ADSL 16mbit bei LINEA7/XPIRIO

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wavenetuser » Fr 30 Nov, 2007 04:31

hk2k2 - nicht nur Du :-)

Ich hab erstmal nur ne 4mbit-Leitung bestellt. Damit ich erstmal von Inode wegkomme....
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon bergaufbremser » Fr 30 Nov, 2007 07:52

wavenetuser hat geschrieben:hk2k2 - nicht nur Du :-)

Ich hab erstmal nur ne 4mbit-Leitung bestellt. Damit ich erstmal von Inode wegkomme....

Wie sich doch die Zeiten ändern: Vor nicht mal 12 Monaten waren "die Guten" noch "das Maß aller IT-Dinge" und die "Entbündelung" konnte nicht schnell genug gehen.
bergaufbremser
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gittl » Fr 30 Nov, 2007 08:56

bergaufbremser hat geschrieben:

Wie sich doch die Zeiten ändern: Vor nicht mal 12 Monaten waren "die Guten" noch "das Maß aller IT-Dinge" und die "Entbündelung" konnte nicht schnell genug gehen.

Ja, die Zeiten ändern sich. Wohl dem der flexibel genug ist sich den Gegebenheiten anzupassen und nicht auf der Bremse steht, weder bergauf noch bergrunter 8-) ;)
Bild
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Fr 30 Nov, 2007 09:28

immerhin habe ich 2 Jahre bei inode durchgehalten. Ich habs also wirklich *probiert* (oder erduldet - je nachdem) :-)
Aber nun beginnt ein neues Zeitalter. Xpirio - ich komme *fg*
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hk2k2 » Fr 30 Nov, 2007 21:51

bergaufbremser hat geschrieben:

hehe, also da muss ICH widersprechen!

ich war noch NIE ein fan von inode, damals, als DSL etc so aufkam, hab ich in bekannten kreisen schon immer gehört das die mit INODE probs hatten! somit war das für mich gleich klar - NEVER INODE :ok:

und was jetz dabei rauskam, schon ein starkes stĂĽck!

UPC/INODE/was auch immer für ein dönerverein.. bucht einfach geld ab, falsche rechnungen, weiß der geier!

und tele2 scheint sich ja davon auch schon ein stück vom kuchen zu sichern (bezüglich dönerversand, und pommesbuden methoden - ähm ich meinte SERVICE :rotfl: :rotfl: )

ich hab jetz mal vorübergehend 6mbit beantragt bei Xpirio-als frustentschädigung für mich selbst, weil ich kein 1mbit uplad krieg :-)
dĂĽrfte doch fĂĽr die TA jungs kein so groĂźes problem sein nehm ich mal an.

mfg
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geronimo » Mi 05 Dez, 2007 10:07

Hi!

Ich hab mal kur ein paar grundsätzliche Fragen.

Beim Online Gamen ist mir ein Pinganstieg von 10-15ms aufgefallen seit dem Providerwechsel von etel zu xpirio. Bei tracert 195.16.234.1 (mein erster Knotenpunkt ) habe ich schon 20ms Latenz.

Woran liegt denn das?

Ist Fastpath bei den TA Leitungen eigentlich eingeschaltet?

Und wĂĽrde sich die Latenz senken bei steigender Bandbreite ( 2mbit->6mbit)?

mfg

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Dez, 2007 10:15

von xpirio gibt es unterschiedliche produkte mit unterschiedlichen modems und sonstigen technischen eigenschaften. was genau hast du?

> Woran liegt denn das?

kann viele ursachen haben. dslam-einstellung (interleaving / fastpath), entfernung zwischen dir und dem 1. hop, reaktionszeit des 1. hop ...

> Ist Fastpath bei den TA Leitungen eigentlich eingeschaltet?

in der vergangenheit bei "normalem" adsl ja, bei den neuen aon.tv anschluessen afaics nicht mehr.

> Und wĂĽrde sich die Latenz senken bei steigender Bandbreite

grundsaetzlich ja. (dazu gibts irgendwo hier im archiv einen test von dfx). aber da es neben der bandbreite viele andere einfluesse gibt, ist das ergebnis ungewiss.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Quartalssäufer » Mi 05 Dez, 2007 10:16

geronimo hat geschrieben:Hi!

Ich hab mal kur ein paar grundsätzliche Fragen.

Beim Online Gamen ist mir ein Pinganstieg von 10-15ms aufgefallen seit dem Providerwechsel von etel zu xpirio. Bei tracert 195.16.234.1 (mein erster Knotenpunkt ) habe ich schon 20ms Latenz.

Woran liegt denn das?

Ist Fastpath bei den TA Leitungen eigentlich eingeschaltet?

Und wĂĽrde sich die Latenz senken bei steigender Bandbreite ( 2mbit->6mbit)?

mfg

Das ist bei Xpirio leider so. Die schupfen die Packerl zwischen Wien und Klagenfurt mehrmals hin und her!
Die Anbindung "Wien" am Interxion wurde uns schon vor 12 Monaten versprochen, aber geschehen ist gar nichts. :cry:
Die Anbindung Wien am Interxion wĂĽrde ~15ms einsparen!
WĂĽrde mal bei Herrn Ess nachfragen was da los ist!
Quartalssäufer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geronimo » Mi 05 Dez, 2007 10:38

Es ist ja jetzt nicht soo tragisch aber dadurch vergrößert sich der Pingunterschied nochmal zu meinen Freunden mit ihren Kabelinternetanschlüssen. Da bin ich gut und gern schon 20-25ms langsamer obwohl wir nur ein paar Km auseinander sind.

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Dez, 2007 11:11

jutta hat geschrieben:dazu gibts irgendwo hier im archiv einen test von dfx.

http://www.xDSL.at/viewtopic.php?p=1624 ... ht=#162468
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Chefkoch81 » Mi 05 Dez, 2007 13:25

Hallo!

Nachdem bei mir bereits ein ISAM steht (im Wählamt), dass aber mitte November noch nicht fertig konfiguriert war, hab ich am Montag eine erneute Bestellung gewagt.

Die Hoffnung ist zwar nicht allzu groĂź, aber die erste Gier nach dem Speed ist auch wieder vorrĂĽber. :-)

Ansonsten probier ichs dann halt immer Jänner noch mal, kurz vor Aktionsende (wegen des Herstellungsentgelts).

lg
previous: xpirio ADSL 'Fast' 8192/768 flat @ 6180/517
previous: TA Business Kombi+BB Erweiterung 16384/1024 flat @ 16420/1029
current: BNet kabelNET Fiber Plus 102400/6144 flat
Bild
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geronimo » Mi 05 Dez, 2007 13:54

Da hat ja einer schon seine 6Mbit.

Bei mir läuft alles schief , was nur schief gehen kann.

Zuerst wochenlang wegen 16mbit rumgestritten , dann am 24.11 6mbit bestellt.
Bisher sinds noch immer 2mbit. Modem synct allerdings mit 6mbit schon und die TA Hotline sagt , dass mein Anschluss fertig umgestellt sei. Falls Probleme auftreten , soll ich mich besser an Xpirio wenden. Dachte mir , dass Xpirio mir nur einen Einwahlaccount gibt und die TA die Geschwindigkeit festlegt. Heute is schon der 5.12 - mal sehen obs bis Weihnachten schneller wird.

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Quartalssäufer » Mi 05 Dez, 2007 14:18

Verrennt Euch nicht in die Unterscheidung ASAM/ISAM.
Beide können, wenn mit entsprechenden LineCards aufgerüstet ADSL(2 bzw +).
Der Unterschied vom ASAM (Advanced Access Service Manager)zum ISAM besteht darin, dass der ISAM (Intelligent Service Access Manager) "Triple-Play-fähig" ist, d.h. auch IPTV und VDSL kann.
IPTV geht nur wenn ein ISAM vorhanden, da IPTV ĂĽber ein vom Internet physisch getrenntes Netz gestreamt wird, was IMHO irrationale Resourcenverschwendung darstellt.
In der Anbindung unterscheiden sie sich nur darum, dass der ISAM quasi mehrere Input-Möglichkeiten (ATM-, Ethernet-Fibre, usw.) hat.
Quartalssäufer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geronimo » Mi 05 Dez, 2007 15:22

Naja bei mir wurde auch die Nichtverfügbarkeit von ADSL2 auf den fehlenden ISAM begründet. Also fehlen in meinem Wählamt die "Linecards"?

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Mi 05 Dez, 2007 20:09

auch wenn der asam dsl2+ kann, die strategie sieht so aus, dass keine bandbreiten >6mbit ohne einen isam geschalten werden, auch nicht vorĂĽbergehend.
man will einfach keine "sonderlösungen"

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER