kann ADSL von einem "kleinen" Provider zu Probleme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

kann ADSL von einem "kleinen" Provider zu Probleme

Beitragvon matl » So 02 Dez, 2007 02:03

hallo

kann adsl bei "kleineren" providern zu problemen fĂĽhren - ich meine damit dic.at oder mmc.at

.... zb.
-beim einwählen
-geschwindigkeit
-emails
-verfĂĽgbarkeit
-abbrĂĽche
-.....

oder funktioniert es genau so gut/schlecht wie von der telekom direkt?

hat jmd erfahrung mit dic.at oder mmc.at

was meint ihr, kann man die bedenkenlos nehmen? oder ist vorsicht angesagt......
matl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Quartalssäufer » So 02 Dez, 2007 09:42

Fakt ist dass die kleinen Provider meist etwas schwachbrüstige Anbindungen an den VIX haben und auch das Routing "etwas gewöhnungsdürftig" ist. Da kanns z.B. schon vorkommen, dass die Packerln zwischen Wien und Klagenfurt 2x hin und hergeschupft werden, was sich an zusätzlichen 15ms im Ping niederschlägt.
Aber im Allgemeinen sind auch bei den "kleinen" keine wesentlichen PerformanceeinbuĂźen zu erwarten.
Allerdings gibt es Ausnahmen. Kenne da einen Schmalspurprovider im Tiroler Unterland bei dem ADSL mit max. 3072/512 "Schluss mit Lustig" ist. Von dem möcht ich nicht das DSL nicht mal geschenkt!
Aber das ist Geschmackssache!
Quartalssäufer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 02 Dez, 2007 11:15

erfahrungsberichten zufolge hatten auch mind. 2 der 3 größten provider in den letzten monaten gröbere probleme mit der anbindung, also ... pffft...

der riesen-vorteil kleinerer provider ist die möglichkeit, relativ einfach "lösungen" zu erhalten, nicht nur internet
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » So 02 Dez, 2007 11:42

Ob jemand eine Anbindung an den VIX hat oder nicht sagt wirklich wenig bis nix aus, auch ob die Anbindung dick oder dünn ist stellt nur eine relative Größe dar.
Da gibt es wirklich bedeutend wichtigere Kriterien, nur sind diese kaum bis nicht nachlesbar, die beruhen meistens auf Erfahrung. Und ich bezweifle, dass in Foren wie xDSL.at sich einer sonderlich verbreitern wird und aus dem Nähkästchen plaudern wird.
hotze_com

Beitragvon al » So 02 Dez, 2007 15:20

hotze_com hat geschrieben:Ob jemand eine Anbindung an den VIX hat oder nicht sagt wirklich wenig bis nix aus

... man hat ja schieĂźlich seinen eigenen Exchange... (btw, nach kurzer Suche bin ich ĂĽber einige Upstreams gestolpert, aber UPC geht mir ab? Oder sind die nicht am IIX? Bzw. was ist mit dem Tiroler Kabelableger *dings*?)

Allerdings, die beiden Traceroutes haben mich enttäuscht:

- r2-vlan371-uni1.vie.as1901.net
- r1-e01-peer-vix.vie.hotze.com

- ott1-gb-05-003.shuttle.vien.inode.at
- r1-e01-peer-vix.vie.hotze.com

Also doch wieder VIX... :(

Wenigstens von der TA aus:

- pos6-0-r1-edbg1-inn-at.net.etel.at
- r1-e6-ebg-rh.inn.hotze.com

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hotze_com » So 02 Dez, 2007 15:53

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon Quartalssäufer » So 02 Dez, 2007 16:16

Wie man hier im Forum mit ein bisserl Suchen leicht nachlesen kann, haben bei einem "kleinen Provider" einige wenige Dauerleecher ganz plötzlich die Kapazität des Backbones gesprengt. Erst nach einigen Tagen war der "Status Quo" wiederhergestellt.
Durch solche Vorfälle macht man sich halt so seine Gedanken!
Auch was die Pings betrifft, fährt man üblichweise mit den "Großen", auf Grund ihres Equipments, meist (aber nicht immer) besser.
Ist halt ein zweischneidiges Schwert fĂĽr den Kunden: einerseits Kosten zu sparen aber andererseits auf nichts verzichten zu wollen. (im Vergleich mit den globalen Platzhirschen)
Quartalssäufer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon matl » So 02 Dez, 2007 20:44

Quartalssäufer hat geschrieben:Wie man hier im Forum mit ein bisserl Suchen leicht nachlesen kann ...
:? :? :?

.....buh - ich habe wirklich einiges gelesen - leider ist beinahe jede solche frage oder jeder thread nach 1-2 antworten in eine völlig andere richtung gegangen .....

hätte einfach ein paar pers. erfahrungen gesucht..... :(
matl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 02 Dez, 2007 22:04

nahezu alles, was hier im forum steht, sind persoenliche erfahrungen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon matl » So 02 Dez, 2007 22:51

ach nee :lol:
trotzdem geht viel an dem vorbei, was der threaderöffner wissen möchte

und das mit den pers. erfahrungen hat sich nicht auf das forum grundsätzlich bezogen, sondern auf meine frage..... :ok:
matl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon matl » Di 04 Dez, 2007 07:55

...möchte den thread nocheinmal pushen ;) - gibts wirklich niemanden / bzw. so wenige mit erfahrungen bei dic.at oder mmc.at.....

wie wahrscheinlich ist es, dass andere oder nennen wir sie "grössere" provider noch nachziehen und auch ein 4-8 euro angebot machen?

was meint ihr?
matl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sub4 » Di 04 Dez, 2007 08:37

diese frage wĂĽrde mich auch sehr interessieren. kann irgendjemand hierzu - ontopic :-) - etwas sagen?
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER