Hi Leute,
hab am Abend immer wieder Störungen (siehe http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=39528).
Nun war ein TA-Techniker bei mir und hat mich umgepatcht. Lt. seiner Aussage hat er mich alleine auf eine 4-Paar-Leitung gepatcht und im Wählamt irgendwas reingehängt, sodass kein anderer Techniker auf die Idee kommt, auf eine der freien Leitungen ADSL zu hängen.
Der SNR-Margin ist nun von 11 auf 13 dB gestiegen, aber die Werte schwanken mehr und öfter als vorher. Mir kommt die Leitung insgesamt instabiler vor als vorher.
Er meinte, die Leitung sei generell ziemlich am Limit (bin ca. 3km vom Wählamt entfert), vor allem da die Leitungen nur 0.4 [sup]2[/sup] Querschnitt haben und eigentlich mind. 0,6 [sup]2[/sup] haben sollten. Es hat ihn auch gewundert, dass ich eine 3Mbit-Leitung habe, da dies anscheinend bei diesen Voraussetzungen sehr oft zu Problemen führt.
Gibts technisch noch etwas was die TA machen kann, oder muss ich wirklich den Speed downgraden lassen? Kann man sagen wieviel mir ein Speeddowngrade bringt?