TELE2 - Dauernde Verbindungsabbrüche - Modem ein/ausschalten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

TELE2 - Dauernde Verbindungsabbrüche - Modem ein/ausschalten

Beitragvon gulffstream » Do 22 Nov, 2007 22:45

Ich habe seit ein 14.11.2007 TELE2 Complete 16MBit.
Wenn das Modem funktioniert hab ich eine gute Verbindung und kann
mit ohne Probleme mit zB 1500kb/s downloaden, 10GB in ca. 2,5 Stunden.
Gesynct habe ich mich bisher mit 18Mbit, 15Mbit und 12 Mbit bisher.

Leider habe ich mindestens 5x am Tag das die Verbindung abgebrochen ist und erst wieder funktioniert wenn ich das Modem ein und auschalte.
Ich komme dann auch nicht mehr im Webbrowser auf die Modem Homepage 192.168.1.1

Weiter ist es auch mittlerweile so dass alle Lampen normal leuchten am Modem und ich auf die 192.168.1.1 komme aber trotzdem nicht telefonieren oder surfen kann. Nach Modem ein und ausschalten geht alles wieder mit TOP speed.

Oft stürzt das Modem auch ab wenn ich öfters auf der Modemwebseite 192.168.1.1 herumklicke.

Besonders dumm ist dass, weil natürlich dann auch das Telefon und Fax ausfällt und man praktisch telefonisch nicht mehr erreichbar ist ausser man ist andauernd zuhause und schaltet das Modem aus und ein

Tele2 Support meinte nur ich sollte meine Telefondose entstauben und das das Telefonkabel nicht verkehrt anstecken. Also echt lächerlich.

Meine Momentanen Daten:

Modemstatus

Verbindungsstatus Verbunden
US-Rate (Kbit/s) 1057
DS-Rate (Kbit/s) 12596
US Margin 11
DS Margin 17
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS-Fehler 0
DS-Leitungsdämpfung 12
US-Leitungsdämpfung 5
Spitzenzellrate 2356 cells per sec
CRC Rx Fast 1
CRC Tx Fast 9
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Pfadmodus Fast Path
DSL-Statistik

Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0

Modem =
Produktname: Vood 452W_A
Software-Revision: 452W_S_3_4_1_RC_8

Woran liegen diese dauernden Verbindungsabbrüche?
Anscheinend stürzt das Modem immer ab und
funkt erst wieder nach ein und ausschalten?

Ist das Modem kaputt oder hat TELE2 bei ihren Server nen Defekt
oder ne Ãœberlastung? :-?

Wer hat das auch und was habt ihr dagegen unternommen?
gulffstream
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 23 Nov, 2007 06:01

> Leider habe ich mindestens 5x am Tag das die Verbindung abgebrochen ist und erst wieder funktioniert wenn ich das Modem ein und auschalte.

kann es sein, dass das modem ueberlastet wird? zuviel traffic, vor allem durch filesharing oder viren/bots/trojaner/sonstige biester?
du kannst das am leichtesten testen, indem du alle pcs abschaltest und nur das telefon angeschlossen laesst.

ansonsten: drauf achten, dass moeglichst wenig elektro- und elektronische geraete in der naehe des modems stehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sette » Fr 23 Nov, 2007 07:49

Hi,
ich hatte ziemlich die gleichen Probleme (nicht von Anfang an) - allerding bei nur 3Mbps. Da ging mal das Surfen normal, das Telefon allerdings nicht oder beides nicht (müsste hier im Forum von mir genauer beschrieben sein). Modem aus/ein hat geholfen. Dass das Tel. ausgefallen war habe ich nur bemerkt, da mich die Leute am Handy angerufen haben und nachgefragt haben.

Ein Modemtausch - vorgeschlagen von der Tele2-Hotline und dem Techniker - war unkompliziert (neues Modem per Post und altes unfrei zurück) und hat geholfen :)

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon globefish » Fr 23 Nov, 2007 17:24

Ich habe auch mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche.

Ab und zu ist die Verbindung nach 1-2 Minuten wieder da. Alle Lichter leuchten normal.
Sehr nervig wenn ich gerade mitten in einem Spiel bin.

Oft scheint das Modem jedoch ganz abzustürzen. Dann leuchten nur mehr Power, LAN und DSL.

Code: Alles auswählen
Modem Status

Connection Status         Connected
Us Rate (Kbps)         766
Ds Rate (Kbps)         6141
US Margin         5
DS Margin         9
Trained Modulation         ADSL2Plus
LOS Errors         0
DS Line Attenuation         22
US Line Attenuation         17
Peak Cell Rate         1806 cells per sec
CRC Rx Fast         3
CRC Tx Fast         6
CRC Rx Interleaved         0
CRC Tx Interleaved         0
Path Mode         Fast Path

DSL Statistics

Near End F4 Loop Back Count         0
Near End F5 Loop Back Count         0

Hier ein Log nach einem Verbindungsabbruch:
Code: Alles auswählen
Modem hangup
Connection terminated.
Doing disconnect
PPPoE Exit Status = 16
PPPoE Send a Interface Delete Event Below
Terminated: Modem Hang-Up
Connection Attempt Backoff (PPPoE) for 60 seconds.
PPPoE Launch after timeout ...
rfc2684: event received
rfc2684: reporting interface name = nas1
Event query: carrier, reporting 1
pppd 2.4.1 started by root, uid 0
Got connection: 3301
New PPP_ID: 0x3301
Saved Session ID: 0
Connect: ppp1 {--} nas1
MRU: 1500
local  IP address 91.128.200.78
remote IP address 62.218.4.246
PPPoE Connect with IP Address 91.128.200.78
PPPoE Connection Successfully Established
Renew PPPoE Session ID: 0x3301
PPPoE Connect with Gateway IP Address: 62.218.4.246
Event query: VPI VCI: (null)
primary   DNS address 195.96.0.4
secondary DNS address 195.70.224.45
Bild
globefish
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gulffstream » Fr 23 Nov, 2007 19:31

jutta hat geschrieben:> Leider habe ich mindestens 5x am Tag das die Verbindung abgebrochen ist und erst wieder funktioniert wenn ich das Modem ein und auschalte.

kann es sein, dass das modem ueberlastet wird? zuviel traffic, vor allem durch filesharing oder viren/bots/trojaner/sonstige biester?
du kannst das am leichtesten testen, indem du alle pcs abschaltest und nur das telefon angeschlossen laesst.

ansonsten: drauf achten, dass moeglichst wenig elektro- und elektronische geraete in der naehe des modems stehen.

Daran liegt es nicht, Modem fällt auch aus ohne das Internet gesurft wird oder telefoniert wird, nur ein und auschalten hilft.

Ich denke dass die Tilgin Modems "einen Wackler" haben oder die Server von der TElE2 überlastet sind, weil sonst würde es ja sonst nicht super funktionieren mit 18MBit. Fällt meist aus wenn man gar nichts tut nämlich.
gulffstream
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon globefish » Sa 24 Nov, 2007 11:06

gulffstream hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:> Leider habe ich mindestens 5x am Tag das die Verbindung abgebrochen ist und erst wieder funktioniert wenn ich das Modem ein und auschalte.

Daran liegt es nicht, Modem fällt auch aus ohne das Internet gesurft wird oder telefoniert wird, nur ein und auschalten hilft.

Ich denke dass die Tilgin Modems "einen Wackler" haben oder die Server von der TElE2 überlastet sind, weil sonst würde es ja sonst nicht super funktionieren mit 18MBit. Fällt meist aus wenn man gar nichts tut nämlich.

Das kann ich bestätigen.
War am Abend gegen 20h zuletzt imInternet, am nächsten Tag gegen 10h gings nicht mehr.
Der PC war dabei abgeschaltet und über WLAN war auch niemand verbunden.

Mein Modem steht aufm Towergehäuse meines Rechners.
Bild
globefish
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gulffstream » So 25 Nov, 2007 22:08

globefish hat geschrieben:
gulffstream hat geschrieben:

Das kann ich bestätigen.
War am Abend gegen 20h zuletzt imInternet, am nächsten Tag gegen 10h gings nicht mehr.
Der PC war dabei abgeschaltet und über WLAN war auch niemand verbunden.

Mein Modem steht aufm Towergehäuse meines Rechners.

Ja das is es ja,
man ist nicht im internet,
kein wlan, kein telefon wird benutzt ,
alle lampen leuchten kein anderes gerät in der nähe
das Modemkabel alles neu und gut verlegt

und wenn man wieder will geht nix alles tot, keiner kann anrufen,
man kommt nicht raus, kein internet geht und auf die
192.168.1.1 kommt man auch nicht.

Nach ein und ausschalten des modems geht es erst wieder.

Meines erachtens ist das Modem hin dass es hängen bleibt oder der SErver bei TEle2 hat einen Deadlock,
an der leitung kanns nicht liegen da ich mich mit 18Mbit synce und ztop speed habe sonst.

Ist aber sehr lästig wenn man praktisch immer hängen bleibt und über Telefon nimma erreichbar ist und
es sich nicht automatisch neu verbindet.
gulffstream
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL