Tele2 DSL Extreme - Tatsächliche Geschwindigkeit?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon barbakuss » Fr 09 Nov, 2007 04:01

also wenn die waschmaschine oder der kühlschrank kaputt sind sind 2 - 3 ochen einen ganz normale Wartezeit bis ein Techniker der jeweiligen Firma mal vorbeikommt, kann der dann den Scaden nicht beheben wartest gleich nochmal 2 Wochen bis das Neugerät von der jeweiligen Firma bestellt und geliefert wurde
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 09 Nov, 2007 06:43

Rocky_Balboa hat geschrieben:Und genau darum gehts, die wenigsten haben 2 Internet Anschlüsse nur weil Tele2 ein Produkt anbietet das so nicht existiert wie sie es bewerben.

erstens haben die leute in diesem thread ja ihren internetzugang, er geht nur etwas langsamer als erwartet.

zweitens hat inzwischen schon fast jeder ein handy ueber das man ins internet kann.

wer ein bissl weiter mitgedacht hat, hat ausserdem noch festnetztelefon und kann mit modem ins internet.

und ausserdem gibts an allen ecken und enden callshops, internetcafes usw. wenn man was wirklich dringendes zu erledigen hat, kann man das also tun (und die kosten dann gegebenenfalls dem provider verrechnen, der es nicht geschafft hat, den anschluss rechtzeitig zu reparieren).

und zu den reparaturzeiten bei computern: bei compaq, hp, siemens minium 3 wochen, wenn du keinen ueberdrueberwartungsvertrag hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Carnage » Sa 10 Nov, 2007 03:31

jutta hat geschrieben:und ausserdem gibts an allen ecken und enden callshops, internetcafes usw. wenn man was wirklich dringendes zu erledigen hat, kann man das also tun (und die kosten dann gegebenenfalls dem provider verrechnen, der es nicht geschafft hat, den anschluss rechtzeitig zu reparieren).

ich glaub der provider wird dich auslachen wenn du ihn die rechnung eines internetcafes schickst...
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 10 Nov, 2007 05:58

nicht, wenn die rechnung von meiner rechtsaenwaeltin kommt. (voraussetzung ist natuerlich, dass der provider tatsaechlich in lieferverzug war.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon surferdude » Sa 10 Nov, 2007 12:16

hallo allezusammen!

jetzt, nachdem einige tage und wochen vergangen sind, frag ich mich wie es aussieht bei all jenen, die 16 oder gar 20mbit bestellt haben und weit aus weniger bekamen...

wie siehts zb. im raum WIEN aus?
haben sich anfängliche speedprobleme im allgemeinen gelöst?
oder nach wie vor das gleiche spiel...?

ich bin erst seit 24h bei tele2 online und mache - wenig überraschend - ähnliche erfahrungen: heiße 2mbit statt der versprochenen 16, vom upload will ich gar nicht erst schreiben... der support hat mich nach einem ersten anruf (sinngemäß) gebeten, noch ein paar tage zu beobachten, man würde sich auf jeden fall der sache annehmen....
bin in wien 8, distanz wählamt ca. 180m, leitungslänge laut techniker angeblich ca. 600m - darn sollte es nicht liegen, denk ich!

btw: wie kann ich eigentlich selbst meine leitung auf ihre "fähigkeiten" überprüfen? kann ich selbst dämpfungswerte auslesen? wie?

die hoffnung stirbt zu letzt!
lg,surferdude
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon piema » Sa 10 Nov, 2007 13:26

Mein mir bekannter Anschluss ist im 7. Bezirk. Die Verbindung ist stabil und erreicht auch die vollen 16/1 mbit.

Vielleicht stimmt wirklich was mit deiner Leitung nicht, ich mein, nach 24h ist das sowieso noch in den "Kinderschuhen". Vielleicht gibts Störungen oder der DSLAM hat aufgrund irgend eines anderen Problems sicherheitshalber runter gesynct wie mehrfach in diesem Forum zu lesen... ;)
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 10 Nov, 2007 13:42

> btw: wie kann ich eigentlich selbst meine leitung auf ihre "fähigkeiten" überprüfen? kann ich selbst dämpfungswerte auslesen? wie?

192.168.1.1, Conf / admin
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xray123 » Sa 10 Nov, 2007 20:07

jutta hat geschrieben:> btw: wie kann ich eigentlich selbst meine leitung auf ihre "fähigkeiten" überprüfen? kann ich selbst dämpfungswerte auslesen? wie?

192.168.1.1, Conf / admin

>Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
>Der Server unter 192.168.1.1 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

:oops:

vielleicht 192.168.0.1 ? da lande ich bei meinem router.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon barbakuss » Sa 10 Nov, 2007 20:15

na du musst schon direkt am vood draufhängen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Rocky_Balboa » Mi 28 Nov, 2007 03:40

jutta hat geschrieben:
Rocky_Balboa hat geschrieben:Und genau darum gehts, die wenigsten haben 2 Internet Anschlüsse nur weil Tele2 ein Produkt anbietet das so nicht existiert wie sie es bewerben.

erstens haben die leute in diesem thread ja ihren internetzugang, er geht nur etwas langsamer als erwartet.

zweitens hat inzwischen schon fast jeder ein handy ueber das man ins internet kann.

wer ein bissl weiter mitgedacht hat, hat ausserdem noch festnetztelefon und kann mit modem ins internet.

und ausserdem gibts an allen ecken und enden callshops, internetcafes usw. wenn man was wirklich dringendes zu erledigen hat, kann man das also tun (und die kosten dann gegebenenfalls dem provider verrechnen, der es nicht geschafft hat, den anschluss rechtzeitig zu reparieren).

und zu den reparaturzeiten bei computern: bei compaq, hp, siemens minium 3 wochen, wenn du keinen ueberdrueberwartungsvertrag hast.

Damals ging in Graz wirklich praktisch garnichts. Ich denke wenn nichtmal Online Banking erfolgreich erledigt werden kann dann kann man schon davon sprechen, dass der Anschluss überhaupt nicht funktioniert.

Ich denke einem Anfänger kann man aufgrund der nicht immer ganz einfachen Konfiguration kaum zumuten die Verbindung über sein Handy herzustellen. Die Akzeptanz für so eine Lösung ist beim Kunden natürlich auch nicht existent.

Es wird bestimmt daran gedacht ein 56K Modem zu besorgen wenn man sich Breitband ins Haus holt.

Online Buchungen und Konten checken würde ich ungern in einem Internetcafe machen.

Die Reperatur (Austausch einer Komponente) eines Computers kann man ja selbst übernehmen, einen Uplink Graz/Wien aufstellen wird sich aber durchaus kniffliger gestalten.

Wie dem auch sei, Tele2 nahm die außerordentliche Kündigung anstandslos hin und stellte keine Forderungen - hätte mich auch sehr gewundert. Sehr ärgerlich die ganze Arbeit der Konfiguration/Dokumentation die mich sicherlich ein paar Stunden gekostet haben - ganz abgesehen von den Verzweifelten Anrufen des Bekannten. Mittlerweile hat er wieder Chello und ist voll zufrieden. Letztens waren die Tele2 Keiler auch bei mir - das Netz wird wohl bald wieder Probleme bekommen. Ich hoffe für alle Grazer Tele2 User, dass Tele2 diesmal im Vorhinein die Weichen für den Kundenzuwachs stellt.
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mbru » Mi 28 Nov, 2007 10:11

Rocky_Balboa hat geschrieben:
Damals ging in Graz wirklich praktisch garnichts. Ich denke wenn nichtmal Online Banking erfolgreich erledigt werden kann dann kann man schon davon sprechen, dass der Anschluss überhaupt nicht funktioniert.

Ich denke einem Anfänger kann man aufgrund der nicht immer ganz einfachen Konfiguration kaum zumuten die Verbindung über sein Handy herzustellen. Die Akzeptanz für so eine Lösung ist beim Kunden natürlich auch nicht existent.

Es wird bestimmt daran gedacht ein 56K Modem zu besorgen wenn man sich Breitband ins Haus holt.

Online Buchungen und Konten checken würde ich ungern in einem Internetcafe machen.

Die Reperatur (Austausch einer Komponente) eines Computers kann man ja selbst übernehmen, einen Uplink Graz/Wien aufstellen wird sich aber durchaus kniffliger gestalten.

Wie dem auch sei, Tele2 nahm die außerordentliche Kündigung anstandslos hin und stellte keine Forderungen - hätte mich auch sehr gewundert. Sehr ärgerlich die ganze Arbeit der Konfiguration/Dokumentation die mich sicherlich ein paar Stunden gekostet haben - ganz abgesehen von den Verzweifelten Anrufen des Bekannten. Mittlerweile hat er wieder Chello und ist voll zufrieden. Letztens waren die Tele2 Keiler auch bei mir - das Netz wird wohl bald wieder Probleme bekommen. Ich hoffe für alle Grazer Tele2 User, dass Tele2 diesmal im Vorhinein die Weichen für den Kundenzuwachs stellt.

Momentan ist man von der Theoretischen Bandbreite der Leitung wieder ein stueckerl entfernt, momentan 50% unter dem sync wert der Leitung,
am Abend warscheinlich in der Gegend von 3 statt 11 Mbit.

Immerhin fuer notfaelle habe ich jetzt auch mobiles inet, das garnicht so schlecht funktioniert.

Aber gut zu wissen, dass Tele2 sich nicht quer stellt bei Kündigungen.

Jetzt bleibt nur die Frage offen: Wohin geht man nach Tele2?

UPC ist alles andere als empfehlenswert, Telekom nutzt ihre Monopolposition unfair aus, Tele2 haelt nicht was es verspricht....
Ich glaub ich surf bald nur noch über drei mobil.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cyquest » Do 29 Nov, 2007 16:11

So gerade Umgestellt worden.

Klagenfurt nähe LKH ~400meter zum WA.

Leider ist der Download nur um ~500 bis 0.
Wollte gerade eine linux iso saugen so nach 80mb war schluss einfach nix mehr geladen. Surfen geht gut nur herunterladen ist nicht.

Modemstatus

Verbindungsstatus Verbunden
US-Rate (Kbit/s) 999
DS-Rate (Kbit/s) 15996
US Margin 11
DS Margin 9
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS-Fehler 0
DS-Leitungsdämpfung 10
US-Leitungsdämpfung 2
Spitzenzellrate 2356 cells per sec
CRC Rx Fast 0
CRC Tx Fast 5
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Pfadmodus Fast Path
DSL-Statistik

Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0
cyquest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Master One » So 06 Apr, 2008 10:45

Neuer Tele2 Complete Max Anschluß:
Code: Alles auswählen
Modemstatus

Verbindungsstatus               Verbunden
US-Rate (Kbit/s)                999
DS-Rate (Kbit/s)                15996
US Margin                       11
DS Margin                       11
Trained Modulation              ADSL2Plus
LOS-Fehler                      0
DS-Leitungsdämpfung             10
US-Leitungsdämpfung             3
Spitzenzellrate                 2356 cells per sec
CRC Rx Fast                     1
CRC Tx Fast                     2
CRC Rx Interleaved              0
CRC Tx Interleaved              0
Pfadmodus                       Fast Path
DSL-Statistik

Near End F4 Loop Back Count             0
Near End F5 Loop Back Count             0

Was mich dabei wundert: Warum sind US- & DS-Rate bei allen Anschlüssen immer knapp unter den Vorgaben?

Ich meine, wenn die Vorgabe bei den Max Anschlüssen beim Upload bei 1024 Kbit/s liegt, warum scheint dann bei allen bisher durchgesehenen Werten immer nur maximal 999 Kbit/s auf?

Beim Download sollten es beim Complete Max 16384 Kbit/s (= 16 Mbit/s) sein (wenn's nicht durch die Leitung verringert wird).

Wie kommt es also zu diesen ungewöhnlichen Werten von 15996 & 999 Kbit/s?
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon armeruser » Mo 07 Apr, 2008 13:36

@jutta

ich glaub trotzdem das dich dein Provider auslachen wird..

ob mit anwalt oder nicht.. die sind ja nicht vollkommen plemplem.. da könnt ja jeder kommen "bitte mein internet is heut nicht gegangen jetzt is ma ein geschäft um 1 mio euro entgangen bitte zahlts ma des jetzt lool),
in wirklichkeit wird irgendwo in deinem vertrag stehn das dir dein provider 98% (mal geschätzt) Verfügbarkeit gewährleistet (also eine gewisse anzahl an tagen[pro jahr] 'darf' dein internet nicht gehen ohne das du IRGEND eine möglichkeit hast, da geld rauszuholen)
ob dir da dein anwalt oder der papst zu helfen versucht.. es wird keinen unterschied machen.

was ich mir eher vorstelln könnte, wär das dir dein provider das kulanzhalber zahlt (oder er sieht hui da meint einer er kann uns mit dem anwalt kommen - lass ma ihn im glauben seiner machtstellung bzw. achten wir auch die Kundenbindung und geb'ma kulanz)
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Mo 07 Apr, 2008 21:44

Master One hat geschrieben:Neuer Tele2 Complete Max Anschluß:
Code: Alles auswählen
Modemstatus

Verbindungsstatus               Verbunden
US-Rate (Kbit/s)                999
DS-Rate (Kbit/s)                15996
US Margin                       11
DS Margin                       11
Trained Modulation              ADSL2Plus
LOS-Fehler                      0
DS-Leitungsdämpfung             10
US-Leitungsdämpfung             3
Spitzenzellrate                 2356 cells per sec
CRC Rx Fast                     1
CRC Tx Fast                     2
CRC Rx Interleaved              0
CRC Tx Interleaved              0
Pfadmodus                       Fast Path
DSL-Statistik

Near End F4 Loop Back Count             0
Near End F5 Loop Back Count             0

Was mich dabei wundert: Warum sind US- & DS-Rate bei allen Anschlüssen immer knapp unter den Vorgaben?

Ich meine, wenn die Vorgabe bei den Max Anschlüssen beim Upload bei 1024 Kbit/s liegt, warum scheint dann bei allen bisher durchgesehenen Werten immer nur maximal 999 Kbit/s auf?

Beim Download sollten es beim Complete Max 16384 Kbit/s (= 16 Mbit/s) sein (wenn's nicht durch die Leitung verringert wird).

Wie kommt es also zu diesen ungewöhnlichen Werten von 15996 & 999 Kbit/s?

16Mbit/s = 16000kbit/s (Leitungsgeschwindigkeit)
bei Downloadvolumen wird noch mit 1024 für das Kilo gerechnet (weils bei deinem Festplattenspeicher auch so gerechnet wird) aber bei Flat ist das sowieso hinfällig.
Statt 16000 nur 15996 liegt an der Technik von adsl2plus, zumindest bei den Tele2-Einrichtungen. Ein Reklamation wird wegen der "bis-zu-" Klausel die paar kilo auch nicht reinbringen, denke aber, du kannst damit zufrieden sein.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL