3-4 ADSL Leitung bündeln!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

3-4 ADSL Leitung bündeln!

Beitragvon Tom444 » Do 22 Nov, 2007 15:13

Wir haben im April 2008 vor, wieder ein Lanparty zu machen (250Gamer)!

Nun haben wir das Problem (genau wie im Vorjahr) das wahrscheinlich dort vor Ort nur ca. 3Mbit Leitungen möglich sind!

Wir wollen die Leitungen wieder bündeln!

Letztes Jahr hatten wir alles auf ner Linux Kiste Laufen!

Hat jemand von euch irgend eine Hardware Lösung?

-Irgend einen Mod für WRT54GL
-EINE 4 PORT WANROUTER
-oder ähnliches?!?
Tom444
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 22 Nov, 2007 15:23

Hat jemand von euch irgend eine Hardware Lösung?

Ich denke eine Linux Kiste ist auch Hardware....

my advice...

beibehalten was funktioniert. Linux ist eigentlich genau für solche zwecke wie geschaffen und würds auch nochmal so machen - es sei denn es hat gröbere wickel damit gegeben...

alle anderen varianten die mir einfallen, glaube stehen kostenmässig in keiner relation.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Herculess » Do 22 Nov, 2007 15:34

nachdem auf dem wrt54gl auch linux läuft... (iproute2 und iptables voraussetzung):
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=13869

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Do 22 Nov, 2007 15:43

nachdem auf dem wrt54gl auch linux läuft... (iproute2 und iptables voraussetzung):

aber ob ein SOHO Router das von den Ressourcen her packt - geschweige denn, wo willst an dem ding 4 WAN Verbindungen anhängen?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Tom444 » Do 22 Nov, 2007 15:47

Naja, es hat gewisse Probleme mit Linux gegeben!

Ich habe eh einen wrt54gl mit dd wrt!

Optimal wäre, wenn ich da 4 Wanports machen könnte, und 1x LAN
Tom444
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 22 Nov, 2007 16:03

Optimal wäre, wenn ich da 4 Wanports machen könnte, und 1x LAN

musst du wissen ob du das hinbekommst - ich denke halt, das der kleine Router das nicht lange mitmachen wird. Und der Linksys is auch Linux... was gabs den für Probleme mit dem Linux Rechner?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mbru » Do 22 Nov, 2007 16:39

wieso kompliziert wenn es einfach auch geht?

5 getrennte leitungen, und der dhcp server macht load balancing, jeweils 50 benutzer bekommen den gleichen standard gateway.

klar hat dann jeder benutzer nur den max speed von einer leitung, aber viel saugen wird man sowieso nicht koennen/sollen.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 22 Nov, 2007 16:42

wenn die lan-party wirklich eine lan-party sein soll, braucht man die internetverbindung hoechstens, um die telefonnummer des pizzadienstes rauszufinden und das geht ohne leitungsbuendelung und loadbalancing. ein paar leistungsfaehige switches und server im lan sind viel wichtiger.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Do 22 Nov, 2007 17:10

im Burgenland gabs vor einiger Zeit ne LAN mit ~200 Leuten. Die hatten dort ca. 30Mbit per Funk. Ohne P2P (dh. nur ICQ/Steam/Surfen/Skype/usw.) wurde es dort auch schon eng.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon barbakuss » Do 22 Nov, 2007 17:17

ich frag mich eher woher du kurzfristig an dem Standort 3-4 ADSL Leitungen mit 3mbit bekommst, am einfachsten wärs natürlich mit der Marketingabteilung des Providers zu sprechen, sie mögen dir doch einen Cisco 2801 mit 4x Cisco2801-ADSL/K9 als Leihstellung geben, dafür machst du auch Werbung auf der LAN-Party dafür

wobei ich mir die selbe Frage stelle wie Jutta, wenn das ein richtige LAN-Party ist dann reichen 1x3mbit als Anbindung
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 22 Nov, 2007 17:20

> Ohne P2P (dh. nur ICQ/Steam/Surfen/Skype/usw.) wurde es dort auch schon eng.

noch einmal: wenn die lan eine lan ist, dann spielt sich der traffic innerhalb des lans ab. wenn alle uebers internet kommunizieren, ist es keine lan-party, sondern irgendwas anderes.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom444 » Do 22 Nov, 2007 17:21

Also wir veranstalten jetzt schon seit 5 Jahren Lanparty! Vor kurzem hatten wir eine kleine mit 70 Leuten, da reichte eine 3Mbit Leitung aus!

Man braucht Internet auf ner lan net zum Downloaden, sondern:
ICQ, MAIL, usw.

Aber einer der wichtigsten Sachen ist es, das Steam (COunterstrike SOurce) in den Online Modus kommt.....

Naja das Problem ist bei Steam nicht die Bandbreite, sondern da es beim starten über 50 Connections ins Internet macht....
Tom444
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Do 22 Nov, 2007 18:47

ich würde auf keinen fall auf einen linksys router in einem solchen fall bauen!

auf keinen fall! die alternativ firmwares sind zwar sehr schön und bieten einen großen leistungsumfang, doch bei einer lanparty absolut fehl am platz.

z.B ein Linksys Wrt54gl wie du meinst, wenn du bei diesem Gerät Qos z.b. mit Tomato aktivierst kannst du dir sicher sein das der dir schon bei 10 Leuten abkackt.

Das Problem ist das die Prozessoren in solchen Geräten viel zu schwach ausgelegt sind.

Bleib doch einfach bei deinem Linux Router, wenn du 3 Leitungen bekommst würde ich 3 verbindungen aufbauen und dann mit verschiedenen gateways arbeiten.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 22 Nov, 2007 18:51

Wir hatten das glück eine 21 Mbit leitung bei der letzten LAN zu haben (adsl2+).

Ihr werdet mit Leitungsbündelung 3 massive Probleme haben (zumindest hatten wir die bei einer vorherigen LAN mit 2x2 mbit shdsl):
1) Vernünftiges Balancing
2) STEAM!!! Funktioniert nur mit 1! externen IP. Sobald steam merkt dass man mehrere öffentliche IPs hat geht garnix! Und das dürften euch die Gamer übel nehmen. Lässt sich allerdings durch Punkt 1) beheben.
3) Kosten. Die Telekom wird euch knallhart 4 mal Herstellungsentgelt verrechnen, 4mal Grundgebühr und natürlich 4mal Providerentgelt.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon dark18 » Do 22 Nov, 2007 18:56

Stefan Hedenig hat geschrieben:2) STEAM!!! Funktioniert nur mit 1! externen IP. Sobald steam merkt dass man mehrere öffentliche IPs hat geht garnix! Und das dürften euch die Gamer übel nehmen. Lässt sich allerdings durch Punkt 1) beheben.
.

Also wir machen einmal im Monat eine Lanparty mit 5 bis 20 Leuten und da spielen wir alle mit der Selben Externen IP.. Steam hat noch nie Probleme gemacht was das betrifft.
Bild[/URL]
dark18
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL