch kein ausgereiftes Produkt erwarten.
alle Anbieter arbeiten mit Hochdruck ihre IPTV Plattform zu verbessern, da kannst du sicher sein.
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon ginuful » Mo 03 Dez, 2007 15:25

Hary74656 hat geschrieben:Also ich hab auch Aon TV und kann mich nicht beklagen.

Mein Bild ist in Ordnung, ich hatte bisher auch keine wie von manchen berichtet Pixelfehler.

Das einzig negative was mir auffiel war vor ein paar Wochen ein Ausfall, der hatte aber nix mit der Leitung zu tun, sondern das war ein Ausfall der TV Plattform, der scheinbar österreichweit von statten ging (irgend wann nach Mitternacht).

Mit der Bildqualität bin ich soweit zufrieden, klar wenn ich mich näher zum LCD TV begebe seh ich natürlich auch Pixel, aber bei einer "gesunden" Entfernung is es ok.

Danke Hary, um wieder auf meine übliche Frage zurückzukommen :). Wie wäre Deine persönliche Einschätzung, ist es vergleichbar mit analog TV, sogar besser oder ein bißchen schlechter? Danke!

Auch, wie weit bist Du von Deinem Wählamt entfernt?

jutta hat geschrieben:das ist schon ok. aber dir muss bewusst sein, dass es das produkt erst seit wenigen tagen gibt und daher kaum erfahrungswerte.

Beziehst Du Dich auf das Kombipaket? aonTV an sich gibt es ja schon länger. Postings hier gehen über 2006 bis 2004 zurück.

jutta hat geschrieben:das ist es ganz sicher. wie das ganze internet!

Versteh mich nicht falsch, aber das würde ich ein bißchen übertrieben bezeichnen.

jutta hat geschrieben:und daraus schliesst du absicht? das waer schon verdammt viel arbeit, ein programm zu entwickeln, das dafuer sorgt, dass anschluesse nur funktionieren, wenn der techniker im haus ist.

Nein, das war etwas überspitzt formuliert. Aber ich ging eben von der erwähnten Situation aus, daß es - solange der Techniker anwesend war - sogar mit zwei Boxen gut funktioniert hat, seitdem er aber eben die Tür hinter sich geschlossen hat das Bild nur mehr schlecht ist und das würde ich eben merkwürdig finden. An einer Leitungsüberlastung sollte es ja eigentlich nicht liegen, da ja ein vorhandener Internetanschluß eben aus diesem Grund auf 2 mbit limitiert wird, um aonTV genug Bandbreite zu sichern.


Auch danke an Adream für seine/ihre Antwort.
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 18:38

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Dez, 2007 18:19

« jutta » hat folgendes geschrieben:das ist es ganz sicher. wie das ganze internet!

Versteh mich nicht falsch, aber das würde ich ein bißchen übertrieben bezeichnen.


ich nicht - schliesse mich dieser meinung voll an.

Meine entfernung zum wählamt... weiss ich nicht und hilft dir auch nix - da ich kein aonTV zuhause habe..

ich schätze es sind 1,5 bis 2 km Kabellänge, und mache mir Leitungstechnisch keinerlei sorgen das aonTV nicht funktionieren könnte... ADSL2+ Range reicht bis knapp 2-2,5 km

auch weiters ist die Leitungslänge blos ein Indiz.
hat folgendes geschrieben:Ich rede nicht von den Schwankungen die davon herrühren das du deine Leitung mit anderen teilst, sondern von Qualitativen und physikalisch bedingten...
Davon ging ich aus.

Mit dieser Aussage ging ich von etwas anderem aus -->
da ein Teilnehmer eine eigene Leitung hat und nicht auf einem geteilten Kabel sitzt

seitdem er aber eben die Tür hinter sich geschlossen hat das Bild nur mehr schlecht ist und das würde ich eben merkwürdig finden.

du hast offensichtlich noch nie was von Murphys Gesetz gehört
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste