Tarifwechselbeschwerde

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tarifwechselbeschwerde

Beitragvon stud » So 25 Nov, 2007 18:40

Hallo!

Das Ganze hier richtet sich in erster Linie an einen kompetenten und netten Inode-Mitarbeiter ;) (Ich hab nichts gegen euch sondern gegen die Firma :D) Die Hotline ist eine reine Zumutung..

Alte Kundennummer: 217319
Neue Kundennummer: 31577104

(Welches verdammte Unternehmen wechselt schon die Kundennummern aus.. ;))

Ablauf in Stochworten:

- 1 Jahr xdsl.medium gehabt.
- Oktober Anfang Studium, deswegen Ende September hochoffizielle Umstellung auf xdsl.student beantragt.
- Rechnung vom 1. Oktober: 49€ (Preis des xdsl.medium) --> Beschwerde bzw. Nachfrage was mit Umstellung auf xdsl.student geschehen ist.
- Rechnung vom 1. November: 49.15€ (siehe Link) Bitte um genauere Beschreibung was das denn heiĂźen soll..!!
http://img111.imageshack.us/img111/3219/rechnungnovwh9.jpg

UMSTELLUNG DER PRODUKTE GING KOMPLETT AN MIR VORBEI.
Die GroĂźschreibung tut mir Leid, aber ich mein was soll denn das??
Nicht mal auf xdsl.student bin ich (rechtzeitig??) umgestellt worden..

Mich wĂĽrde interessieren wie die Rechnung am 1.12. aussieht wenn das hier kein Mitarbeiter liest.
Auf was wĂĽrde ich umgestellt, oder wĂĽrde ich gar die 49€ wieder bezahlen??

Hier noch ein 3 Fakten:
Down- und Upload entspricht zur Zeit noch den 4mbit des xdsl.medium...
Die tolle Plattform myupc sagt ich verfĂĽge ĂĽber gar kein Produkt..
Irgendwann ist meine IP static geworden.

SOO so weit so gut (oder schlecht), so ist das abgelaufen, und jetzt will ich das es so endet:

- Rechnung von Oktober und November hat 35€ auszumachen, weil der Antrag auf Tarifwechsel noch Ende September eingelangt ist.

- Passende Tarifumstellung auf was auch immer... Das xdsl.medium wird auf 'plus' downgegraded oder wie?

Besten Dank!
Ein verärgerter Inode/UPC/Whatever Kunde
stud
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 25 Nov, 2007 19:57

1. wann hat die mvd des alten vertrages geendet? das ist relevant dafuer, wann du fruehestens auf xdsl.student umgestellt werden kannst und damit auch fuer die berechnung anteiliger betraege nach dem alten oder dem neuen tarif.

2. was hast du ende september genau bestellt? was wurde dir (schriftlich) bestaetigt? das alte xdsl@stundent gab es damals afaicr nicht mehr und das neue wurde erst am 23.10. vorgestellt
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=071 ... phrase=upc (auf der homepage habe ich es jetzt nicht gefunden)

3. irgendwas wurde umgestellt, sonst haettest du die 30 euro fuer die aenderung nicht auf der rechnung, aber was genau, kann ich mit den derzeitigen informationen noch nicht nachvollziehen.

> Down- und Upload entspricht zur Zeit noch den 4mbit des xdsl.medium...

das xdsl student hat auch 4 mbit/s. zitat aus der presseaussendung:
Das inode Pendant xDSL student kostet ebenfalls 35,- Euro monatliches Grundentgelt und verfĂĽgt ĂĽber eine Bandbreite von 4096/512 kbps, unlimitiertes Datentransfervolumen, 10 E-Mail-Adressen und 10 Aliases sowie 20 MB Webspace.

und OT: kann bitte irgendjemand den productmanagern von upc fluestern, dass das wintersemester an den meisten oesterreichischen hochschulen nicht irgendwann gegen ende oktober beginnt, sondern in der ersten oktoberwoche und an fachhochschulen zum teil schon im september?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kiva » So 25 Nov, 2007 22:33

die UPC-manager haben ihr studium immer erst ende oktober begonnen. reicht doch eh, um trotzdem UPC-manager zu werden :lol:
kiva
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon stud » Mo 26 Nov, 2007 09:58

Hi jutta, Danke erstmal fĂĽr deinen konstruktiven Beitrag!

jutta hat geschrieben:1. wann hat die mvd des alten vertrages geendet? das ist relevant dafuer, wann du fruehestens auf xdsl.student umgestellt werden kannst und damit auch fuer die berechnung anteiliger betraege nach dem alten oder dem neuen tarif.

Start war November letzten Jahres, man hat mir gesagt, das spielt für einen Tarifwechsel innerhalb Inode keine Rolle. Berechnung anteiliger Beträge?? Eine solche Feinheit hab ich wohl nicht beachtet o_O

2. was hast du ende september genau bestellt? was wurde dir (schriftlich) bestaetigt? das alte xdsl@stundent gab es damals afaicr nicht mehr und das neue wurde erst am 23.10. vorgestellt
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=071 ... phrase=upc (auf der homepage habe ich es jetzt nicht gefunden)

xdsl@student habe ich bestellt, alles fix und fertig mit Uniangabe, Matrikelnummer, unterschrieben etc.
Im Oktober mich am Telefon informiert, die Auskunft bekommen, dass ich schon umgestellt wurde. Nach einer ordentlich Bestätigung nachgefragt, obwohl so etwas ja wohl automatisch kommen sollte..

3. irgendwas wurde umgestellt, sonst haettest du die 30 euro fuer die aenderung nicht auf der rechnung, aber was genau, kann ich mit den derzeitigen informationen noch nicht nachvollziehen.

Jeb, ist mir auch bewusst, aber es wäre sehr nett von UPC wenn man mir erklären würde, was denn der Betrag auf der Rechnung genau ist. 75€ brutto Grundentgelt??

> Down- und Upload entspricht zur Zeit noch den 4mbit des xdsl.medium...

das xdsl student hat auch 4 mbit/s. zitat aus der presseaussendung:
Das inode Pendant xDSL student kostet ebenfalls 35,- Euro monatliches Grundentgelt und verfĂĽgt ĂĽber eine Bandbreite von 4096/512 kbps, unlimitiertes Datentransfervolumen, 10 E-Mail-Adressen und 10 Aliases sowie 20 MB Webspace.

und OT: kann bitte irgendjemand den productmanagern von upc fluestern, dass das wintersemester an den meisten oesterreichischen hochschulen nicht irgendwann gegen ende oktober beginnt, sondern in der ersten oktoberwoche und an fachhochschulen zum teil schon im september?

Also ich möchte definitiv nicht Presseaussendungen lesen, um zu erfahren, dass es den 'alten' student Tarif nicht mehr gibt. Ich bin nie informiert worden, plötzlich muss ich sehn dass die Tarife umgestellt worden sind, und entdecke auf die Schnelle keinen student Tarif auf der upc.at

Wie ist es zur static ip gekommen? Das 4 mbit bei diesem student Tarif sind den ich bestellt hatte, war mir klar, aber dafĂĽr ist das Grundentgelt nicht wirklich stimmig..

Jedenfalls hätte ich gerne eine passende Rechnung im Dezember und eine ordentliche Aufklärung von der Providerseite!

Liebe GrĂĽĂźe
stud
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mo 26 Nov, 2007 12:01

stud hat geschrieben:Jeb, ist mir auch bewusst, aber es wäre sehr nett von UPC wenn man mir erklären würde, was denn der Betrag auf der Rechnung genau ist. 75€ brutto Grundentgelt??

Normalerweise besteht die UPC-Rechnung aus mindestens zwei Blättern. Auf dem zweiten Blatt sollte genau aufgeschlüsselt sein, für welchen Abrechnungszeitraum welcher Betrag verlangt wird - ebenso diverse Kautionen, Umstellentgelte usw.
Schau dir dieses zweite Blatt einmal genauer an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir 75 Euro brutto "GrundgebĂĽhr" fĂĽr nur 1 Monat verrechnet wurde.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon stud » Mo 26 Nov, 2007 12:50

Gorbag hat geschrieben:Normalerweise besteht die UPC-Rechnung aus mindestens zwei Blättern. Auf dem zweiten Blatt sollte genau aufgeschlüsselt sein, für welchen Abrechnungszeitraum welcher Betrag verlangt wird - ebenso diverse Kautionen, Umstellentgelte usw.
Schau dir dieses zweite Blatt einmal genauer an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir 75 Euro brutto "GrundgebĂĽhr" fĂĽr nur 1 Monat verrechnet wurde.

Hallo Gorbag!

Ja, da steht halt dass auf xdsl student umgestellt wurde, jeweils 35€ und 5€ für den restlichen September. 30€ fürs Downgrade und die Gutschrift fürs zuviel bezahle xdsl medium.

Was aber eben noch offen ist, ist warum auf myupc nichts aufscheint. Warum der student Tarif auf upc.at überhaupt nicht aufscheint so wie es früher unter den Privatprodukten zu finden war. Warum ich nichts über alten/neuen student Tarif, bzw. generelle Tarifumstellung erfahre. Wäre und auf was wäre mein medium mit der Tarifumstellung umgestellt worden?

Was sieht denn der neue student Tarif aus? Muss ich wirklich Presseaussendungen lesen, damit mein Tarif optimal BLEIBT? Seit wann gibt es den PLUS Tarif, der wohl offensichtlich optimaler ist als dieser xdsl student 4096/512 auf den ich umgestellt wurde?

Das sind so Fragen die ich mir stelle, hoffe man versteht den Gedankengang ;)

LG
stud
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 26 Nov, 2007 12:56

> Was aber eben noch offen ist, ist warum auf myupc nichts aufscheint. Warum der student Tarif auf upc.at ĂĽberhaupt nicht aufscheint so wie es frĂĽher unter den Privatprodukten zu finden war.

wenn es dir gelingt, das alles rauszufinden, solltest du dich bei upc bewerben :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon vegma » Mo 26 Nov, 2007 13:16

Sicherlich scheint der student-Tarif auf der UPC-Seite auf. Ist jetzt aber unter "Web&phone" zu finden und nennt sich jetzt "Web&Phone student", kostet 29,90, hat 6 MBit und hat Telefonie inkludiert.

Auch ich habe heuer (im August) von xdsl medium auf xdsl student gewechselt und ich habe keine Ahnung ob da jetzt was umgestellt wird (zumindest von 4 auf 6 MBit wär nicht schlecht). Ich habe aber kein Mail bekommen.

Und auch ich habe keine Produkte unter "Meine Produkte" auf myupc stehen.

edit:
Kurze Geschichte am Rande: Ich war vor 2 Wochen im UPC-Shop in Graz und habe gefragt was mit meinem Anschluss jetzt passiert. Ob ich jetzt auf das neue Produkt um 29,90 umgestellt werde oder ob ich höhere Geschwindigkeit bekomme. Der Typ hat in seinen Computer reingeschaut und gemeint ich bin seit August auf 8 MBit umgestellt.
Ich: Ich habe aber nur 4 MBit.
Er: Nein 8 MBit sind eingetragen. Aber vielleicht wirds noch umgestellt
Ich: 8 MBit? nicht 6 MBit?
Er: Ă„hm naja, mindestens 6 MBit und maximal 8 MBit. Aber er weiĂź nicht wanns umgestellt wird, ich soll die Hotline anrufen.

Seeeehr kompetente Leute bzw. System (Meist können die Mitarbeiter ja am wenigsten dafür)
vegma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon stud » Fr 30 Nov, 2007 11:10

Hallo!

Rechnung fĂĽr Dezember:

xdsl student 8192/768 1 01/12/07−31/12/07 29,17 20% 35,00

muss an der leitung etwas kontrolliert werden, da 8mbit ja kaum gewährleistet werden können?
automatische umstellung ab dezember auf diese bandbreite?

lg
stud
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Fr 30 Nov, 2007 11:24

Das mit dem 8192/768 scheint mir aber merkwĂĽrdig, zumindestens im xdsl Bereich gibt es auf der UPC Seite diese Geschwindigkeit nicht. Glaub eher, das ist ein Fehler auf der Rechnung und du hast "nur" 6144 down.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon stud » Fr 30 Nov, 2007 11:36

Joa klingt eigenartig, andererseits deckts sich aber mit der tollen Geschichte vom vegma ;)
stud
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stud » Sa 01 Dez, 2007 17:15

Der Mensch an der Hotline konnte grad nicht herausfinden warum ich noch nicht umgestellt wurde, weil mitn System irgendwas nicht passt oder so HAHAHAA

"Der Kollege der korrigierend einspringen könnte, ist jetzt leider auch schon nach Hause" looooool

Das kanns ja echt nicht sein oder? ^^

Bin bisschen gereizt, hat jemand DIE Lösung für mein Problem (Providerwechsel, in den A***h treten o.ä.)? :)
stud
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 01 Dez, 2007 19:23

> Das kanns ja echt nicht sein oder?

ist aber so. seit monaten. genauer: seit der systemumstellung im fruehsommer 2007.

> hat jemand DIE Lösung für mein Problem (Providerwechsel, in den A***h treten o.ä.)?

was genau ist das problem?

-) internet geht
-) lt. rechnung von dezember hast du xdsl@student
-) vor november war die umstellung vertragstechnisch nicht moeglich, da du innerhalb der mvd nicht auf ein billigeres produkt wechseln kannst.

was funktioniert nicht?
hast du wegen der rechnung mit den 75 euro schon schriftlich um aufklaerung gebeten? (und zwar an info-austria(at)upc.at)

providerwechsel ist kurz nach abschluss eines neuen vertrages ein teures vergnuegen.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu PROVIDER