3-4 ADSL Leitung bündeln!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon wicked_one » Do 22 Nov, 2007 20:24

Also wir machen einmal im Monat eine Lanparty mit 5 bis 20 Leuten und da spielen wir alle mit der Selben Externen IP.. Steam hat noch nie Probleme gemacht was das betrifft

IMHO denke ich würde ein 4Mbit SDSL völlig reichen - bei entsprechendem verhandlungsgeschick sponsort ihn dir der Provider deines geringsten Misstrauens...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » Do 22 Nov, 2007 20:44

IMHO denke ich würde ein 4Mbit SDSL völlig reichen - bei entsprechendem verhandlungsgeschick sponsort ihn dir der Provider deines geringsten Misstrauens...

es geht aber nicht um 20 leute, sondern um 250!
Wir haben im April 2008 vor, wieder ein Lanparty zu machen (250Gamer)!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 22 Nov, 2007 21:29

reicht noch immer find ich - auf ner LAN braucht man an sich gar kein Internet... darum heisst sie ja LAN :ok:

ganz so richtig ist das nicht *g* but i think you get the point
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Quartalssäufer » Do 22 Nov, 2007 21:31

wicked_one hat geschrieben:

reicht noch immer find ich - auf ner LAN braucht man an sich gar kein Internet... darum heisst sie ja LAN :ok:

ganz so richtig ist das nicht *g* but i think you get the point

Wieso gehen mir hier manche Poster "voll auf den Sack"? :-?
Quartalssäufer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 22 Nov, 2007 21:35

dark18,
Du hast mich missverstanden! Du hast ja wegen 4 adsl leitungen auch 4 externe IP adressen. Wenn du "normales" Load-Balancing machst, verbindet der steam client einmal über zb. Leitung 1 zum steam server, dann mit Leitung 2, dann mit Leitung 4, usw. Wenn das vorkommt killt Steam die verbindung weil es jedes mal davon ausgeht dass mehrere Leute gleichzeitig von verschiedenen IP adressen einen account nutzen wollen! Deswegen muss man da besondere vorkehrungen treffen, dass steam nur über eine bestimmte IP rennt. womit man wiederum das load-balancing torpediert - alles ka**e also.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Do 22 Nov, 2007 21:41

Tom444 hat geschrieben:Naja, es hat gewisse Probleme mit Linux gegeben!

ich denke, du fährst besser, wenn du die gewissen -->bekannten probleme (mit hilfe oder ohne) behebst, als dich von komplett neuen problemem überraschen zu lassen
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon bergaufbremser » Fr 23 Nov, 2007 06:50

Für die Bündelung (Multihoming) von bis zu 4 ADSL-Leitungen bietet sich der Draytek VIGOR 3300V geradezu an. :ok:
Unter anderem kann der 3300V bis zu 30.000 gleichzeitige NAT-Connections halten. Somit das ideale Gerät für P2P !
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor3300V_Uebersicht.htm
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor3300V_Navigation.htm
http://www.draytek.de/Vergleichstabelle.htm
Nachtrag:
Ein Bekannter hat dieses Monster seit einiger Zeit auf 2 ADSL-Leitungen ohne jegliche Probleme laufen! Macht "intelligentes Loadbalancing". Sessions werden nicht auf die andere Leitung geswitcht! Wichtig bei https und gaming!
bergaufbremser
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zoRRen » Fr 23 Nov, 2007 08:02

Tom444 hat geschrieben:Also wir veranstalten jetzt schon seit 5 Jahren Lanparty! Vor kurzem hatten wir eine kleine mit 70 Leuten, da reichte eine 3Mbit Leitung aus!

Man braucht Internet auf ner lan net zum Downloaden, sondern:
ICQ, MAIL, usw.

Aber einer der wichtigsten Sachen ist es, das Steam (COunterstrike SOurce) in den Online Modus kommt.....

Naja das Problem ist bei Steam nicht die Bandbreite, sondern da es beim starten über 50 Connections ins Internet macht....

1) wie wäre es mit steam im off-modus? ist bei jeder lan std.
2) das mit den 50 connections halt für ein bisschen überzogen...
3) bei der letzten dot-lan gabs nen 10mbit anschluss für ~500 teilnehmer und da hat alles gepasst
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Tom444 » Fr 23 Nov, 2007 11:21

Jo, bei der DoT hat es funktioniert, die hatten halt 1x 10Mbit über LWL der Firma infotech!

Naja Steam offline ist sicher nicht standart.... wenn man Steam offline startet, dauert der Connect zum Server ca. 10 mal so lang wie im online Modus!

Achja, und 50 connections ist nicht übertrieben! Mach mal bei einem PC Steam auf, wennst ne vernünftige Firewall hast, siehst alle connections...

Die 50 connections sind ja nur am Start, aber trotzdem!
Tom444
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom444 » Fr 23 Nov, 2007 11:24

bergaufbremser hat geschrieben:Für die Bündelung (Multihoming) von bis zu 4 ADSL-Leitungen bietet sich der Draytek VIGOR 3300V geradezu an. :ok:
Unter anderem kann der 3300V bis zu 30.000 gleichzeitige NAT-Connections halten. Somit das ideale Gerät für P2P !
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor3300V_Uebersicht.htm
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor3300V_Navigation.htm
http://www.draytek.de/Vergleichstabelle.htm
Nachtrag:
Ein Bekannter hat dieses Monster seit einiger Zeit auf 2 ADSL-Leitungen ohne jegliche Probleme laufen! Macht "intelligentes Loadbalancing". Sessions werden nicht auf die andere Leitung geswitcht! Wichtig bei https und gaming!

Wir wollen halt so ein Teil nicht kaufen, sondern nur leihen!
Tom444
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zoRRen » Fr 23 Nov, 2007 11:29

Tom444 hat geschrieben:Naja Steam offline ist sicher nicht standart.... wenn man Steam offline startet, dauert der Connect zum Server ca. 10 mal so lang wie im online Modus!

wäre mir neu, wie untermauerst du diese begründung?

e//
außerdem ist es standard, so bei den 48er-, downunder-, htl-, oder life@night-lans. wenn man gezwungen war steam neu zu installieren, hat man sowieso immer stress mit den admins gehabt, wegen den portweiterleitungen um die updates zu ziehen... so gesehen is off-mode bei _FAST_ jeder lan standard, weil die verbindung sonst sehr schnell in die knie gehen würde.
Zuletzt geändert von zoRRen am Fr 23 Nov, 2007 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Tom444 » Fr 23 Nov, 2007 11:32

Hmmm, da ich ca. 5mal im Jahr auf ne Lan fahre, und seit 5 Jahren Mainorga einer der größten Lans in Ö bin!
Tom444
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 23 Nov, 2007 11:45

Wenn die verbindung vernünftig dimensioniert ist und gut geshaped wird ist steam im online modus kein problem.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon nightdancer » Fr 23 Nov, 2007 12:20

Stefan Hedenig hat geschrieben:2) STEAM!!! Funktioniert nur mit 1! externen IP. ... Lässt sich allerdings durch Punkt 1) beheben.

Dazu Zitat der Kernel-Docu:
The equalize option to the ip route command causes the Linux kernel to load balance outbound connections based on IP address. For a particular IP address, the kernel picks an interface on which it will transmit outbound packets; the kernel then records this decision as an entry in the routing cache for that IP address. Further connections to that IP address will occur over the same interface until the entry expires in the routing cache. You can view the routing cache with the command ip route list cache.

Das sagt meiner Meinung nach aus, dass für die Verbindungen (auf Basis der IP-Adressen) eine der ausgehenden Leitungen gewählt wird, und diese Zuordnung dann gespeichert und fix weiter verwendet wird. Insofern glaube ich nicht, dass Steam und auch andere, vergleichbare Anwendungen Probleme bereiten dürften.

PS: Kurz zu meinem Hintergrund: Bin zuständig für Netzwerk und Co bei Lan-4-fun und Lord-lan.
nightdancer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 23 Nov, 2007 12:59

Jo die equalize gschicht funktioniert ganz gut, allerdings kommt es mitunter eben vor, dass die zuordnung gedroppt wird (sie verfällt ja nach einer gewissen zeitspanne) - weiters hast du dann das problem dass viele connections auf einen server nicht gebalanced werden.

ADSL2+ hätte die option von port bonding (Mehrere Leitungen werden für 1 Zugang verwendet - so wie bei shdsl), allerdings glaube ich nicht dass irgendein Provider in .at solch equipment vorrätig hat.

Übrigens glaube ich dass es mit rigorosem shaping durchaus möglich ist auch mit 4 mbit eine 200er lan zu veranstalten.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL