Hallo liebe Experten,
zunächst einmal großes Lob an dieses Forum.
Ist das umfassendste im österreichischen Bereich... spitze!
Habe zu folgender Situation noch keine Lösung hier im Forum gefunden:
Angenommen jemand ist Hauptmieter einer Wohnung in Österreich und wohnt zusammen mit zwei weiteren Untermietern in einer Wohngemeinschaft.
Die WG hat sich einen "complete student"-Anschluss (Flatrate) bei Tele2 zugelegt und nutzt diesen über das WLAN des vom Provider zugestellten Routers (= "Vood 452W_A"). Die Verwendung eines anderen WLAN-Routers wird von Tele2 meines wissens und nach Auskunft von Tele2 nicht unterstützt (oder gibts da tricks ?).
Der Anschluss ist auf den Namen des Hauptmieters registiert, die WLAN-Verbindung wird zwar über WPA verschlüsselt, jedoch hat der Hauptmieter nun bedenken, dass die Untermieter den Anschluss für illegale Downloads bzw. für das bereitstellen rechtlich geschützter Dateien (z.B. mit emule oder bittorrent) mißbrauchen könnten.
Es wurde zwar unter den Bewohnern eine Vereinbarung getroffen diese Angebote nicht zu nutzten, jedoch möchte sich der Anschlussinhaber zusätzlich rechtlich absichern, da ja nach dem derzeitigen juristischen Stand der Dinge, der Anschlussinhaber alleine Verantwortlich für die Nutzung des Internets ist.
(Bitte berichtigen, falls das nicht stimm...)
Wie kann der Anschlussinhaber, der ein totaler technischer Noob ist mit möglichst wenig (und am besten ohne finanziellen) Aufwand software- oder hardwaretechnisch sich vor Mißbrauch des Internetzugangs durch seine Untermieter schützen?
Die Techniker von TELE2 selbst konnten auf Anfrage des Hauptmieters hin keine Auskunft geben, wie so ein "Betrugschutz" bzw. eine Ãœberwachung software- oder hardware-technisch zu realisieren sei !!!!
wortwörtlich: "wir können bestenfalls nur das verfolgen, was bis zum Router passiert... alles was darüber hinausgeht, da müssten sie sich an einen Spezialisten wenden"... supper, gell ? aber Verkaufen können sie gut...
Also, die Spezialisten sind nun gefragt !
Geht das mit über WLAN mit diesem Router, dem Anbieter und 3 Laptops (zwei haben Windows XP Pro und einer ist ein Apple Mac-Book) ohne dass man sich gleich einen Proxy oder sowas in der Art einrichten muss und ohne dass es zu übermäßigen Einschränkung des Internets kommt (z.B. IRC sollte trotzdem funktionieren) ??
Bin gespannt auf Eure Antwort und Meinungen....