aon KombiPaket FAQ

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon snake22 » Di 20 Nov, 2007 23:05

100.000 Bestellungen... Bist deppert... Ich dachte zwar, dass es viele sind, aber soo viele...

Da hat sich das wieder ausgezahlt für die TA. Ist auch immer wieder "witzig", wie viel die ganzen Gesetze bringen... Sollte der Tarif nun doch untersagt werden von der Regulierungsbehörde, ist das der TA auch schon egal. Bei so einem großen Fang... Und Strafen gibts ja meines Wissens nach keine...

Genauso war es immer, wenn jemand unerlaubte Werbung macht. Jemanden anderen schlecht macht darin oder als Beispiel fällt mir ein, dass Storck mal in der Nimm2-Werbung gesagt hat, dass es vom Gesundheitsministerium empfohlen wird oder so. Stimmte natürlich nicht. Aber bis das gerichtlich durchgesetzt ist, dass sie das nicht mehr dürfen, ist die Werbekampagne sowieso wieder vorbei. Bei sowas gibts halt doch Strafgebühren, aber das kalkulieren sich die Unternehmen wirklich aus, ob ihnen das nicht trotzdem mehr bringt, trotz dieser Strafe...
Ist schon bedenklich, wenn die mit Strafgebühren für illegale Tätigkeiten kalkulieren... Aber ja, ist so...

Und im Falle des Kombipakets stört es mich sicher nicht, dass da vielleicht irgendein Wettbewerbsgesetz nicht eingehalten wurde :lol:
[bcolor=#a6d514]aon Kombipaket - 2048/384 € 19,90[/bcolor]

449 Meter vom Wählamt entfernt (ADSL2+ tauglich)
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Luigi01 » Mi 21 Nov, 2007 01:18

Nochmals zum Thema SIM AktivierungsgebĂĽhr:

Laut Info von Tom ist die Aktivierung der SIM Karten NICHT mehr kostenlos (also auch bei Anmeldung ĂĽber den Telekom Partner nicht mehr). Kostet die 49 Euro pro Karte.
Es steht einem natĂĽrlich frei die SIMs nicht zu aktivieren, dann wird auch keine GebĂĽhr verrechnet. Laut LB hat man 1 Jahr Zeit fĂĽr die Aktivierung.

Und laut anderen (ungeprüften) Berichten im Forum funktioniert die SIM in A1-locked Handys und die 0664 Nummer ermöglicht einen netzinternen Anruf von anderen A1 Vertragshandys.

Luigi01
Luigi01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Mi 21 Nov, 2007 01:20

Bevor man die SIMs ungenutzt verfallen lässt, ist es doch gleich besser, sie gar nicht dazu zu bestellen, wenn man sie nicht braucht...

Dem Produktmanagement zu Folge sollen die SIMs in A1-Handies nicht funktionieren. Werde aber hier Erfahrungsberichte nachreichen.

Richtig ist, dass von A1 zu aonMobil zurzeit wie ein netzinterner Anruf verrechnet wird.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon miko » Mi 21 Nov, 2007 07:11

Arminio hat geschrieben:Richtig ist, dass von A1 zu aonMobil zurzeit wie ein netzinterner Anruf verrechnet wird.

Und hoffe, dass das so bleibt !
Gruss aus Tirol

aon Kombi Promo 19,90.-773up/8741down mit TG585v7
miko
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon max1210 » Mi 21 Nov, 2007 07:32

Hallo !
Also ganz klar ist das immer noch nicht mit der Installation.

Auf http://www.aon.at/kombipaket steht, daĂź fĂĽr die Gratis Selbstinstallation nur "3) ADSL-VerfĂĽgbarkeit vorausgesetzt." ist. Ich habe eine Telefonleitung in der Wohnung bis zum PC (War frĂĽher mal ein AON-Complete). ADSL ist in meinem Wohnort auch verfĂĽgbar. D.h. die brauchen mit nur den Splitter und das Modem schicken, ich schlieĂźe das an, dann muĂź nur mehr die AON die Leitung aktivieren und sich die Rufnummer von der UPC holen, fertig. Warum soll ich etwas bezahlen, daĂź ich auch selbst machen kann.
lg
max
max1210
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Mi 21 Nov, 2007 07:52

Wenn du keine aktive Telekom-Leitung hast, für die du JETZT im Moment Monatsgebühr zahlst, fallen € 167,-- Herstellungskosten an. Du vergisst, dass auf der Wählamtseite einiges aktiviert und für dich bereitgestellt werden muss. Das ist nicht nur das Anklicken eines Buttons am PC, da muss der Techniker ran.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon betatester » Mi 21 Nov, 2007 08:02

Arminio hat geschrieben:Wenn du keine aktive Telekom-Leitung hast, für die du JETZT im Moment Monatsgebühr zahlst, fallen € 167,-- Herstellungskosten an. Du vergisst, dass auf der Wählamtseite einiges aktiviert und für dich bereitgestellt werden muss. Das ist nicht nur das Anklicken eines Buttons am PC, da muss der Techniker ran.

also da gebe ich dir grundsaetzlich recht. aber wenn die leitung "aktiv" ist und noch kein ADSL besteht, muss der techniker im waehlamt auch ran. oder?
aber mal ganz abgesehen davon: max1210 spricht von einem ehemaligen complete. d.h. da haengt ein toter NTBA herum? also muss der techniker ohnedies ran.
betatester
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Mi 21 Nov, 2007 08:10

Wenn die Leitung natürlich aktiv ist, also ein bestehender Festnetzanschluss, dann kostet das KombiPaket bei Selbstinstallation gar nix (Aktion! Normal kostets da € 29,90). Nur wenn ein Techniker kommen soll, um das Modem anzuschließen, kostets dann € 131,--
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon betatester » Mi 21 Nov, 2007 08:12

das wirft aber eine interessante frage auf: was passiert, wenn ein kunde eine bereits entbuendelte leitung hat. kommt die erforderliche ent-ent-buendelung einem einfachen providerwechsel gleich? wird parallel eine neue leitung gemacht? was ist, wenn nur eine leitung da ist. soll ja vorkommen ;)
betatester
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max1210 » Mi 21 Nov, 2007 08:13

Hi !
Also den NT hab ich schon damals bei AON abgegeben. Den Splitter und das Modem kann ich selbst anklemmen. Im Wählamt ist damals sicher nur ein Button irgendwo geklickt worden um den Anschluß zu deaktivieren. Möglicherweise muß jetzt jemand die 2 Drähte vom ISDN auf ein POTS mit ADSL umklemmen, für die 5 Minuten Arbeit €167,- zu verlangen wäre recht happig. Außerdem steht in den Bedingungen (5) Preis abhängig von technischen Gegebenheiten vor Ort.). Entscheidet dann der lokale Bautrupp was es kostet?
lg
max
max1210
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Mi 21 Nov, 2007 08:13

Ein Reimport (bzw. das importieren einer entbündelten Leitung zur Telekom) ist für die Telekom eine Neuherstellung. Ergibt also € 167,-- Neuherstellungsentgelt.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Arminio » Mi 21 Nov, 2007 08:15

max1210 hat geschrieben:Hi !
Also den NT hab ich schon damals bei AON abgegeben. Den Splitter und das Modem kann ich selbst anklemmen. Im Wählamt ist damals sicher nur ein Button irgendwo geklickt worden um den Anschluß zu deaktivieren. Möglicherweise muß jetzt jemand die 2 Drähte vom ISDN auf ein POTS mit ADSL umklemmen, für die 5 Minuten Arbeit €167,- zu verlangen wäre recht happig. Außerdem steht in den Bedingungen (5) Preis abhängig von technischen Gegebenheiten vor Ort.). Entscheidet dann der lokale Bautrupp was es kostet?

In der Vermittlungsstelle hat man sicher nicht die ISDN Karte bei dir angesteckt gelassen nach der Kündigung. Die Telekom hat die sicher für andere Kunden weiterverwendet, daher führt deine Leitung quasi ins nichts ab dem Verteiler. Es muss eine POTS Karte für die Telefonie, und eine Line Card für ADSL installiert werden, am Verteiler rangiert werden und dann bei dir geprüft werden, ob richtig rangiert wurde. Das ist ein Aufwand von ca. 1-2 Stunden. Daher die € 167,--
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon betatester » Mi 21 Nov, 2007 08:15

ja. ok. die 167,- sind einsichtig. nur wie laeuft es technisch ab? wird da die bestehende leitung umgebaut, oder kommt eine neue?
betatester
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Mi 21 Nov, 2007 08:19

betatester hat geschrieben:ja. ok. die 167,- sind einsichtig. nur wie laeuft es technisch ab? wird da die bestehende leitung umgebaut, oder kommt eine neue?

Bei einem Import wird die Leitung im Wählamt quasi von den Gerätschaften des entbündelnden Alternativanbieters zur Telekom rückrangiert (sinnbildlich gesprochen: Ein Techniker des Alternativanbieters drückt dem Telekom Techniker das Kupferdrahterl in die Hand, das "zu dir" führt, und der Telekom Techniker steckts an die Gerätschaften der Telekom an *g*)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon betatester » Mi 21 Nov, 2007 08:27

Arminio hat geschrieben:
betatester hat geschrieben:ja. ok. die 167,- sind einsichtig. nur wie laeuft es technisch ab? wird da die bestehende leitung umgebaut, oder kommt eine neue?

Bei einem Import wird die Leitung im Wählamt quasi von den Gerätschaften des entbündelnden Alternativanbieters zur Telekom rückrangiert (sinnbildlich gesprochen: Ein Techniker des Alternativanbieters drückt dem Telekom Techniker das Kupferdrahterl in die Hand, das "zu dir" führt, und der Telekom Techniker steckts an die Gerätschaften der Telekom an *g*)

und dann schuetteln sie sich die hand und sagen "wir (die TA und der UPC oder wer immer) sind echt ein super team" ;-)

scherz beiseite: kann so ein re-import ueberhaupt einfach vom kunden veranlasst werden? meiner meinung nach ist der vertragspartner fuer die leitung ja der alternative provider. oder?
wollte mal vor laengerer zeit bei einem kunden ein (reseller) ISDN-adsl auf ein POTS-adsl rueckbauen lassen... das war vielleicht ein theater. lt. TA kann so einen auftrag nur der andere "Provider" geben. das hat der dann auch gemacht. war fuer ihn ja soweit kein problem, weil er den kunden behalten hat. nur ob er das einfach so bei einem re-import machen wuerde...?

.. ich weiss: wer immer nur fragen stellt, wird nichts als antworten bekommen ;)

betatester
betatester
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER