Inode: Speicherung von Verkehrsdaten

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hotze_com » Sa 17 Nov, 2007 23:46

SiC hat geschrieben:@hotze_com: that's life - man kann eh nichts gegen diese Entwicklung auf Dauer tun - es kommt früher oder später. Platter ist ja an dem gar ned schuld - das ist rein die EU ;)

nana, der Platter ist ein ganz ein braver ... der hat nicht gesagt dass ein Bundestrojaner nach SSchäuble-Vorbild auch für .AT eine tolle Sache wären.

Und das gesamte Politikergfraster hat nicht dafĂĽr gestimmt (bis jetzt nur die EU Vertreter, die nationalen Gfraster kommen noch dran wenn sie der Ă„nderung des TKG zustimmen ohne zu wissen um was es geht)?

In diesem Zusammenhang mein Respekt an die TA fĂĽr deren recht harsche Stellungnahme im Rahmen des Begutachtungsverfahrens, das habe ich mir nicht erwartet.
Und was hat _DEIN_ Volksvertreter und Abgeordneter zu diesem Thema zu sagen? Was sagst DU dazu? Hast DU keine Meinung? Sitzt einfach nur da und zuckst die Schultern?
Und du kannst auf Dauer eh nix tun. Dann wäre es recht angenehm wenn du bitte deine Wohnungstüre am Montag nur angelehnt lässt und am Küchentisch einen Zettel mit allen Passwörtern hinterlässt, du würdest allen Interessierten die Arbeit sehr erleichtern. Du willst doch konstruktiv an der Terroristenjagd mitwirken, gell?
siehe auch http://img62.imageshack.us/img62/3221/b ... amtur8.jpg
hotze_com

Beitragvon back0rifice » Sa 17 Nov, 2007 23:49

sicher gibt es grenzen, wenn es etwa um die verbreitung von geschütztem material geht. der streitwert muss da schon einen gewisse grenze (verhältnismäßigkeit) überschreiten, dass ein richterlicher beschluss zur herausgabe der daten erwirkt werden kann.
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Nov, 2007 23:52

nein, ich meine, dass ein grosser isp wohl mehr resourcen (geld, einfluss, reserver-hardware) hat - ich kann mir schwer vorstellen, dass die polizei in ein datacenter der telekom einmarschiert und dort der reihe nach server abschalten anfängt, ohne zu wissen, welcher denn der bösewicht is ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon medice » So 18 Nov, 2007 00:18

hotze_com hat geschrieben:Du willst doch konstruktiv an der Terroristenjagd mitwirken, gell?

was erhoffen sich die Kriminalisten in .de nochmal von der Überwacherei? Ne Aufklärungssteigerung von 0,0x% wenn ich mich recht erinnere...
;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » So 18 Nov, 2007 00:39

die machen doch nur das, was ihnen der grosse bruder aus ĂĽbersee diktiert - und wir werdens wohl den deutschen nachmachen, wies bislang schon so oft war ...

das beste worauf man hoffen kann, ist dann wohl eine österreichische lösung, wie die dann aber aussehen könnte steht natürlich auf einem anderen blatt ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon barbakuss » So 18 Nov, 2007 01:04

lordpeng hat geschrieben:nein, ich meine, dass ein grosser isp wohl mehr resourcen (geld, einfluss, reserver-hardware) hat - ich kann mir schwer vorstellen, dass die polizei in ein datacenter der telekom einmarschiert und dort der reihe nach server abschalten anfängt, ohne zu wissen, welcher denn der bösewicht is ...

ich kannmir nicht vorstellen das sie wissen was sie abstecken wird ihnen auch relativ egal sein, und wenns um access und maillogfiles geht dann kannst dir sicher sein das die kompletten acces und mailsysteme abgebaut werden inkl. der dahinterliegenden Datenbanken und ich möcht den Provider sehen der es so einfach verkraftet wenn da von heut auf morgen keine Access-(Radius), Mail- und Datenbank-Server mehr da sind

bei einem kleinen Provider bewegen wir uns da im Bereich von ca. 10 Maschinen bei einem grossen dann ab 20 Aufwärts inkl. einem dahinter liegenden NAS- oder SAN-System, bis die Hardware dann nachbestellt, geliefert und wieder so im Betrieb ist das es funktioniert vergehen mal ca. 8Wochen, bei einemkleinen Provider sprechen wir da über ca. 20 000 bis 100 000€ bei einem großen ab 100 000€ aufwärts undmeist weit darüber. reine Hardwarekosten, die Regressforerungen der Kunden, weil weder der Internetzugang noch das Mailsystem funktioniert, sind da noch nicht mitgerechnet
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hoqq » Do 22 Nov, 2007 11:27

Nächsten Dienstag (27.November) findet in Wien im Museumsquartier eine Veranstaltung zur Vorratsdatenspeicherung statt.

Schuldig bis zum Beweis des Gegenteils oder das Ende der Unschuldsvermutung
Datum: 27. November 2007
Zeit: 20.00 (Einlass 19.00)
Referent: Dr. Franz Schmidbauer, Richter am Landesgericht Salzburg

http://www.quintessenz.at/d/000100004028
hoqq
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xray123 » Do 22 Nov, 2007 11:44

lordpeng hat geschrieben:wennst dir nix zu schuldenk kommen lasst, brauchst dir im grunde ĂĽber solche sachen keine gedanken machen

frei nach kreisky: lernens geschichte, herr moderator!

Zuerst holten sie die Juden
Als die **** die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.
Als sie die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Pastor Martin Niemöller
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER