Probleme mit eigener Leitung ausschließen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Probleme mit eigener Leitung ausschließen

Beitragvon back0rifice » Sa 01 Dez, 2007 21:05

Hallo!

Ich hab ja leider Gottes mit meiner Tele2-Verbindung leichte Packetloss-Probleme. Auch wenn's meistens nicht dramatisch ist, nervt es doch (das sind dann die Momente, wo man sich wundert, wieso die Seite plötzlich stockt - beim Spielen nervts sowieso). Außerdem seh ich nicht ganz ein, weshalb ich im Tele2-Netz (ping tele2.at) Loss haben sollte, das gabs ja bei inode schon überhaupt nicht!

Um jetzt auszuschließen, dass es an meiner Leitung bzw. der "last mile" liegt - kann ich das mit einem Ping auf den ersten Hop (natürlich nach meinem Router :p ) sinnvoll überprüfen?
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 01 Dez, 2007 21:14

da dslams und switches im traceroute nicht sichtbar sind, ist der erste hop moeglicherweise weit hinter dem waehlamt (im extremfall quer durch oesterreich). trotzdem ist er das naeheste, was du selbst pruefen kannst - ev mit smokeping, wenn du dir die installation eines webservers antun willst.

das ist zb "mein" einwahlknoten:
http://www1.netzwerklabor.at/cgi-bin/sm ... =World.ppp
und das ist der router eines bekannten, der in den letzten 2 tagen packetloss und disconnects hatte: http://www1.netzwerklabor.at/cgi-bin/sm ... rld.Tweety seit heute 12:56 laeufts wieder rund.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon back0rifice » Sa 01 Dez, 2007 21:18

du hast natürlich recht und ich hab das detail mit dem ip routing übersehen... aber das macht ja nichts -> ein grund mehr, der dagegen spricht, dass es an der last mile liegt, wenn ich auf den ersten hop 0 loss habe, ab dem zweiten fängts aber an! :-/
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 01 Dez, 2007 21:22

das spricht eher fuer eine ueberlastung im backbone.... oder fuer umbauarbeiten im netz. oder eine defekte netzwerkkarte bei einem device im backbone ...

so gut wie moeglich dokumentieren (mit traceroute etc) und dem provider mailen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon back0rifice » Sa 01 Dez, 2007 21:25

ein gutes tool dazu ist dir nicht zufällig bekannt? ;)

smokeping ist nett aber da fehlt mir die info über die involvierten hops.
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 01 Dez, 2007 22:33

unter windows: pathping

und fuer linux hatte ich sowas aehnliches, das aber nicht nur einmal misst, sondern laufend weitertut und das ganze in einer art grafik darsteööt. ich hab jetzt eine gute stunde in dpkg und alten mails gekramt, finde aber den namen nicht. vielleicht liest superracer das und weiss, was ich meine :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Sa 01 Dez, 2007 22:33

back0rifice hat geschrieben:ein gutes tool dazu ist dir nicht zufällig bekannt? ;)

smokeping ist nett aber da fehlt mir die info über die involvierten hops.

dann tracer dir ein paar hosts raus;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon kloni » So 02 Dez, 2007 01:47

jutta hat geschrieben:da dslams und switches im traceroute nicht sichtbar sind, ist der erste hop moeglicherweise weit hinter dem waehlamt (im extremfall quer durch oesterreich). trotzdem ist er das naeheste, was du selbst pruefen kannst - ev mit smokeping, wenn du dir die installation eines webservers antun willst.

das ist zb "mein" einwahlknoten:
http://www1.netzwerklabor.at/cgi-bin/sm ... =World.ppp
und das ist der router eines bekannten, der in den letzten 2 tagen packetloss und disconnects hatte: http://www1.netzwerklabor.at/cgi-bin/sm ... rld.Tweety seit heute 12:56 laeufts wieder rund.

das stimmt nicht so ganz liebe jutta ...
bei tele 2 terminieren die modems (zumindest bei privatprodukten wie complete) mit der pppoe einwahl direkt am dslam...
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 02 Dez, 2007 10:21

>und fuer linux hatte ich sowas aehnliches, das aber nicht nur einmal misst,
>sondern laufend weitertut und das ganze in
kanns sein, dass du mtr meinst?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hotze_com » So 02 Dez, 2007 11:35

jutta hat geschrieben:das spricht eher fuer eine ueberlastung im backbone.... (...)

was? wenn ein Router mit ICMP anders umgeht?
Jutta, das weisst du wohl besser.
hotze_com

Beitragvon Stefan Hedenig » So 02 Dez, 2007 12:16

jo, ich kenn genug router die ICMP irrsinnig niedrig priorisieren (zumindest wenns darum geht selbst drauf zu antworten). Zwar nicht wirklich ein "core-router", aber jedes speedtouch modem macht das auf LAN seite genauso, da hat man 100er pings zum modem.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Zurück zu ADSL & xDSL