Weitere Vorgangsweise bzgl. Internetanschluss

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Weitere Vorgangsweise bzgl. Internetanschluss

Beitragvon nonlandi » Fr 30 Nov, 2007 12:54

Hallo!

Ich besitze momentan folgenden Internetzugang:
Aon Speed 4 MBit Downstream/512 kBit Upstream. Das stammt von einem älteren Angebot das kurz nachdem wir es bestellten auf 2MBit reduziert worden ist.

~1km vom Wählamt entfernt
LIWEST nicht möglich

Ich will folgendes Erreichn:
(1) keine Telefongrundgebühr zahlen. Ich besitze zwar ein Fax und ein Festnetztelefon, aber beides verwende ich fast nie, so dass ich die Geräte eigentlich nicht mehr brauche
(2) mehr Upstream Bandbreite
(3) mehr Downstream Bandbreite

Aus (1) ergibt sich eigentlich, dass ich entweder einen anderen Anbieter (tele2 mein Favorit) oder das AonPur Angebot annehme. AonPur ist mir allerdings zu teuer.

Die technische Hotline bei aon meint dass jenes neue Angebot mit 16 MBit bei mir aufgrund der Entfernung zum Wählamt sich nicht ausgehen werde. Ich schätze ich würde so etwa 8 MBit zusammenkriegen. Der Mitarbeiter dort meinte jedoch ich könne beim Umstieg dann einen Techniker beauftragen der bei mir im Haus und im Wählamt meines Wohnortes dann eine Umstellung vornimmt.

Hier bin ich im Zwiespalt: Wenn das Wählamt dann umgestellt wird .. hieße das ich könnte dann auch ein "entbündeltes" Angebot in Anspruch nehmen? Tele2 ist im Vergleich zu aon doch deutlich besser was Preis/Leistung angeht (zumindest wenn ich nach den Zahlen auf den Websites gehe).

Was würdet Ihr mir zu meiner weiteren Vorgehensweise empfehlen? Soll ich warten bis die Entbündelung "von alleine" passiert, oder soll ich mich auf das aon Angebot einlassen und 131€ für den Techniker im Wählamt zahlen? Informationen zur Entbündelung (sprich WANN Altenberg entbündelt ist) hab ich nirgends erfahren können.

mfg
Martin
nonlandi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 30 Nov, 2007 13:04

> Hier bin ich im Zwiespalt: Wenn das Wählamt dann umgestellt wird .. hieße das ich könnte dann auch ein "entbündeltes" Angebot in Anspruch nehmen?

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

die ta stellt ihre eigenen dslams um, bzw schliesst dein kabel an einen anderen dslam-port an, wenn du 16mbit bestellst.

ob dein waehlamt von tele2 entbuendelt ist, erfaehrst du auf der homepage von tele2 oder durch nachfrage bei deren vertrieb. genauer unter http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=39750
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon nonlandi » Fr 30 Nov, 2007 13:19

Werd mir die Slides mal ansehen .. thx erstmal!

Mein Wählamt ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entbündelt laut verfügbaren Informationen. Hatte jemand von euch Erfolg eine Antwort auf die Frage Wann wird mein Wählamt entbündelt? zu erhalten?
nonlandi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon al » Sa 01 Dez, 2007 02:07

nonlandi hat geschrieben:Wann wird mein Wählamt entbündelt?

Entbündelung ist eine wirtschaftliche Entscheidung des jeweiligen Unternehmens. Schau Dir das Versorgungsgebiet von 07230 Altenberg an und beurteile selbst, wieviele potentielle (Business-)Kunden es da gibt...
Bild
(Ausschnitt aus Google Earth)

Wenn, dann ist das nur dann denkbar, wenn sich die Gemeinde mit einem Provider zusammentut und vom Land eine Breitbandförderung bekommt (k.A., wie realistisch das ist).

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Sa 01 Dez, 2007 09:05

Aon Speed 4 MBit Downstream/512 kBit Upstream. Das stammt von einem älteren Angebot das kurz nachdem wir es bestellten auf 2MBit reduziert worden ist.

Frage - Warum wurde es reduziert... kenne kein Angebot bei aon das jemals so ausgesehn hätte (ausser die neuen Produkte seit November.)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL