inode xDSL - Upload manchmal nur noch halb so schnell

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

inode xDSL - Upload manchmal nur noch halb so schnell

Beitragvon Deinorius » Mi 28 Nov, 2007 21:15

Hi

Ich bin im Grunde mit meinem inode xDSL zufrieden. Der Download geht bis zum Max. und der Upload normalerweise auch.
Jedoch kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass der Upload aus unergreiflichen Gründen nur noch halb so schnell ist. Ich hab mal bei inode angerufen und die haben gesagt, ich soll mein Zyxel Prestige 660R-61 für 0,5-1 h vom Stromnetz ausstecken. Es hat auch funktioniert. Es ist zwar nervig, aber es ist ja nicht so oft passiert.

Jetzt jedoch passiert es gefühlsmäßig öfter als mir lieber ist. Heute gings den ganzen Tag ohne Probleme und seit kurzem ist der Upload wieder bei 30 KB/s statt knapp 60 KB/s. Ich spürs halt besonders bei P2P. Mir scheint auch, dass das Ausstecken auch nicht mehr immer was bringt und selbst wenn, kann ich auf diese Anomalie gut und gerne verzichten.

Was kann ich da machen? Liegts vielleicht an meinem Zyxel?
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon duke990 » Mi 28 Nov, 2007 22:07

mir kommt vor, dass das bei mir auch der fall ist. habe auch den zyxel router...
Bild
duke990
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon killervirus01 » Mi 28 Nov, 2007 22:17

Wenn du die Upstream-Probleme nur bei p2p hast solltest du getrost drauf pfeifen............ ist ja nicht dein Problem wenn andere bei dir nur langsamer saugen können.

Es sei denn du bist ein Share-Ratio-Freak SCNR :rotfl:

Wenn du den Upstream sonst für nix brauchst (Online-Backup, Filehoster, Web-Bilderalbum etc.) sollte es egal sein.
Normal ist es trotzdem nicht und könnte eventuell ein Fehler im Modem sein.
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon invisible » Mi 28 Nov, 2007 22:38

Oder an einem falsch konfigurierten Client? Stichwort Verbindungen,..
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Deinorius » Mi 28 Nov, 2007 22:48

Die Probleme hab ich nicht einfach nur bei p2p. Dort fällt es mir nur auf. Denn wenn der Upload ausgelastet ist, geht auch der Download runter und ich muss den Upload stärker begrenzen. Das kann ich leicht feststellen. Nebenbei etwas auf meinen Webspace hochjagen und das geht praktisch gar nicht.

Egal ist es mir allemal nicht. Sorge mich ja um meine Mitsauger. ;) Aber es ist halt nicht normal und sollte ausgemerzt werden.

@invisible
Am Client liegt es nicht, falls du das P2P-Programm meinst. Denn der Upload ist auch außerhalb des Programms begrenzt.

Vielleicht liegt es ja am Modem, aber ich weiß auch nicht, wie ich das herausfinden kann. In dem Bereich weiß ich nur sehr wenig, wobei ich mich beim Rest der Hardware sehr gut auskenne.
Ich hab eigentlich irgendwann vor, mein Zyxel gegen einen WLAN-Router auszutauschen, damit ich mehr LAN-Anschlüsse und bei Bedarf auch WLAN habe. Doch ist der Termin des Kaufes kein bisschen fix, deshalb will ich das Zyxel erstmal wieder fit machen. Firmware-Upgrade?
UPC TAKE IT easy am Fritz!Box Fon WLAN 7140 Firmware: 39.04.59
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon duke990 » Do 29 Nov, 2007 02:56

killervirus01 hat geschrieben:Wenn du die Upstream-Probleme nur bei p2p hast solltest du getrost drauf pfeifen....

Ich mach gar kein p2p und merke es. meine 500 upload sind ja schon wenig und wenn die zeitweise nur die hälfte haben, pfff.. mich nervt es extrem.
Bild
duke990
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 29 Nov, 2007 04:50

Deinorius hat geschrieben:... deshalb will ich das Zyxel erstmal wieder fit machen. Firmware-Upgrade?

keine gute idee, denn erstens ist es nicht dein zyxel (du musst es bei vertragsende unveraendert zurueckgeben, sonst wird die konventionalstrafe faellig) und zweitens funktioniert die auto-config nur mit der speziellen inode-firmware. im uebrigen habe ich bei zyxel mit firmeware-upgrades nur selten gute erfahrungen gemacht. meistens haben die neuen versionen noch mehr features und noch mehr bugs und ich kehre bald zur aelteren stabileren zurueck.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Deinorius » Do 29 Nov, 2007 10:39

Ich darfs nicht verändern? Eigentlich hab ich mich sogar gefragt, ob ich es überhaupt zurückgeben kann. Ich weiß zwar, dass ich es nur geliehen hab, aber dennoch. Macht es mir leichter, einen Router zu kaufen, der diesen ersetzen soll (sofern ich einen finde, der das anständig kann).

Nur was mache ich dann derzeit? Wenn ich das Zyxel nicht verändern darf, was kann ich dann machen. Es ist augenscheinlich, dass es daran liegt.
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 29 Nov, 2007 13:28

wie waehlst du ein?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Deinorius » Do 29 Nov, 2007 13:42

Am Anfang nachdem ich xDSL bekommen hatte, hat ich mich noch per pptp eingewählt. Nach Probleme beim P2P ließ ich auf PPPoE umstellen (dank einem Mitarbeiter von inode hier im Forum... das waren noch Zeiten. <.<). Seitdem wähle ich mich per PPPoE ein.

Die Probleme hab ich eigentlich auch erst seit diesem Jahr. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass mir das aufgefallen wäre, als ich noch max. 256 kbit/s hatte (ich weiß aber nicht mehr genau, wann das umgestellt wurde).
Deinorius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL